Marie Cordonnier - Reihe -DIE TÖCHTER DER HEXE" - 4 Büc

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Marie Cordonnier - Reihe -DIE TÖCHTER DER HEXE" - 4 Büc

Beitragvon mantacabrio » 08.09.2007, 13:25

Habe in der letzten Woche folgende Reihe durchgelesen:

Die Töchter der Hexe I. Nadine, unschuldige Verführerin. Historischer Liebesroman.
Marie Cordonnier
Lübbe 1995 Broschiert 254 Seiten


Die Töchter der Hexe II. Alison, geliebte Gauklerin. Historischer Liebesroman.
Marie Cordonnier
Lübbe 1995 Broschiert 282 Seiten


Die Töchter der Hexe III. Marie, Engel in Versuchung. Historischer Liebesroman.
Marie Cordonnier
Lübbe 1995 Broschiert 250 Seiten


Bild
Die Töchter der Hexe IV. Viviane, Sklavin der Rache.
Marie Cordonnier
Lübbe 1996 Broschiert


"Meine Töchtert sollen dir zum Verderben werden!" Sterbend verflucht Melisande den Mann, der ihr das Messer in die Brust gestossen hat. Guy de St. Goye flieht entsetzt - doch er kehrt zurück um die Töchter der Hexe zu töten.

Das ist eine Reihe über 4 Schwestern, die den Anschlag ihres schurkischen Onkels, getarnt als Überfall der Engländer, überlebt haben (jede auf ihre eigene Weise) und durch Zufälle, mystische Ereignisse und Schicksalsschläge zueinander finden, ihren Vater ausfindig machen und Rache üben an dem Menschen, der den Mord an ihrer Mutter auf dem Gewissen hat. Ihr Vater glaubt, dass seine Töchter zusammen mit der Mutter den angeblichen Überfall nicht überlebt haben, bis er zufällig einer von ihnen begegnet und dann auch die anderen findet.

Ich fand so im Nachhinein die Reihe nicht schlecht. Zuerst musste ich aber ein wenig französische Geschichte lernen und lesen, um bei den ganzen geschichtlichen Ereignissen zurecht zu kommen. Der historische Hintergrund ist sehr detaliert und gut beschrieben.
Auch die mystischen Gefühle und Vorahnungen der Schwestern sind sehr schön beschrieben.

Da die Geschichte sich von Buch zu Buch weiter entwickelt und steigert wollte ich die Bücher so schnell wie möglich alle durchlesen.

Ich habe jetzt nicht darauf geachtet, ob mir einer der Prota unsympatisch war, oder mich etwas an denen gestört hat, denn das gehört einfach zur Geschichte.
Mich hat nur geärgert, dass der Vater der Mädchen ganz am Anfang sich falsch verhalten hat, aber wenn er alles richtig gemacht hätte, wären die Bücher nicht entstanden, daher...

Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkten.

:stern
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon Gipsy » 08.09.2007, 13:28

Ich habe von der Reihe nur Teil 4 gelesen. Das war noch zu Zeiten, wo ich mich nicht via Internet informiert hatte (1996). Deshalb wusste ich auch nicht, ob es eine Reihe ist oder nicht. Und ich kann mich von daher auch nicht mehr so gut an den Inhalt erinnern. Aber ich weiß noch, dass ich damals schon mit 15 den Helden unausstehlich fand. Wie er die Heldin behandelt - dabei war sie absolut unschuldig, er wollte sich nur an deren Bräutigam rächen. *schüttel* Das war der Grund ,warum ich die anderen Bände gar nicht mehr lesen wollte. Vielleicht hätte mir die Geschichte besser gefallen, wenn ich sie als Reihe gelesen hätte. Aber so ...
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon mantacabrio » 08.09.2007, 13:32

Die anderen 3 Männer waren nicht so grausam. Das 4. Buch ist praktisch der Schluss in dem sich der Kreis schliesst und die Rache vollendet ist.
Aber wie gesagt, ich sehe das immer nicht so eng, natürlich habe ich mich über den geärgert, aber:
- es ist nur ein Buch
- es ist ein historisches Buch und die Handlung muss nun mal an die Zeit angepasst sein
- und sie hat es ja auch als richtig empfunden bei ihm zu sein.
- und die Geschichte muss nun mal spannend sein, damit wir die Bücher lesen.
- und wenn der Held etwas netter wäre, würde das Buch nicht so spannend sein;
- und ich glaube ich möchte auch kein Buch lesen, in dem die Helden immer alles richtig machen ;)

Und das bezieht sich auf alle Bücher, daher versuche ich die Helden niemals zu beurteilen oder verurteilen, sondern ich nehme sie immer so wie sie sind und beurteile das Buch nur nach: gefallen oder nicht gefallen, ob die Handlung mich gefesselt hat oder nicht. :cool:
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon Gipsy » 08.09.2007, 15:09

Hallo Anna,

ja, ich verstehe deine Sicht durchaus und ich liebe es sogar, wenn die Helden Fehler machen, weil das nun mal einfach dazugehört. Und ich hab auch nichts gegen Alpha-Helden einzuwenden. Nur war es mir in diesem Fall schon zu krass. Lieber wäre es mir gewesen, wenn er sie zwar entführt hätte, meinetwegen auch verführt, aber dann im Anschluss ein bisschen netter gewesen wäre. Wenn ich mich recht erinnere, mochte die Heldin ihren Bräutigam ja nicht mal und das muss doch auch der Held mitgekriegt haben. Lieber wäre es mir gewesen, sie hätten sich zusammengetan, um gegen den Mann vorzugehen.

Es gibt auch Bücher, in denen ich das Verhalten des Helden nicht gutheißen kann, die mir aber trotzdem oder eben gerade deswegen ein sündhaftes Vergnügen bereiten ;) Aber ich will mich beim Lesen ja auch immer ein wenig in den Helden verlieben, und das hab ich bei diesem Buch einfach nicht geschafft :sad

Aber wie gesagt, es ist über 10 Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe. (sogar mehrmals, weil ich damals noch nicht so viele Bücher zur Auswahl hatte ;) ). Mag sein, dass ich das heute anders sehen würde. Mit 15 hatte ich mir eben nur für mein erstes Mal jemanden vorgestellt, der ein bisschen sanfter und verständnisvoller ist :lol:

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon mantacabrio » 09.09.2007, 15:05

Hallo Kerstin,

na mit 15 hat man natürlich noch ganz andere Vorstellungen von einem Helden. Natürlich war der Gedenke da "wie kann man sich an jemandem rächen indem man dafür einen anderen büssen läßt", das sagt ja einem der gesunde Menschenverstand. Und es gibt ja einige LiRos, die nach diesem Schema geschrieben wurden, vor allem in den 90-gern.

L G
Anna ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon Gipsy » 09.09.2007, 20:05

Hallo Anna,

ja, da hast du wohl recht :) Allerdings mochte ich den Plot nie so richtig, weil mir dadurch der Held von Haus aus verleidet war. Lieber ist es mir, wenn er sich an ihr rächt, weil sie wirklich was verbockt hat ;)

Lg

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon barbara » 21.11.2007, 19:18

Bei diesen Büchern gings mir wie Anna. So schnell wie möglich durchlesen, Tränen wegwischen, weiter lesen. Sie sind so spannend geschrieben, dass einem Kleinigkeiten erst beim 2.oder 3. durchlesen auffallen. Gerade diese Reihen wie Die Söhne des Falken oder auch Die Sterne des Amor gefallen mir, weil viel von der Geschichte Frankreichs erwähnt wird, man die genannten Orte heute noch auf den Landkarten findet, und Orte wie auch die Zeit realistisch beschrieben werden.
LG Barbara
Benutzeravatar
barbara
Kriegerin
 
Beiträge: 19790
Registriert: 08.04.2007, 19:41
Wohnort: bei Kassel

Beitragvon mantacabrio » 21.11.2007, 20:08

barbara hat geschrieben:Bei diesen Büchern gings mir wie Anna. So schnell wie möglich durchlesen, Tränen wegwischen, weiter lesen. Sie sind so spannend geschrieben, dass einem Kleinigkeiten erst beim 2.oder 3. durchlesen auffallen. Gerade diese Reihen wie Die Söhne des Falken oder auch Die Sterne des Amor gefallen mir, weil viel von der Geschichte Frankreichs erwähnt wird, man die genannten Orte heute noch auf den Landkarten findet, und Orte wie auch die Zeit realistisch beschrieben werden.


Kann ich nur bestätigen, auch DIE SÖHNE DES FALKEN finde ich toll! Und das geschichtliche kommt bei M.C. einfach super herüber. ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste