Kathleen E. Woodiwiss: Wie eine Rose im Winter (+ Shanna)

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Beitragvon erki_nol » 03.12.2006, 09:43

LOL, obwohl ich eigentlich gestern Abend an meinem Fred-Vargas-Wanderbuch weiterlesen wollte, habe ich mir "Shanna" geschnappt und bis in die Nacht die schönsten Passagen nochmal gelesen...

Hach, war das schön!!! :D Wirklich einer meiner Lieblings-Liros, auch wenn manches ein wenig wunderlich klingt. Ein absoluter Keeper in meinem Bücherregal! (besser gesagt in der Liro-Kiste unter meinem Bett. ;) )

Und Ruark Beauchamp ist ein anbetungswürdiger Held. *schmacht* (Die Szene in der Kutsche vergesse ich jetzt mal. Ist ja zum Glück nur ein Buch...)
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon sabinett » 03.12.2006, 11:02

ok, ich werde Shanna doch noch mal vorkramen :D wenn Ihr alle so schwärmt!!
lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Gipsy » 03.12.2006, 21:03

Hallo erki,

ja, die Kutsche - wobei ich gestehen muss, dass ich als 14jährige gerade davon fasziniert war :oops: - ich meine, all die Milchbubis in meiner Klasse, die ihren Freund vorgeschickt haben, um mit ihrer "Freundin" ein Date in der Stadtbücherei auszumachen - und dann kam Ruark :anbet2

Damals hatte ich auch noch nicht umrissen, wer er in Wirklichkeit ist.

Shannas Vater fand ich auch sehr sympathisch! Endlich mal einer, der seiner Tochter das Glück gönnt, statt sie mit dem Anti-Helden versuchen zwangszuverheiraten!!!

@Sabinett: tu das ruhig! Vielleicht hast du es das letzte Mal "auf dem falschen Fuß" erwischt ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon sabinett » 04.12.2006, 09:04

Gipsy hat geschrieben:@Sabinett: tu das ruhig! Vielleicht hast du es das letzte Mal "auf dem falschen Fuß" erwischt ;)


ja das glaube ich mittlerweile auch :D
lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Gipsy » 01.10.2007, 09:05

Ich hab vor kurzem mal wieder "Wie eine Rose im Winter" und "Shanna" hervorgekramt und muss gestehen, dass ich immer noch fasziniert bin. Ich denke, würde ich sie heute zum ersten Mal lesen, würden sie mich vermutlich nicht mehr so fesseln, aber da ich mich noch gut an meine Faszination damals erinnern kann, fühle ich mich fast wie damals beim Lesen :lol:

Teilweise sind sie auch so herrlich politisch unkorrekt, wie man es heute wohl nicht mehr finden würde ;) Richtig schön zum Schmökern :D
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon mantacabrio » 01.10.2007, 10:59

Da ich ja letzten Monat "DIE ROSE VON CORWALL" gelesen habe, werde ich mir bei Gelegenheit den hier auch noch einmal gönnen. ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon Schnuffi » 03.10.2007, 18:22

Eine Rose im Winter ist ein absolut schönes Buch und gehört absolut zu meinen Favoriten.
Meiner Meinung nach eins ber besten von K.E. Woodiwiss.

Von mir auf jeden Fall 5 von 5 Punkten.
Kann ich nur weiterempfehlen.
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Beitragvon SherlockHolmes » 24.10.2007, 10:38

... *grmpf* alle reden davon :schmollen .... und nun hab ich es mir auch zugelegt ...eine rose im winter!
wenn einer noch so klug ist, so ist er oft doch nicht klug genug, um den dummen zu begreifen.
SherlockHolmes
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 128
Registriert: 30.08.2007, 09:00
Wohnort: Österreich

Beitragvon Schnuffi » 24.10.2007, 12:06

Also ich fand das Buch echt super, ich hoffe es gefällt dir auch ;)
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Beitragvon SherlockHolmes » 29.10.2007, 13:43

SherlockHolmes hat geschrieben:... *grmpf* alle reden davon :schmollen .... und nun hab ich es mir auch zugelegt ...eine rose im winter!


so-dala. jetzt hab ich es auch gelesen und ich muß gestehen ... :gruebel ... ich bin positiv überrascht. obwohl es ja eher schon ein älterer liro ist, muß ich sagen - das buch hat etwas - es zwingt einem regelrecht seite für seite zu lesen :lesen . also wer auf historische romane steht, dem kann ich dieses buch wirklich empfehlen (die liebeszenen, würde ich zur kategorie :bettsex "blümchensex" einreihen!).
wenn einer noch so klug ist, so ist er oft doch nicht klug genug, um den dummen zu begreifen.
SherlockHolmes
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 128
Registriert: 30.08.2007, 09:00
Wohnort: Österreich

Beitragvon mantacabrio » 29.10.2007, 20:24

Gell! ;)
Es war irgendwie einfach schön, und man musst immer weiter lesen.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 08.08.2008, 13:00

So, nachdem meine Sis mich lange genug getriezt hat, hab ich das Buch nun endlich gelesen und was soll ich sagen: Ich bin BEGEISTERT!

Das Buch ist eindeutig ein Pageturner. :D

Jedoch störten mich verschiedene Sachen...

Ab und zu war der Schreibstil leicht anstrengend, aber das fand ich nicht so schlimm, da ich ja auch Austen und ähnliches lese. :)

Zum einen das Verhalten von Erienne (was für ein Name!! :roll: ) als sie Lord Saxon heiratet. Er ist total lieb zu und erfühlt ihr jeden Wunsch, doch sie sieht nur die Maske und das was ihre Fantasie ihr ausmalt.
Das fand ich blöd. Ich hatte sie eigentlich so eingeschätzt, das sie hinter das äußerliche sehen kann, aber das war wohl nix.

Ebenso hab ich mich aber auch gefragt, warum diese Scharade so lange aufgehalten wurde. Er hat ja recht schnell gemerkt, das Erienne ihn liebt (spätestens bei der Kutschen-Szene war das klar).

Ich hätte auch gern noch gewusst wie es weitergeht mit den beiden. Ein Epilog wär toll gewesen. Vielleicht hätte man da auch erfahren können wie es mit ihrem Vater weiter geht.

Trotz dieser Störfaktoren ist das Buch wirklich toll. Man findet zwar relativ schnell die komplette Wahrheit heraus, aber das ist ok. Man ist auch gespannt drauf wie Erienne sie herausfinden wird.
Auch gefiel mir der Showdown sehr gut. Besonders im Bezug mit diesem einem Räuber, wo sich meine Vermutung das er zu den guten gehört, bewahrheitet hat. :)

Insgesamt ist dieses Buch trotz der aufgezählten Faktoren wirklich ein Muss für jeden Liro-Fan und bekommt von mir so ohne Frage die volle Punktzahl. :D

5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Re: Kathleen E. Woodiwiss: Wie eine Rose im Winter (+ Shanna

Beitragvon Vera » 29.06.2012, 19:25

Ich hol den Strang mal vor. Vielleicht gibt es ja doch noch den einen oder anderen hier, der das Buch oder die Autorin noch nicht kennt.

"Wie eine Rose im Winter" war mein allererster Nackenbeißer überhaupt.

Ich hatte seit der Geburt meines Sohnes kaum gelesen( während der Schwangerschaft hatte ich das letzte Buch, einen Tom Clancy, abgebrochen) und brauchte damals für ein verlängertes Wochenende bei Schwiegermutter unbedingt Zerstreuung. Glücklicherweise mußte ich beim Einkauf im Supermarkt an einer Gitterbox mit Mängelexemplaren vorbei. Ich habe das Buch schon aus dem Grund gekauft, weil es dieses damals für mich unmögliche Titelbild hatte. GG hat peinlich berührt gelächelt und Schwiemu hat ihre Meinung offen heraus gesagt (Schund). Da es mir damals sowieso nicht gut ging und mir alle den Buckel runterrutschen konnten, hab ich mir die Freiheit genommen, mich jeder Unterhaltung mit Schwiemu durch Flucht ins Buch zu entziehen.

Das Buch hat mir "die Flucht" sehr leicht gemacht. Mittlerweile habe ich es X- mal gelesen und nehme es mir für dieses Wochenende wieder vor.

Also, wer es noch nicht kennt, sollte es unbedingt lesen. Gebraucht ist es für "´nen Appel und ´nen Ei" zu bekommen.
Vera
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.2010, 15:10
Wohnort: Pfalz

Re: Kathleen E. Woodiwiss: Wie eine Rose im Winter (+ Shanna

Beitragvon Schnuffi » 29.06.2012, 20:16

Oh ja, das Buch liebe ich auch total :augen
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Kathleen E. Woodiwiss: Wie eine Rose im Winter (+ Shanna

Beitragvon Lirofan » 02.07.2012, 09:15

Shanna war auch mein erster Liro.
Damals fand ich den ganz toll. Aber als ich den vor einiger Zeit mal wieder vorholte, hat er mir überhaupt nicht mehr zugesagt. Die Sprache war mir zu gestelzt.

Wie eine Rose im Winter mag ich aber immer noch.
Ausserdem gefällt mir noch "Wie Staub im Wind" - obwohl der amerikanische Bürgerkrieg usw. sonst nicht so mein Ding ist.

Ruark taucht in "Blüten im Fluß" auch schon kurz auf. Der Roman spielt zeitlich vor Shanna.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade! Bild
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2510
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Re: Kathleen E. Woodiwiss: Wie eine Rose im Winter (+ Shanna

Beitragvon veilchen » 06.07.2012, 18:07

Woodiwiss gehört definitiv zu meinen Lieblingsautoren. "Wie Blüten am Fluß" ist zwar mein Lieblingsroman von ihr, aber "Shanna" oder "Der Wolf und die Taube" muß man gelesen haben. Auch "Tränen aus Gold" (habe es gerade letztes Wochenende nochmals nach langer Zeit gelesen) ist absolut lesenswert!
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Kathleen E. Woodiwiss: Wie eine Rose im Winter (+ Shanna

Beitragvon Vera » 15.01.2013, 17:19

Hallo zusammen,

ich habe hier eine gebundene Weltbild- Ausgabe von Shanna, übersetzt von Rolf Palm und komme auch nach mehreren Ansätzen nicht über die ersten Seiten hinweg. Nun weiß ich nicht, ob es an der Übesetzung liegen könnte. Vor Jahren, als ich es zum ersten Mal gelesen habe, hatte ich das Problem nicht. Es ist ja sehr unwahrscheinlich, aber gibt es evtl. noch eine andere deutsche Übersetzung?

Liebe Grüße
Vera
Vera
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.2010, 15:10
Wohnort: Pfalz

Re: Kathleen E. Woodiwiss: Wie eine Rose im Winter (+ Shanna

Beitragvon mallory » 15.01.2013, 18:07

Ich habe seinerzeit die Uralt-Ausgabe von 1978 gelesen und die ist auch von Rolf Palm übersetzt. Aber ich erinnere mich noch dass ich den Schreibstil extrem gedrechselt und gewöhnungsbedürftig fand.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Kathleen E. Woodiwiss: Wie eine Rose im Winter (+ Shanna

Beitragvon Vera » 15.01.2013, 21:33

mallory hat geschrieben: ich erinnere mich noch dass ich den Schreibstil extrem gedrechselt und gewöhnungsbedürftig fand.

Ja, so empfinde ich es jetzt auch.
Vera
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.2010, 15:10
Wohnort: Pfalz

Re: Kathleen E. Woodiwiss: Wie eine Rose im Winter (+ Shanna

Beitragvon mallory » 15.01.2013, 21:49

Vorallem, weil ich direkt aus dem Horrorfach kam und bis dahin hauptsächlich Stephen King gelesen hatte. :lol:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Vorherige

Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste