Posie Graeme-Evans - Der Eid der Heilerin

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Posie Graeme-Evans - Der Eid der Heilerin

Beitragvon Astrid » 30.11.2007, 12:19

Bild
Der Eid der Heilerin: Roman
Posie Graeme-Evans
Goldmann Verlag 2005-07-11 Taschenbuch 511 Seiten

London, 1465: Zum ersten Mal betritt die Heilerin und Kräuterfrau Anne die Stadt, die ihr wie ein Ungeheuer aus Stein erscheint. Aufgewachsen in den sagenumwobenen westlichen Wäldern soll sich die junge, anmutige Frau nun als Dienerin bei dem reichen Kaufmann Cuttifer verdingen. Doch schnell verbreitet sich die Kunde von ihrem geheimnisvollen Wissen um heilende Kräuter, und als die Königin schwer erkrankt, wird sie an den Hof gerufen. Unversehen begegnet Anne dort ihrer großen Liebe, die ihr Leben fortan schicksalhaft bestimmen wird: dem jungen König Edward IV...
Quelle: Goldmann

Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich dieses Buch als Liebesroman einstufen sollte, aber da ein Großteil dieses Buches - und des Nachfolgers - von Liebe sprechen, kann ich es wohl getrost hier einsortieren...

Wunderbares Buch!! Habe es kaum noch aus der Hand legen können. Gut, der Klappentext ist, wie so oft, nicht zu 100% korrekt, als "Krankheit" würde ich den Zustand der Königin nicht bezeichnen...

Die Charaktere wurden so dargestellt, dass man ihre Beweggründe gut nachvollziehen kann. Die Hauptpersonen waren sehr sympatisch, ich habe oftmals mitgelitten. Eine interessante Wendung gibt es zum Schluss, als herauskommt, dass Anne die uneheliche Tochter des abgesetzten, noch lebenden Königs Henry VI ist.

Zum Thema Happy End: Da Anne als Tochter des abgesetzten Königs eine Bedrohung für Edward darstellt, muss sie das Land verlassen, obwohl beide sich lieben... Aber es gibt ja zwei Fortsetzungen...

Meine Wertung: :buch :buch :buch :buch :buch von :buch :buch :buch :buch :buch

:stern
Benutzeravatar
Astrid
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2007, 11:41
Wohnort: Wolfhagen

Beitragvon Klusi » 06.01.2008, 20:42

Heute bin ich mit dem Buch fertig geworden, und es hat mir insgesamt gut gefallen. Die Autorin erzählt wunderbar lebendig und läßt die damalige Welt am Königshof und in London plastisch und farbenprächtig vor dem Auge des Lesers entstehen. Anne ist eine sehr sympathische Protagonistin. Lediglich ihre sehr schnelle Entwicklung von der schüchternen Bediensteten zur selbstbewußten Lady konnte ich nicht so ganz nachvollziehen, das ging mir irgendwie zu plötzlich. Als Liebesroman würde ich das Buch nicht direkt einstufen, obwohl Anne ihre große Liebe findet und erlebt. Allerdings ist es insgesamt eher ein historischer Roman mit einer schönen Liebesgeschichte, die jedoch eher am Rande spielt.
Da das Buch der Auftakt zu einer Trilogie ist, bin ich schon gespannt auf die Folgebände. Ich vergebe 4 1/2 von 5 :buch
Liebe Grüße Klusi
Bild

Mein Tauschticket-Regal
Benutzeravatar
Klusi
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2937
Registriert: 16.05.2006, 15:23
Wohnort: In Bayern ganz oben

Beitragvon Astrid » 25.03.2008, 16:32

Nach langer Zeit immer nur bei meiner Mutter mitlesen bin ich endlich mal wieder selbst eingeloggt ;)
Ich habe inzwischen die beiden anderen Bände gelesen.
Soll ich dazu auch eine Rezi schreiben oder ist das nicht nötig?
Benutzeravatar
Astrid
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2007, 11:41
Wohnort: Wolfhagen

Beitragvon gini » 25.03.2008, 16:58

aber sicher doch ;)
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Wildfee » 25.03.2008, 16:58

Doch, mach ruhig! Aber lieber in seperaten Threads, am besten dann bei "sonstige Genre" ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon mixalina » 09.06.2008, 07:15

Ich habe das Buch auch jetzt beendet. Für mich ist es eins der besten
historischen Romane, die ich seit Monaten gelesen habe. Die Geschichte
war spannend, die Charaktere interessant und ich freue
mich sehr, dass ich ebenfalls Teil 2 und 3 hier liegen habe :lol: .

2. Teil: Die Heilerin von Brügge
3. Teil: Der Triumph der Heilerin


Ich vergebe

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: von :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .
Ich lese gerade:
Diktatur der Stille von Ellen Dee Davidson
Mein Bücherregal im Aufbau: Librarything.de
Benutzeravatar
mixalina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 5677
Registriert: 05.06.2007, 08:54
Wohnort: Nahe HH


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron