Kathleen E. Woodiwiss: Wie eine Rose im Winter (+ Shanna)

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Kathleen E. Woodiwiss: Wie eine Rose im Winter (+ Shanna)

Beitragvon Gipsy » 30.04.2006, 14:43

Bild
Wie eine Rose im Winter.
Kathleen E. Woodiwiss und Juscha Zoeller
Goldmann 2005 Taschenbuch 638 Seiten

Inhalt:
Erienne lebt zusammen mit Bruder und Vater in Nordengland. Von ihrem Vater wird sie nicht gut behandelt, aber dennoch hätte sie nicht angenommen, dass er in der Lage ist, sie öffentlich an den Meistbietenden zu versteigern - doch genau das tut er. Der Sieger soll ihr Ehemann sein. Dass dieser eine Maske trägt, verunstaltet ist und hinkt und sich zahllose düstere Legenden um ihn ranken, ist dem Vater egal und so findet sich Erienne als Lady Saxton wieder. Dennoch geht ihr der Amerikaner Christopher nicht mehr aus dem Kopf, denn obgleich sie ihn wegen seiner Unverschämtheiten zurückgewiesen hat, hat er doch etwas Charmantes an sich - und gibt sich als der Cousin ihres Mannes aus, eine Funktion, in der er sie zu öffentlichen Veranstaltungen begeleitet, da ihr Gatte dies auf Grund seiner Behinderungen nicht vermag...
Inhalt in eigenen Worten wiedergegeben


Meine Meinung:
Wie eine Rose im Winter ist ein alter Roman, aus den 70ern und das merkt man ihm auch an, vom Thema her, dem Verhalten der Helden, der Sprache etc. Dennoch ist es für mich ein Klassiker, in den ich immer mal wieder gerne hineinlese.
Die Geschichte hat eine ganz eigene Atmosphäre, und auch wenn ein Datum angegeben ist, könnte sie im 10. Jahrhundert genauso wie im 19. Jahrhundert spielen oder auch in einer Fantasy-Welt. Es wird spannend erzählt und ich bin von der Geschichte total gefangengenommen gewesen. Das Geheimnis um Lord Saxton ist nicht schwer zu erraten, aber trotzdem gefiel es mir, wie die Heldin dem auf den Grund gekommen ist (auch wenn sie manchmal schon sehr begriffsstutzig war). Am Ende war mir zuviel Action, aber die ganze vorherige Handlung hat mich dafür reichlich entschädigt.

:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon SchneeMcKettrick » 30.04.2006, 15:10

Ohja ein wahrlich toller Roman. Danke für die REzi :freudentanz
Zuletzt geändert von SchneeMcKettrick am 03.07.2006, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Gipsy » 30.04.2006, 15:13

Bitte, gern geschehen!

Magst du auch noch andere Romane von KEW? Ich liebe ja "Shanna". Den hatte sich meine Mutter damals aus der Bücherei ausgeliehen und ich habe ihn ihr dann weggeschnappt und heimlich gelesen, so dass ich am nächsten Tag in der Schule sehr unausgeschlafen war :D Ich fand das Buch unglaublich spannend und die ganzen Verläufe, die die Geschichte genommen hat, waren für mich als ungeübten Leser überhaupt nicht vorhersehbar! :lol: Mittlerweile würd ich wahrscheinlich die Augen verdrehen über soviel Zufall und abstruse Einfälle, aber ich liebe das Buch immer noch!
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Anke » 30.04.2006, 15:51

Hi Gipsy,

es ist so schön das du 'Eine Rose im Winter' erwähnst. Ich liebe dieses Buch und lese es heute hin und wieder noch ganz gerne. Viele stehen ja eher kritisch zu so 'alten Schinken aus den 70' ' und mögen sie heute nicht mehr. Aber 'ERiW' ist sowas wie meine erste Liebe, also der erste Liebesroman, den ich in einer langen 'Nacht-Aktion' verschlungen habe und die erste Liebe vergißt man doch angeblich nie ;-) ?

Grüße Anke

P.S.: Ich sage von mir selbst das ich ein eher 'naiver/dummer' Leser bin. Was durchaus seine Vorteile hat. Wenn also mein Mann schon längst weiß das der Gärtner der Mörder ist und sich schon zu langweilen beginnt, dann denke ich immer noch es muss der Pfarrer sein ;-) und kann mit Hochspannung bis zum Schluß lesen!
So habe ich :oops: - ich weiß, peinlich, peinlich - das Geheimnis um Lord Saxton erst ganz zum Schluß mitbekommen.

Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Gipsy » 30.04.2006, 16:17

Hallo Anke,

würde ich das Buch jetzt zum ersten Mal lesen, würde es mir vielleicht auch nicht mehr so gut gefallen! Aber es war neben "Shanna" einer meiner ersten Liros überhaupt und ich war absolut fasziniert und sofort infiziert!

Damals habe ich das Geheimnis auch erst zeitgleich mit der Heldin mitbekommen :oops: , aber ich glaube, heute wäre mir sonnenklar, worauf die Sache hinausläuft, dazu habe ich mittlerweile einfach zu viele Liros gelesen ;)

Ich finde das nicht peinlich, ich finde das - genau wie du - angenehm. Mitfiebern bis zum Schluss. Gerade bei Krimis steh ich immer total auf der Leitung, da weiß ich auch nie, wer der Mörder ist! Dazu habe ich wahrscheinlich zu wenig Krimis gelesen!

Liebe Grüße,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon erki_nol » 30.04.2006, 16:31

Oh, ja "Wie eine Rose im Winter" und "Shanna" sind wirklich wunderschön! Wobei ich bei Shanna die Handlung ab der Entführung auf die Pirateninsel recht wunderlich finde... :lol: Trotzdem wunderschön, einer meiner Lieblingsliros.

Nicht so toll von Woodiwiss fand ich "Wohin der Sturm uns trägt", "Wie Blüten am Fluss" und auch "Der Wolf und die Taube", wobei das letzte eigentlich immer ganz gute Kritiken bekommt (z.B. 4,5 Sterne bei Amazon). Aber irgendwie konnte mich die Geschichte nicht mitreißen; vielleicht bin ich mittlerweile aber auch etwas übersättigt, was Ritterburg-Geschichten angeht.
Zuletzt geändert von erki_nol am 03.07.2006, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Gipsy » 30.04.2006, 16:54

Hallo erki_nol,

lustig, dass du gerade "Der Wolf und die Taube" und "Wohin der Sturm uns trägt" erwähnst - zu denen habe ich eben was unter Geplauder - Sex in Liros geschrieben.

Die Szenerie auf der Pirateninsel fand ich auch merkwürdig, aber der Rest ist klasse!!! Wenn ich das Buch lese, lasse ich diesen Teil meist aus oder überflieg ihn nur.

Liebe Grüße,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon SchneeMcKettrick » 05.05.2006, 23:35

Hm ich muss sagen dass ich die Bücher allgemein gern gelesen habe, sie haben was :cool:
Zuletzt geändert von SchneeMcKettrick am 03.07.2006, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Gipsy » 06.05.2006, 09:33

Hallo,

ja, das stimmt, sie haben was. Sie wecken nostalgische Gefühle in mir, deshalb lese ich sie immer wieder gern. Ich find's auch schön, dass eines ihrer Bücher ("Tränen aus Gold") in Deutschland spielt. Die neueren von ihr hab ich allerdings nicht mehr gelesen.

Kennt ihr "Wie Blüten am Fluss"? Ist das auch so gut wie "Shanna" und "Wie eine Rose im Winter"?
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon sabinett » 06.05.2006, 12:22

danke für die Rezi!! :)
Shanna und die Rose wandern auf meine Liste, was das Geheimnis ist, kann ich mir fast denken - zuviele Liro's bislang? egal!!!

lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Gipsy » 06.05.2006, 13:23

sabinett hat geschrieben:danke für die Rezi!! :)
Shanna und die Rose wandern auf meine Liste, was das Geheimnis ist, kann ich mir fast denken - zuviele Liro's bislang? egal!!!

lg
Sabine ;)


Bitte, gern geschehen! Was das Geheimnis betrifft: als Teenie war ich vom Einfallsreichtum der Autorin begeistert, aber wenn man einige Liros gelesen hat, wird einem anscheinend schon von der Inhaltsangabe her klar, was das Geheimnis ist.

Shanna ist großartig! Ich wage zu behaupten, dass das für viele Leute der Einstieg zu Liros war. Shanna, die verwöhnte Tochter eines reichen Plantagenbesitzers, soll einen Mann mit gutem Namen heiraten. Dazu fährt sie nach London, doch um der Ehe zu entgehen, es ihrem Vater aber doch rechtzumachen, geht sie ins Gefängnis nach Newgate und heiratet dort einen zum Tode Verurteilten namens Beauchamp. Doch der Verwalter ihres Vaters macht krumme Geschäfte: statt Schuldner für die Plantage anzuheuern, kauft er dem Gefängnis billig Gefangene ab und steckt das restliche Geld für sich selbst ein ...
Und so kommt es, dass Shanna zurück in der Karibik entdecken muss, dass einer der Sklaven ihres Vaters ihr Ehegatte ist - und der nicht gewillt ist, seine ehelichen Rechte aufzugeben.

Natürlich gibt es auch hier ein Geheimnis über die Herkunft von Ruark, aber auch das ist nicht schwer zu erraten ;) Obwohl ich die ganze Nacht durchlesen musste, um festzustellen, ob ich richtig lag :D
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Rusti » 06.05.2006, 23:28

Shanna war der 1. Liro den ich gelesen habe.
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Beitragvon Gipsy » 07.05.2006, 09:43

Hallo Rusti,

und? hat er dich restlos infiziert oder hast du danach erst eine Weile einen Bogen um Liros gemacht?

Ich kann mich gar nicht mehr an meinen ersten Liro erinnern, ich hab meiner Mutter immer mal wieder welche stibitzt, aber "Shanna" hat mich dazu gebracht, mir den Namen der Autorin zu merken, in die Bücherei zu gehen und weitere von ihr zu lesen!

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon sabinett » 08.05.2006, 11:54

also an meinen allerersten kann ich mich auch nicht mehr erinnern, schaaaade :)

Muß aber so was buntes cora, baccara oder so aus dem Westen gewesen sein :D

und die Bibliothek hat einiges von ihr (im Gegensatz zu anderen *wunder*)

lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Gipsy » 08.05.2006, 13:05

sabinett hat geschrieben:und die Bibliothek hat einiges von ihr (im Gegensatz zu anderen *wunder*)

lg
Sabine ;)


Ja, KEW und Johanna Lindsey waren die einzigen Liro-Autorinnen, die bei uns in der Bib vertreten waren!
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon sabinett » 08.05.2006, 13:10

:D :D :D

habe gerade bei booklooker Shanna für 0,05 € bekommen + nur vernünftige 0,85 € Porto :)

lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Gipsy » 08.05.2006, 13:14

Hallo sabinett,

ich gratuliere zu diesem Schnäppchen und wünsche schon mal ganz viel Spaß beim Lesen.

Aber Vorsicht: das Buch ist über 30 Jahre alt und es sind einige Klischees enthalten, die heute etwas merkwürdig anmaßen. Wenn man das berücksichtigt, lässt sich das Buch aber immer noch hervorragend lesen ;)

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Ebby83 » 25.05.2006, 17:38

seufz...das buch ist mit das beste was ich je gelesen hab...schwärme immer noch :lol:
Benutzeravatar
Ebby83
wohnt hier
 
Beiträge: 963
Registriert: 28.04.2006, 13:35
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Gipsy » 25.05.2006, 18:06

Ebby83 hat geschrieben:seufz...das buch ist mit das beste was ich je gelesen hab...schwärme immer noch :lol:


Meinst du "Shanna" oder "wie eine Rose im Winter"?
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon sabinett » 26.05.2006, 10:01

Gipsy hat geschrieben:Wart erst mal ab mit dem Bedanken, nicht dass es dir dann nicht gefällt und du dich über uns ärgerst ;)


ok, ich habe es gerade angefangen, weil mein Tauschbuch noch nicht da ist :) und ich habe es nicht gestern Nacht durchgelesen, von Pirateninsel keine Spur (nochnicht :) )

ich finds irgendwie ganz süss, aber irgendwie ist der Stil nicht so mein Ding. Klingt so gereimt, gestelzt und immer wird sich gesiezt *stöhn*
Der Vater sagt Sie zur Tochter *kopfschüttel* ich weiß, das war früher so, aber...

Aber es ist süss!! Nur sobald Perfekt da ist, wird unterbrochen. Ist ja ein dickes Buch mit so kleiner Schrift...

lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Nächste

Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast