Marie Andrevsky: Wiener Intermezzo

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Marie Andrevsky: Wiener Intermezzo

Beitragvon Gipsy » 06.10.2007, 09:24

Bild
Wiener Intermezzo
Marie Andrevsky
Sieben-Verlag 2007-08-30 Broschiert 172 Seiten

(Teil 1: Wiener Menuett)

Inhalt:

Claras Leben war nicht gerade ein Zuckerschlecken. Für ihre Eltern ist sie nichts weiter als eine Möglichkeit, die Spielschulden zu bezahlen und leicht an viel Geld zu kommen. Zu diesem Zweck wird sie für eine Falle missbraucht: sie soll sich mit einem Herzog in einer kompromittierenden Situation ertappen lassen. Doch als Clara verzweifelt über den Flur schleicht, trifft sie auf den Baron Rudolf von Krieglach, der ihren Kummer bemerkt und sie trösten will. Dabei werden sie allerdings von Claras Eltern überrascht, die nun darauf bestehen, dass er Clara heiratet. Rudolf aber hofft noch immer auf eine Ehe mit einer Frau, die er liebt – darum beneidet er seinen besten Freund Stefan, den Protagonisten aus Band 1. Da er Clara allerdings auch nicht in ihr herzloses Elternhaus zurückschicken will, möchte er mit der Annullierung der Ehe warten, bis Clara einen Mann gefunden hat, mit dem sie glücklich werden kann. Doch für die begeisterte Pianistin steht die Musik auf Platz 1, und so greift sie dankbar zu, als sich ihr die Chance bietet, beim Hofkompositeur Gluck zu lernen. Am Hofe bemerkt sie langsam, dass dort auch nicht alles eitel Sonnenschein ist und dann brechen in Wien auch noch die Pocken aus …

Meine Meinung:

Ein sehr schönes, charmantes Buch, das historische Personen und fiktive Gestalten gekonnt vereint. Der Nachfolger von „Wiener Menuett“ ist gut geglückt. Besonders gefallen hat mir, dass diesmal keine (oder zumindest kaum welche) Missverständnisse das Paar auseinanderhält. Clara braucht eben einfach Zeit, um zu begreifen, wer ihr wirklich wichtig ist und dass Rudolf sich so schnell in seine Frau verliebt, fand ich erfrischend anders.
Allerdings konnte ich Claras Handlungsweisen oft nicht nachvollziehen, sie erschienen mir häufig unlogisch und charakteruntypisch. Außerdem unfair dem armen Rudolf gegenüber, der ihr wirklich nichts anderes als Güte und Freundlichkeit entgegenbrachte.
Auch ihre Charakterentwicklung kam mir nicht vollends ausgereift vor, was aber auch an der relativen Kürze des Buches liegen mag.
Da ich aber das Lesen des Buches im Großen und Ganzen sehr genossen habe, kann ich darüber hinwegsehen, auch wenn es mir besser gefallen hätte, ein bisschen mehr Einblicke in Claras Kopf zu bekommen, um ihre Handlungen besser nachvollziehen zu können.
Es gibt auch ein Wiedersehen mit den Protagonisten aus „Wiener Menuett“, besonders Christina bringt Farbe in die Geschichte.
Einige interessante Fakten aus der Zeit wurden leider nur am Rande behandelt, obwohl ich darüber gern mehr gelesen hätte.
Fazit: bis auf ein paar Kleinigkeiten ein schönes Buch zum Schmökern.

9 von 10 Punkten

:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Eve » 13.10.2007, 15:01

Im großen und ganzen kann ich mich Gipsys Meinung anschließen. Auch dieser Roman bietet amüsante Unterhaltung auf hohem Niveau.

Ich hatte mit Clara keine Probleme, weil ich es glaubwürdig geschildert fand, dass sie überhaupt kein Urvertrauen hat. Weder zu sich selbst, noch zu Rudolf.

Spoiler:

Da gibt es doch diese eine Szene, wo Rudolf abends angetrunken ist und sie sofort Angst hat, dass er sie schlagen könnte, wie ihr Vater. Und dass sie eben aufgrund ihres Elternhauses immer nur das Schlechteste annimmt, auch von sich selbst.

Sie ist völlig unsicher, will es im Grund Rudolf Recht machen - nach der Sexszene, wo sie umschwenkt und die Musik ihm zuliebe aufgeben will. Das hätte ich übrigens total schlecht gefunden, so das wirklich angepasste Weiblein a la Eva Herrmann, aber auf den Zug ist die Autorin glücklicherweise eh nicht aufgesprungen.


Was mir ein bisschen gefehlt hat, war dieses flockig-lockere aus dem ersten Roman. Stellenweise blitzt schon Humor durch, aber alles in allem ist die Geschichte viel ernster. Was natürlich auch am Thema liegen kann.

Von mir kriegt die Geschichte 5 von 5 Punkten.

Eve
Eve
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 145
Registriert: 23.01.2007, 07:14


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron