Jane Watt - Die Waliserin

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Jane Watt - Die Waliserin

Beitragvon Astrid » 01.10.2007, 14:16

Bild
Die Waliserin.
Jane Watt und Silvia Kinkel
Rowohlt Tb. 2006-11-01 Broschiert 576 Seiten

Klappentext:
Eine mutige Frau kämpft gegen die Fesseln ihrer Zeit.
Südwales im 12. Jahrhundert: Susanna ist fassungslos, als sie ihre Mutter ohne ein Wort des Abschieds davonreiten sieht. Drei Kinder lässte die adlige Witwe zurück, um zum Feind überzulaufen. Die Geschwister schließen sich umso enger zusammen - und Susanna schwört sich, ihre Familie niemals derart zu verraten. Doch durch die Begegnung mit dem jungen Lord Owain wird ihre Treue auf die Probe gestellt: Ähnelt sie am Ende ihrer Mutter doch mehr, als ihr lieb ist?
Quelle: Rowohlt Tb

Meine Meinung:
Wesentlich besser als ihr Erstlingswerk "Die Herrin von Llyn".
Dies ist ein waschechter historischer Roman ohne Zeitreiseaspekte.
In der ersten Hälfte des Romans wird dargestellt, wie sich Susanna entwickelt. Sie ist Teenagerin, einerseits ihrer Familie sehr verbunden, andererseits aber schwer verliebt und von Zweifeln geplagt, weil sie Angst hat, doch so zu sein wie ihre Mutter. Nachdem sie aber erkennt, dass der Mann, dem sie ihr Herz geschenkt hat, nur mit Frauen spielt, heiratet sie den Mann, den ihr Bruder für sie gewählt hat. Die zweite Hälfte des Romans behandelt nun ihre Ehezeit, mit all den Konflikten, die dazugehören, Kindererziehung, Ehekrach und so weiter.

Wer diesen Roman liest, sollte sich nicht an walisischen Namen stören dürfen. Ansonsten ist dieser historische Roman ein sehr gelungenes Werk, in dem Liebe, Hass, Treue und Eheprobleme und natürlich auch die historischen Aspekte wie der ständige Konflikt der Waliser mit England sowie die Uneinigkeit zwischen den walisischen Adligen nicht zu kurz kommen.

Meine Wertung:
4,5 von 5

:stern
Zuletzt geändert von Astrid am 01.10.2007, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Astrid
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2007, 11:41
Wohnort: Wolfhagen

Beitragvon mixalina » 01.10.2007, 14:22

Astrid, Danke für die Rezi :-).

Ich habe die "Herrin von Llyn" vor einiger Zeit gelesen und fands
echt schön. Dieses Buch hier steht auch schon lange auf meinem
WZ. Weihnachten ist es jetzt fällig!!!! :lol:
Ich lese gerade:
Diktatur der Stille von Ellen Dee Davidson
Mein Bücherregal im Aufbau: Librarything.de
Benutzeravatar
mixalina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 5677
Registriert: 05.06.2007, 08:54
Wohnort: Nahe HH

Beitragvon sabinett » 01.10.2007, 15:25

Danke für die Rezi, aber da warte ich lieber noch die Zeit ist nicht so mein Ding :???:
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Gipsy » 01.10.2007, 17:12

Hallo Astrid,

danke, dass du meinen Wunsch so prompt erfüllt hast :D

Das Buch klingt gut. Jetzt hätte ich nur noch eine Frage: Sie heiratet den Mann, den ihr Bruder für sie ausgesucht hat. Wird aus dieser Vernunftehe dann auch Liebe oder nicht? So was muss ich als Happy-End-Fanatiker doch schließlich wissen ;)

lg

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon gini » 01.10.2007, 17:14

auja, das will ich auch wissen - kannst du ja spoilern, wenns nicht jeder wissen will :lol:
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Mondfrau » 01.10.2007, 17:53

Ui, Die Waliserin dürfte bei mir noch irgendwo im SUB sein... :D
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Astrid » 01.10.2007, 18:43

So, habe noch den Buchhinweis eingefügt, wusste gar nicht, dass das so einfach geht.


Ja, sie verliebt sich recht bald in ihn, weiß aber bis zum Ende des Buches nicht, ob er sie auch liebt.
Erst auf der letzten Seite bekommt sie ihre Antwort: Sie wird geliebt
Zuletzt geändert von Astrid am 01.10.2007, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Astrid
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2007, 11:41
Wohnort: Wolfhagen

Beitragvon Gipsy » 01.10.2007, 18:46

Und wie fällt die Antwort aus? Positiv, hoffe ich :lol:


Wir spoilern hier entweder mit gelb oder weiß. Sprich, du markierst den Teil, den du gespoilert haben willst und gehst dann auf Schriftfarbe - gelb / weiß.

Oder du tippst es manuell ein: [ coler = yellow] dein spoiler [ / color]
Nur die Leerzeichen musst du weglassen ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Astrid » 01.10.2007, 18:49

Ok, dann markiere ich das gleich mal und füge die Antwort oben ein.
Benutzeravatar
Astrid
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2007, 11:41
Wohnort: Wolfhagen

Beitragvon gini » 01.10.2007, 18:53

super, danke :bussi
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Gipsy » 01.10.2007, 18:58

Schön :D

Danke dir für die Auskunft :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Cinderella » 05.01.2008, 13:16

Mir hat der Roman sehr gut gefallen.
Ich habe ihn schon vor einer Weile gelesen. Sie kommt zwar nicht an andere Autorinnen aus diesem Genre heran, wie z.B. Barbara Erskine, aber es war ein schönes und spannendes Buch.
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste