Die Rückkehr des Kreuzfahrers von Jutta Oltmann

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Die Rückkehr des Kreuzfahrers von Jutta Oltmann

Beitragvon SchneeMcKettrick » 31.08.2007, 23:22

Bild
Die Rückkehr des Kreuzfahrers
Jutta Oltmanns
Moments 2004-09-17 Gebundene Ausgabe 320 Seiten

Inhalt:
Tammo Freesena sucht in den Kreuzzügen des 13. Jahrhunderts Vergessen und eine Aufgabe, für die es sich zu kämpfen lohnt. Mit einer Reliquie, einem Kelch, dessen machtvolle Bedeutung er nicht kennt, kehrt Tammo in seine Heimat Friesland zurück. Hier verhilft er der Novizin Sina, die weder Nonne noch mit einem ungeliebten Mann verheiratet werden will, zur Flucht vor dem grausamen Abt von Palmar. Doch dieser hat es nicht nur auf das junge Mädchen, sondern auch auf Tammos Reliquie abgesehen. Im Kampf um die Freiheit seiner Heimat gewinnt die Frage nach dem Geheimnis des Kelches mehr und mehr an Bedeutung. Tammo selbst aber muss seine Vergangenheit überwinden, um sein Herz für eine neue wahre Liebe öffnen zu können …
Quelle: Moments

Meine Meinung:

Als erstes muss ich sagen, dass es mir sehr schwer fiel das Buch zu beginnen. Das Coverbild ist überaus fazinierend, ständig musste ich in die Augen des abgebildeten Mannes gucken und es hat lange gedauert bis ich das Buch endlich aufschlug.
Auf den ersten Seiten ist mir sofort etwas besonders erwähnenswertes aufgefallen: Eine Personenliste über die Menschen die im Buch eine Rolle spielen und eine Auflistung des Tagesablaufs des Klosters mitsamt seinen Begrifflichkeiten.
Mit Ostfriesland hat sich die Autorin einen seltenen Schauplatz ausgesucht und als Leser bemerkt man die Liebe der Autorin zu diesem Fleckchen Erde sehr deutlich.
Den Schreibstil der Autorin würde ich als erzählend beschreiben. Ich hatte das Bild einer Großmutter vor Augen, die diese Geschichte ihren schon größeren Enkeln vorliest.
Die Protagonisten waren interessant und sehr sympathisch gezeichnet. Dadurch, dass Tammo erst lernen muss sein Herz erneut zu öffnen, leidet man an einigen Stellen gemeinsam mit den Liebenden.
Man bekommt einen guten Einblick in das Leben der Menschen im 13. Jahrhundert.
Insgesamt wirkt das Buch gut rechachiert, eine ausführliche Quellenangabe findet man am Ende des Buches.
Wer Abneigungen gegen die christliche Religion hat würde ih das Buch nicht unbedingt empfehlen. Biblische Texte und Klostertum haben einen großen Stellenwert im Buch. Ich fand die Thematk zwar sehr interessant, aber teilweise wurde es zu ausführlich erklärt.

Fazit: Ein historischer Roman mit einer guten Portion Liebe!

Wertung:

4 von 5 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Gipsy » 05.09.2007, 12:16

Dann bin ich mal gespannt, das Buch habe ich noch im SUB. Den ersten Roman der Autorin habe ich schon vor einigen Jahren gelesen und fand ihn von der Idee her toll, auch wenn die Ausführung teilweise nicht so gut gelungen war (trotzdem insgesamt noch immer gut ;) ) und bin schon gespannt, wie sie sich weiterentwickelt hat :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron