Kate Noble - Ein Spion in erlauchter Gesellschaft

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Kate Noble - Ein Spion in erlauchter Gesellschaft

Beitragvon Ellynyn » 20.06.2013, 10:44



Die selbstbewusste und schöne Philippa Benning ist der Star in der Londoner Gesellschaft. Jeder buhlt um ihre Gunst, exklusive Einladungen fliegen ihr nur so zu und sie verfügt über ein beträchtliches Vermögen, das ihr einen angenehmen Lebensstil ermöglicht. Die Figur Philippa scheint an die It-Girls der heutigen Zeit – siehe Paris Hilton oder Alexa Chung – angelehnt zu sein. An ihr Seite tritt die eher unscheinbare Figur des Marcus Worth. Allerdings bestätigt sich in seiner Person die Weisheit, dass stille Wasser tief sind.

Doch Marcus Worth ist nicht das Objekt ihrer Begierde. Was soll sie auch mit einem jüngeren, durchschnittlich aussehenden Sohn ohne Einfluss und gesellschaftliches Ansehen? Nein, Philippas Fokus liegt auf dem Marquis of Broughton. Einem reichen Mann, dem es weder an gutem Aussehen, noch an Ansehen fehlt. Zurück vom Land gilt er als höchst begehrenswerte Partie. Und diese will Philippa sich nach ihrer Trauerzeit als junge Witwe nicht entgehen lassen.

Marcus hingegen arbeitet für die Regierung und diente seinem Land als Spion. Nach dem Krieg ‘langweilt’ er sich hinter seinem Schreibtisch. Doch dann erreichen ihn beunruhigende Informationen. Sein totgeglaubter Gegenspieler ist quicklebendig und treibt in London sein Unwesen. Leider glaubt ihm sein Vorgesetzter nicht und zu Marcus’ Entsetzen wird er in den Ruhestand geschickt. Doch für Marcus ist das kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen und so ‘verbündet’ er sich mit Philippa. Sie soll ihm den Eintritt in die gute Gesellschaft ermöglichen, während sie im Gegenzug den heldenhaften Meisterspion Blue Raven bei ihrem Ball als Höhepunkt enttarnen darf.

Der Roman liest sich von der ersten Seite an sehr flüssig und die Autorin hat eine lebendige Sprache. Der Spionageplot war gut ausgearbeitet, wenn auch jetzt nicht wirklich was Neues. Dennoch hat er das Buch spannend gehalten. Allerdings hatte ich mit der Protagonistin echte Probleme. Von Beginn an ist Philippa einfach nur furchtbar. Ich kann mich nicht erinnern jemals von so einer selbstverliebten, egoistischen und arroganten ‘Heldin’ gelesen zu haben. Phasenweise ist sie ein richtig durchtriebenes Luder und ihre Herablassung ihren Mitmenschen gegenüber ist echt nur schwer zu ertragen.

Mit der Geschichte – vielleicht liegt es auch an Marcus’ Einfluss – gewinnt die Protagonistin an Liebenswürdigkeit und Freundlichkeit. Leider kommt die alte Philly dann schnell wieder zum Vorschein und macht es dem Leser mit ihrer Rachsucht und ihrem bösartigen Verhalten schwer sie zu mögen.

Marcus hingegen ist ein richtiger Sympathieträger. Genauso wie Mrs. Tottendale. Diese ist Philippas Gesellschafterin und hat offensichtlich ein kleines Alkoholproblem. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Lady Jane – Philippas Rivalin und ‘Jugendfeindin’ – sympathischer und interessanter als Philippa fand. Weiters spielt auch noch Byrne – Marcus’ Bruder – eine gewichtige Rolle in dem Buch. Auch er war Spion der Regierung und steht seinem Bruder zur Seite. Was nicht immer leicht ist, da Byron ein ausgemachtes Drogenproblem hat. Diese beiden – Byrne und Jane – werden auch die Protagonisten des nächsten Buchs sein.

Für mich war die Person Philippa der Schwachpunkt in einem eigentlich sehr schönen Roman. Ihr Verhalten war wirklich sehr anstrengend und auch wenn ich selbstbwusste Heldinnen mag, so war Philippa einfach zu ‘perfekt’ und zu ‘großartig’. Aber vielleicht wollte die Autorin ja auch das Phänomen It-Girl ein wenig auf die Schaufel nehmen. Dann ist es ihr wirklich gelungen.

Wertung: 4/5

Serie: Blue Raven
1. Revealed - Ein Spion in erlauchter Gesellschaft
2. The Summer of You - Der Sommer der Lady Jane
3. Follow My Lead
4. If I Fall
5. Let it be Me

:stern
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Kate Noble - Ein Spion in erlauchter Gesellschaft

Beitragvon Marina G. » 20.06.2013, 19:43

Danke für die Rezi. Ich habe das Buch bereits zu Hause und bin gespannt wie es mir gefallen wird. :klatsch
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Kate Noble - Ein Spion in erlauchter Gesellschaft

Beitragvon SchneeMcKettrick » 01.07.2013, 19:50

Ich habe dieses Buch nun gelesen und bin sehr angetan vom Schreibstil der Autorin, Das ganze Spionagezeug ist gar nicht mein Ding, dafür hatte ich mit der Heldin keine Probleme, da man doch recht schnell und gut hinter ihre Fassade blicken kann und insgesamt fand ich sie erfrischend wortgewandt und spitzzüngig.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Kate Noble - Ein Spion in erlauchter Gesellschaft

Beitragvon Loewenzahn » 01.05.2014, 16:39

Obwohl mir der Roman gut gefallen hat, ich liebe ja Spionageplots. ging mir die Heldin mit ihrer arroganten, überheblichen Art auch sehr auf die Nerven. Sie wurde dann zwar im Laufe des Romans etwas sympathischer, fiel mir aber auch beim ersten Gegenwind wieder zu schnell ins alte Verhalten zurück. Schade, die Heldin war das einzige Manko dieses Buches.
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron