Kate Noble - Der Sommer der Lady Jane

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Kate Noble - Der Sommer der Lady Jane

Beitragvon Ellynyn » 20.06.2013, 10:40



Die Protagnistin Lady Jane Cummings wird von ihrem Bruder gezwungen sich mit dem kranken Vater aufs Land zurückzuziehen. Allerdings schreckt Jane nicht vor Erpressung zurück und so muss sich auch Jason – ihr Bruder – ihnen anschliessen, obwohl dieser lieber in London bleiben würde. Natürlich. Von Verantwortung hat Jason ja auch noch nie viel gehört und gehalten. Doch Jane bleibt hart und so finden sie sich schnell in einem Familiencottage in der tiefsten Provinz wieder.

Jane, die eigentlich nicht aufs Land wollte und hungrig auf das Leben und Zerstreuung ist, findet sich sehr schnell zurecht. Obwohl die gute Gesellschaft auf dem Land genauso anstrengend und nervig wie der Ton in der Stadt sein kann. Ausserdem trifft Jane auf Byrne Worth. Ihn hat sie schon in London kennengelernt. Hier auf dem Land – in Reston – hat er keinen guten Ruf und Byrne pflegt sein schlechtes Image als Einsiedler und unfreundlicher Geselle. Doch Byrne, der eine Weile sehr stark von Laudanum abhängig war, fühlt sich zu Jane hingezogen. Und diese erlebt und erkennt in Byrne einen wahren Freund. Doch auf dem Land treibt sich ein gefährlicher Straßenräuber herum. Und die gute Gesellschaft von Reston findet in Byrne einen Sündenbock.

Wow, was für ein Buch. Ehrlich. Ich finde den Schreibstil und den Aufbau der Geschichte sehr gelungen und die Autorin hat wirklich ein gutes Händchen den Leser zu fesseln. Anders als beim ersten Teil, sind hier die Protagonisten beide sehr liebenswürdig und liebenswert. Jane ist eine tolle Frau, die im vergangenen Jahr viel allein zu tragen hatte. Denn ganz offensichtlich leidet ihr Vater, der Duke, unter Demenz die schleichend schlimmer wird. Dabei war Jane auf sich allein gestellt, denn ihre Mutter starb vor einem Jahr und ihr Bruder Jason ging lieber aufs Festland um dort Forschungen zu betreiben. Welcher Art diese auch gewesen sein mögen.

Byrne hingegen ist ein gequälter und verletzter Kriegsheimkehrer, der sich nach seiner Tätigkeit als Spion für die englische Krone nur schwer in der englischen Gesellschaft zurecht findet. Noch immer macht ihm eine Beinverletzung zu schaffen und es fällt ihm schwer sich von Drogen fern zu halten. Und da taucht die wunderschöne Jane auf. Mit ihr liefert er sich hitzige Wortgefechte, kann sich aber auch gut mit ihr unterhalten. Und Byrne – der sonst niemand sehen möchte – freut sich auf jeden Besuch der Lady, die unweit seines kleinen Hauses lebt.

Es war wirklich wunderschön zu lesen wie sich im Laufe des Sommers eine zarte Romanze zwischen Jane und Byrne entwickelte. Und obwohl sie sich beide der Endlichkeit bewusst sind, werden ihre Gefühle intensiver. Neben den engstirnigen und ein wenig einfältigen Dorfbewohnern stellt sich dann aber auch noch Jason – Janes Bruder – gegen Byrne. Jason sieht diese Tändelei gar nicht gern und begreift erst sehr spät die Intensität der Gefühle von Jane und Byrne. Fast, als es schon zu spät ist. Doch auch wenn Jason eine Nervensäge und ein ziemlich verantwortungsloser Hallodri ist, macht auch er eine positive Entwicklung durch. Und er wird auch der Held des nächsten Teiles sein.

Kate Noble ist eine wirklich talentierte und gefühlvolle Autorin. Ihre Geschichten sind toll ausgearbeitet und sie spart auch mit intimen Szenen, während sich auf der Gefühlsebene sehr viel abspielt. Eine absolute Leseempfehlung!

Wertung: 5/5

:stern
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Kate Noble - Der Sommer der Lady Jane

Beitragvon HerzSchmerzFan » 20.06.2013, 17:14

Kann man diesen Band lesen ohne den ersten zu kennen? Oder entgeht mir dann zu viel? Lg
Benutzeravatar
HerzSchmerzFan
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 286
Registriert: 07.05.2012, 21:59
Wohnort: im Tale der Pielach, Österreich

Re: Kate Noble - Der Sommer der Lady Jane

Beitragvon Ellynyn » 20.06.2013, 17:35

Mhm, ne im Grunde kannst den lesen, ohne die Bekanntschaft mit Philly gemacht zu haben. :mrgreen:
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Kate Noble - Der Sommer der Lady Jane

Beitragvon HerzSchmerzFan » 20.06.2013, 19:41

gut zu wissen - habe gerade genug von mühsamen Heldinnen :roll:
Benutzeravatar
HerzSchmerzFan
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 286
Registriert: 07.05.2012, 21:59
Wohnort: im Tale der Pielach, Österreich

Re: Kate Noble - Der Sommer der Lady Jane

Beitragvon mallory » 20.06.2013, 19:48

HerzSchmerzFan hat geschrieben:gut zu wissen - habe gerade genug von mühsamen Heldinnen :roll:


:lol: Gut gesagt!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Kate Noble - Der Sommer der Lady Jane

Beitragvon SchneeMcKettrick » 01.07.2013, 20:03

Geht es in diesem Band wieder soviel um Spionage?
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Kate Noble - Der Sommer der Lady Jane

Beitragvon Ellynyn » 01.07.2013, 20:18

Nein. Überhaupt nicht. Es ist eine typisch romantische Regency-Liebesgeschichte mit ein wenig Strassenräuberplot.
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Kate Noble - Der Sommer der Lady Jane

Beitragvon SchneeMcKettrick » 02.07.2013, 09:31

Prima, danke!
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Kate Noble - Der Sommer der Lady Jane

Beitragvon steffie2006 » 02.07.2013, 16:54

Der Roman klingt ja echt super! Wandert gleich mal auf meinen Wunschzettel...
Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
steffie2006
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1441
Registriert: 07.02.2013, 22:15
Wohnort: Schwarzwald

Re: Kate Noble - Der Sommer der Lady Jane

Beitragvon Merla » 02.07.2013, 18:33

steffie2006 hat geschrieben:Der Roman klingt ja echt super! Wandert gleich mal auf meinen Wunschzettel...

dito!
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann." (Weisheit der Cree)
Benutzeravatar
Merla
Dienstmagd
 
Beiträge: 4081
Registriert: 12.04.2013, 23:01
Wohnort: Bergisches Land :-)

Re: Kate Noble - Der Sommer der Lady Jane

Beitragvon Loewenzahn » 01.05.2014, 16:42

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Einzig Jason, der Bruder, weckte häufig mein Aggressionspotenzial, aber bei einem Nebencharakter kann ich das verkraften :lol: :lol: :lol:

Daher auch von mir volle Punktzahl.
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste