Marie Cordonnier ~~ Die geraubte Rose

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Marie Cordonnier ~~ Die geraubte Rose

Beitragvon Schattentaenzerin » 10.12.2007, 18:13

Bild
Die geraubte Rose. Historischer Roman.
Marie Cordonnier
Bastei Lübbe 1997 Broschiert 252 Seiten

Band 2 der Reihe Die Erben des Falken

Inhalt:
Simon D'Escoudry, der 1. Ritter des französischen Königs im 13. Jh., kehrt nach Hause zurück da die Grenzstreitigkeiten zwischen seinem älteren Bruder Mathieu und der Familie de Lubin immer weiter eskalieren.
Bei einem dieser Angriffe entführt Simon Charis de Lubin, verhasste Schwester des Patriarchen der Familie. Dabei können sich sowohl Charis als auch Simon nicht erklären warum sie sich so zueinander hingezogen fühlen, schließlich sind sie Feinde.
Doch selbst wenn sie ihre Gefühle akzeptieren, kann Charis akzeptieren das Simons Bruder Mathieu ihren Vater getötet hat? Kann ihre Liebe ihren Familienstolz überwinden? Und was passiert, wenn der König zu drastischen Mitteln greift um die Familienfehde zu schlichten?

Meine Meinung:
Wie immer ist das Buch von M. Cordonnier historisch korrekt, was in diesem Band besonders durch die immer wieder wiederholte Frömmigkeit auffällt. Auch der Schreibstil ist gewohnt gut und erlaubt ein leichtes flüssiges Lesen.

Leider war dafür die Charakterisierung nicht so gelungen. Zwar konnte mich Simon, als Mann der weiß was er wert ist, begeistern (das ist ja auch einer der Hauptpluspunkt bei den Cynster :lol: ), aber Charis war zum Haare rausreißen und ich wusste wirklich nicht welche. Meine oder ihre! Ihr immer wieder vorgeschobener Stolz nervte einfach ab einem gewissen Zeitraum, ebenso wie ihre Vorwürfe, weil Simon sie verführen konnte.

Toll war aber wieder Roxanna, die Bastard-Tochter vom Falken. Sie ist mein absoluter Lieblingscharakter, auch wenn sie nur ein Nebencharakter ist. Weiters gefiel mir aber auch sehr, dass Frau Cordonnier es schaffte mich zu überraschen am Ende.

War die sonstige Story sehr stereotypisch, war das Ende mit der Auflösung des Konfliktes sehr schön und mal neu (denke ich als noch einigermaßen neue Liro-Leserin).

Insgesamt also ein schöner historischer Roman, der nicht zu ihren besten Leistungen gehört, aber gut zu lesen ist. :)

Meine Wertung:
3,5 von 5 Punkten
:stern
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon mantacabrio » 10.12.2007, 20:45

auch den liebe ich auch. ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon sabinett » 13.02.2008, 10:22

Simon kam mir manchmal etwas minderbemittelt (leider fällt mir kein anderes Wort dafür ein :???: ) vor, aber sehr liebenswert und Charis hatte ja immer mit ihrer Größe zu kämpfen, fromm ist sie, aber da ist Alix schlimmer :???:

4 von 5 :lesen ich fand es sehr schön und Roxana wie immer super!!!
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste