Marie Cordonnier ~~ Graciana - Das Rätsel der Perle

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Marie Cordonnier ~~ Graciana - Das Rätsel der Perle

Beitragvon Schattentaenzerin » 16.11.2007, 17:43

Bild
Graciana - Das Rätsel der Perle
Weltbild Verlag - Ausgabe Gebundene Ausgabe 272 Seiten

Band 1 der fünfteiligen Reihe Sterne der Armor

Inhalt:
Jeder hielt das Kloster von Auray für ein normales französisches Kloster und ließ es in Frieden die Heilige Anna verehren. Doch während eines schrecklichen Krieges wurde auch das Kloster bedroht und die Äbtissin war genötigt das Geheimnis des Klosters zu enthüllen. Dieses entpuppt sich als legendäres Kreuz von Ys, welches mit 5 wertvollen Steinen (Perle, Jade, Rubin, Saphir, Diamant) geschmückt ist und den wahren König Frankreichs an die Macht verhelfen soll.
Aus diesem Grund versuchen auch die Männer des Söldnerführers Paskal Cocherels das Kloster unter ihre Kontrolle zu bringen.
Um den Missbrauch des Kreuzes zu verhindern, zerstört die Klosterleiterin dieses und gibt 5 Novizinnen je einen der Steine. Jede soll mit ihrem Stern des Armors die Chance haben ein neues Leben zu beginnen natürlich am besten in einem anderen Kloster.

Im ersten Band, dieser Reihe, die im Frankreich des 17. Jhs. spielt, geht es nun um Graciana, welche als Hüterin der Perle auserkoren wurde und welche auch gleichzeitig von der Klostermutter die Wahrheit über ihre Herkunft erfährt. Geschockt über das Erfahrene und dem Geschehen außerhalb des Klosters gelingt ihr keine Flucht mehr und sie wird gefangen genommen.
Kurz bevor sich die Söldnertruppe Paskal Cocherels jedoch auch an sie vergehen kann, hilft ihr der Zufall in Form eines Ritters namens Kérven des Iles, welche dem Verbündeten Paskals angehört jedoch zur „guten“ Seite gehört.
Dieser hält das Mädchen in den Lumpen, welches nicht davor scheut sich ihm zu widersetzen, aber nur für eine Hure und behandelt sie auch so. Trotzallem merkt Graciana bald das sie mehr in Kerven sieht als nur ihren Retter, doch kann sie sein Benehmen wirklich einfach so ertragen? Und was passiert mit ihrem Stern des Armor? Und welche Auswirkungen haben die Geheimnisse um Gracianas Herkunft?

Meine Meinung:
Als jemand der bisher nicht viel mit Historicals anfangen konnte, hatte ich natürlich nicht so viel erwartet doch ich wurde sehr angenehm überrascht.
Die Heldin ist selbstständig ohne zickische Allüren, der Held ist klasse aber hat auch seine Macken (vor allem sein Ego :roll: man denkt fast er hätte jeden Krieg allein gewonnen) und auch die meisten restlichen Protagonisten sind durchweg gut gelungen und überraschen genauso wie auch manche Wandlung der Handlung.
Dabei wurden seltsamerweise nicht die Hauptprotagonisten meine Lieblinge sondern eher Nebenfiguren wie z.B. einer der Untergebenen von Paskal Cocherels, welche mehr zu sein scheint als das was man auf dem ersten Blick sieht. Bei ihm hoffe ich wirklich das er in den späteren Bänden noch mal auftaucht. *hoffhoff*
Ach ja, was mir noch positiv aufgefallen ist. Die Autorin hat nicht verheimlicht dass das Leben damals im 17. Jh. nun mal schmutzig und dreckig war, sondern hat dies auch öfters erwähnt. Und ich denke so was ist eher selten bei dieser Art von Romanen, oder täusche ich mich da?

Doch auch wenn mich die Charas begeisterten und der Storyplot gut war, gibt es bei mir einen halben Punkt Abzug. Die Missverstände zwischen Kerven und Graciana am Ende fand ich nämlich einen Tich zu übertrieben und zu sehr auf die Spitze getrieben...
Trotzdem ein Buch das ich jedem empfehlen würde. :)

Meine Wertung:
:lesen :lesen :lesen :lesen ,5 von 5 Punkten

Edit: Noch eine kleine Warnung für Leute die Klischees nicht so mögen. 1. sie ist Jungfrau (ok ist verständlich schließlich lebte sie ihr ganzes Leben im Kloster) und 2. am Ende ist sie (natürlich) schwanger.
Aber selbst Leuten die solche Klischees nicht mögen, würd ich dringend empfehlen mal das Buch anzulesen. Es lohnt sich. ;)

:stern
Zuletzt geändert von Schattentaenzerin am 18.11.2007, 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon mantacabrio » 16.11.2007, 19:51

Ich fand das Buch damals (ist schon etwas her) auch sehr gut und habe jedes Mal sehr gespannt auf den nächsten gewartet.
Sind alle in meinem Keeper-Regal gelandet ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon Wildfee » 16.11.2007, 19:59

*seuftz*

Hört sich ja doch recht nett an und wenn ich 5 Tickets über hätte, würde ich mir bei TT die Hardcover von Weltbild zusammensammeln...... :cry:
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon mantacabrio » 16.11.2007, 20:27

Möchtest du die zum behalten oder nur ausleihen?
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 17.11.2007, 00:44

Die Bücher sind ja gerade auch als WBs unterwegs Wildi, also wenn du sie gerne lesen möchtest...
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Schattentaenzerin » 17.11.2007, 01:14

Ich hab mal kurz was editiert bei meiner Rezi. :)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon mantacabrio » 17.11.2007, 09:46

Es sind nun mal schöne historische LiRos, wie sie nun mal sind ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon Wildfee » 18.11.2007, 14:44

*g*

Manta, ob ich die Bücher behalte, entscheide ich immer nach dem Lesen, vordergründig ist es erst mal der Drang zu sammeln und zu jagen :lol:
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon barbara » 21.11.2007, 19:08

Als ich sie am Anfang gelesen habe, war ich auch skeptisch. Doch dann haben sie mir so sehr gefallen, dass ich sie ein paar mal gelesen habe. Ich kann sie nur empfehlen zu lesen, was bei diesen Büchern sehr schnell geht und man kann sie auch alle hintereinander weg lesen. Bei vielen Serien ist eine Pause angebracht, doch bei dieser Reihe nicht.
LG Barbara
Benutzeravatar
barbara
Kriegerin
 
Beiträge: 19820
Registriert: 08.04.2007, 19:41
Wohnort: bei Kassel

Beitragvon mantacabrio » 21.11.2007, 20:13

Ich hatte bei dieser Reihe zwangsweise Pause, denn ich habe die Bücher erst nach Erscheinen lesen können, das hat mich auch geärgert :evil: ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon sabinett » 22.11.2007, 11:54

Ich finde gerade bei dieser Serie muss man hintereinander lesen, weil es ja doch viele Überschneidungen gibt, ich fand sie toll!!
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon barbara » 22.11.2007, 13:23

Das freut mich, da ich euch ja "überredet" habe, diese Bücher zu lesen ;)
LG Barbara
Benutzeravatar
barbara
Kriegerin
 
Beiträge: 19820
Registriert: 08.04.2007, 19:41
Wohnort: bei Kassel

Beitragvon barbara » 22.11.2007, 13:25

Das freut mich, da ich euch ja "überredet" habe, diese Bücher zu lesen :lol: ;). Ich kann ja die anderen Reihen mal hinterher schicken, mal sehen, ob sie euch genauso gefallen. :lol: ;)
LG Barbara
Benutzeravatar
barbara
Kriegerin
 
Beiträge: 19820
Registriert: 08.04.2007, 19:41
Wohnort: bei Kassel

Beitragvon sabinett » 22.11.2007, 14:18

barbara hat geschrieben:Das freut mich, da ich euch ja "überredet" habe, diese Bücher zu lesen :lol: ;). Ich kann ja die anderen Reihen mal hinterher schicken, mal sehen, ob sie euch genauso gefallen. :lol: ;)


:sagnix :hi :lach
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Schattentaenzerin » 23.11.2007, 13:40

sabinett hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:Das freut mich, da ich euch ja "überredet" habe, diese Bücher zu lesen :lol: ;). Ich kann ja die anderen Reihen mal hinterher schicken, mal sehen, ob sie euch genauso gefallen. :lol: ;)


:sagnix :hi :lach


:lol: Ich bin dankbar das ich die Bücher dank dir entdeckt habe. :hi Und würdest du das machen... :augen
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon mantacabrio » 23.11.2007, 14:38

Meine stehen alle schön im Behalteregal, die habe ich schon bei erscheinen damals gekauft, also die Söhne des Falken fand ich sogar noch einen Tick interessanter ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 23.11.2007, 14:39

Versteh ich dass das Keeper sind. Ich würd sie auch behalten, wenn es keine Wbs wären. :lol:

Und die andere Serie kann ich nicht einschätzen da ich sie ja noch nicht gelesen habe...
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon mantacabrio » 23.11.2007, 14:41

Sonst kann ich diese Reihe auch wandern lassen, damit nicht nur barabara immer dran ist. ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 23.11.2007, 14:42

Würdest du? :augen

Wie lang ist diese Reihe eigentlich?
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon mantacabrio » 23.11.2007, 15:13

Es sind nur 4 Bücher und die sind etwas dünner als die Sterne-Reihe.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Nächste

Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste