Linda Lael Miller - Denn dein Herz kennt den Weg

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Linda Lael Miller - Denn dein Herz kennt den Weg

Beitragvon mallory » 29.12.2013, 00:24

Werbung


Inhalt: Vier kürzere Geschichten um Liebe und Betrug, Verlassenwerden und Vertrauen wiederfinden.

Und liebe dich für alle Zeit: Verrat - so glaubt Christian, hat Melisande an ihm begangen - dabei hatte sie geschworen, ihn ewig zu lieben...

1508: Als die Novizin Melisande eines Tages einen schwer verletzten Mann vor den Toren des Klosters findet muss sie feststellen, dass es sich bei ihm um ihre große Liebe Christian handelt, den Mann, von dem sie glaubte er sei tot. Doch Christian ist verbittert und hasst sie, denn er ist der festen Überzeugung dass sie ihn in die Sklaverei auf einem Galeerenschiff verkauft hat um seinen Bruder, einen Grafen, heiraten zu können.

Meine Meinung: Obwohl Christians Hass und Verbitterung verständlich sind war es nur schwer für mich zu ertragen mitzuerleben, wie Melisande unter seinem Verhalten und seinen Vorwürfen leidet. Die Geschichte ist sehr dramatisch, hat aber ein schönes Happy End.

Schnee am Weihnachtsabend: Lügen - hat Rebecca benutzt, um sich und ihrer Familie das Überleben zu sichern - bis der Mann auftaucht, als dessen Ehefrau sie sich ausgegeben hat...

Meine Meinung: Rebecca hat, um für sich und ihre Schwestern ein Dach über dem Kopf und endlich eine bessere Zukunft zu haben, gelogen und sich als Ehefrau des Mannes ausgegeben, mit dem sie in Chicago einige Zeit in einer Pension wohnte und von dem ihr gesagt wurde, er sei bei einem Unfall verstorben. Nach längerer Zeit steht Lucas plötzlich vor ihr. Wider Erwarten setzt er sie nicht vor die Tür sondern lässt die kleine Familie bleiben. Doch als Rebecca und Lucas kurz davorstehen sich ihre Liebe zu gestehen wird Rebecca von ihrer Vergangenheit eingeholt, von der sie ganz sicher ist, dass Lucas sie nicht verzeihen können wird.
Eine schöne Geschichte, die zeigt, wie arm und bescheiden die Menschen vor über 100 Jahren noch lebten und wie hart sie für ein bisschen Sicherheit kämpfen mussten.

Jene andere Katherine: Verachtung - scheint alles zu sein, was Gavin Winslow noch für seine Frau empfinden kann - doch plötzlich wirkt Katherine wie ein ganz anderer Mensch, liebenswert und voller Leidenschaft...

Meine Meinung: Ein wunderbarer Roman, eine Zeitreise- und Bodyswitch-Geschichte, um eine Frau, die ein zweites Leben geschenkt bekommt. Allerdings im Körper einer Ehebrecherin, die gerade als Katherine darin "ankommt" in den letzten Zügen der Wehen liegt. Und von ihrem Mann, in den sich Katherine praktisch sofort verliebt, verachtet und gehasst wird. Für Katherine ist es ein harter Kampf, Gavin nicht nur zu beweisen dass seine Frau sich geändert hat sondern buchstäblich ein anderer Mensch geworden ist. Doch die Autorin schafft es, dies sehr glaubwürdig und schön darzustellen.

Denn dein Herz kennt den Weg: Untreue - hat John gezeigt, als er Bess sitzen ließ - nun will sein Bruder die schöne junge Frau heiraten.

Meine Meinung: Diese Geschichte nun ist ganz anders als die vorherigen. Bess wurde nicht nur von John sitzen gelassen, auch davor schon hat ihr Verlobter sie betrogen, indem er am Tag der Hochzeit mit ihrer Schwester durchbrannte. Dementsprechend ist ihr Vertrauen in Männer nicht mehr sehr groß als ihr Will verkündet, dass er die "Verpflichtungen seines Bruders übernehmen und sie heiraten wird". Will ist Farmer und lebt mitten in der Wildnis, wo jederzeit mit Indianerüberfällen zu rechnen ist. Er ist sehr direkt, ein Naturbursche, der das Herz auf der Zunge trägt und sich Hals über Kopf in Bess verliebt. Bess jedoch braucht deutlich länger, bis sie begreift, dass Will genau der Mann ist, dem sie endlich bedingungslos vertrauen und den sie ohne Angst lieben kann.

Meine Wertung: Ich hätte es nicht geglaubt, doch dies ist das erste Buch von Linda Lael Miller, das mir wirklich, wirklich gut gefallen hat! Die Frauen in diesen Geschichten haben, absichtlich oder nicht, Schuld auf sich geladen (bis auf Bess, die selbst betrogen wurde) und die Geschichten erzählen glaubwürdig, wie die Männer damit kämpfen ihnen diese Schuld zu vergeben und wie die Liebe schließlich doch siegt.
Außerdem kam mir vor allem bei der zweiten Story, die in einer kleinen Stadt in Amerikas Westen 1892 spielt der Gedanke, dass man bei so einem harten, zum Teil hoffnungslosen Leben viel eher an Gott und das Paradies glauben konnte, denn oft konnte es nach all der Mühsal eigentlich nach dem Tod nur noch besser werden. Also nicht nur ein schöner Liebesroman sondern auch noch einer der zum nachdenken anregt.

Daher vergebe ich für den Roman:

5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Linda Lael Miller - Denn dein Herz kennt den Weg

Beitragvon veilchen » 03.01.2014, 14:03

"Jene andere Katherine" erinnert mich inhaltlich ann Kristin Hannahs "Im Bann seiner Küsse" - auch hier finder ein Bodyswitch statt und die "andere Frau" ist eine kalte Frau, die ihren Mann hasst.
Die vier Geschichten von Miller klingen toll, ich glaube, das Buch wird auch auf meinem WZ landen! :)
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Linda Lael Miller - Denn dein Herz kennt den Weg

Beitragvon mallory » 03.01.2014, 19:40

Ja, den Plot habe ich schon verschiedentlich gelesen. Auch in "Einfach himmlisch" von Michelle Holman landet sie wiedergeboren im Körper einer anderen, die wohl eine ziemliche Zicke war und muss versuchen, ihren "Ehemann" für sich (zurück) zu gewinnen.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Linda Lael Miller - Denn dein Herz kennt den Weg

Beitragvon patwelli » 03.01.2014, 19:53

Irgendwo in meinem Haus hab ich den wohl - steht zumindest in einer Liste *g*

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8565
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Linda Lael Miller - Denn dein Herz kennt den Weg

Beitragvon veilchen » 24.01.2014, 15:27

Mittlerweile habe ich das Buch ebenfalls gelesen - und es hat mir außerordentlich gut gefallen! Jede der vier Geschichten strahlt eine besondere Atmosphäre aus, wobei es mir vor allem die Titelgeschichte angetan hat. Auch diese Historicals haben mir wieder bewiesen, dass Miller bessere Vergangenheitsgeschichten schreibt als gegenwärtige! :)
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Linda Lael Miller - Denn dein Herz kennt den Weg

Beitragvon steffie2006 » 25.01.2014, 14:45

Ui ich wusste nicht, dass es da vier Kurzgeschichten gibt.

Den dritten Teil um Kathrine hab ich schon mal gelesen, der ist auch in irgendeiner anderen Sammlung enthalten (Planet Liebe oder Eine Katze unterm Christbaum). Den fand ich ok, aber die anderen drei reizen mich fast mehr.

Muss ich doch glatt mal bei rebuy schauen.
Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
steffie2006
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1441
Registriert: 07.02.2013, 22:15
Wohnort: Schwarzwald

Re: Linda Lael Miller - Denn dein Herz kennt den Weg

Beitragvon mallory » 25.01.2014, 14:51

Eine Katze unterm Christbaum kann es nicht gewesen sein, ich kannte die Geschichte vorher nicht. :grübel
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Linda Lael Miller - Denn dein Herz kennt den Weg

Beitragvon steffie2006 » 25.01.2014, 16:47

Verflixtes Buch, das find ich nie über die Liste



Allerdings fand ich die Geschichten jetzt nicht sooo gut. Hab das Buch inzwischen auch nimmer.
Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
steffie2006
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1441
Registriert: 07.02.2013, 22:15
Wohnort: Schwarzwald

Re: Linda Lael Miller - Denn dein Herz kennt den Weg

Beitragvon steffie2006 » 11.02.2014, 21:07

Ich hab heute das Buch auch gelesen, den Rest in der Mittagspause :)

Geschichte 1: Hab ich nur ein paar Seiten gelesen, da mir die Protas er meine ich 19, sie 17 einfach zu jung sind. Da steh ich nicht so drauf. Vielleicht les ich die noch wenn meine Mom sie durch hat.

Geschichte 2: Die war wirklich toll. Ich mag ja Geschichten im Wilden Westen und wie die beiden Protas dann doch zueinander fanden einfach schön. Punkt 5/5

Geschichte 3: Hatte ich ja schonmal gelesen, aber nach nochmaligem lesen hat sie mir doch erheblich besser gefallen. So gibts 4/5 Punkte

Geschichte 4: Auch einer meiner Lieblingsplots. Braut auf Bestellung sozusagen. Gibt natürlich auch 5/5 Punkten

LG
Steffi
Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
steffie2006
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1441
Registriert: 07.02.2013, 22:15
Wohnort: Schwarzwald

Re: Linda Lael Miller - Denn dein Herz kennt den Weg

Beitragvon veilchen » 12.02.2014, 14:11

Mit Geschichte 1 stimme ich dir zwar überein - mit solchen jungen Paaren kann ich eigentlich nichts anfangen -, aber sie hat mir dennoch erstaunlich gut gefallen. Einfach Alter überlesen oder sich vorstellen, sie sind älter! ;)
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Linda Lael Miller - Denn dein Herz kennt den Weg

Beitragvon steffie2006 » 12.02.2014, 17:53

veilchen hat geschrieben:Mit Geschichte 1 stimme ich dir zwar überein - mit solchen jungen Paaren kann ich eigentlich nichts anfangen -, aber sie hat mir dennoch erstaunlich gut gefallen. Einfach Alter überlesen oder sich vorstellen, sie sind älter! ;)


Na mal abwarten, wenn meine Mama mit dem Buch durch ist. Vielleicht les ich die Geschichte doch noch :)
Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
steffie2006
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1441
Registriert: 07.02.2013, 22:15
Wohnort: Schwarzwald

Re: Linda Lael Miller - Denn dein Herz kennt den Weg

Beitragvon mallory » 12.02.2014, 18:13

Ich habe mir eigentlich gar nicht bewusst gemacht dass die beiden so jung sind. :grübel Wirklich aufgefallen ist es mir also wohl nicht.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron