Virginia Henley ~~ Feuriger Rubin

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Virginia Henley ~~ Feuriger Rubin

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2007, 17:14

Ich muss wirklich mal herausfinden, wann Regency genau ist, ich schätze aber das Buch passt hier hinein...

Bild
Feuriger Rubin.
Virginia Henley und Anke Koerten
Blanvalet 2006-06-19 Broschiert 450 Seiten

Inhalt:
England im 17. Jahrhundert: Es ist dreizehn Jahre her, seit Robert Greysteel Montgomery mit der temperamentvollen Velvet Cavendish verlobt wurde. Als er nun aus Krieg und Gefangenschaft zurückkehrt, ist aus dem Wildfang eine bezaubernde Schönheit geworden. Robert spürt sofort, dass sie die Frau seines Herzens ist. Und obwohl Velvet ihn ebenso heiß begehrt, weist sie ihn zunächst ab. Denn sie hält ihn für einen Verräter ...
Quelle: Blanvalet

Meine Meinung:
Oh Merlin, dieses Buch war sooo schlimm meiner Meinung nach. :schreck

Als erstes die Charaktere. Velvet ist seit klein auf in Charles Stuart, den rechtmäßigen englischen König, verliebt bzw mit ihm befreundet. So wird es zumindest im Buch genannt. Ich persönlich empfand es eher als blindes dummes Vertrauen und Götterverehrung. :roll:

Dann Greysteel. An sich war seine Charakterisierung als nachdenklicher Charakter wirklich gut, aber die Umsetzung macht dies alles wieder zunichte. Irgendwie wirkt er kein Stück sympathisch und mehr arrogant (aber nicht auf charmante Weise) als nett.

Auch nervte mich das die beiden es einfach nicht schaffen sich zu vertrauen. Einmal Klartext reden ist auch wirklich zu viel verlangt. Das kann man ja wirklich nur machen, wenn man Tod von der Klippe gesprungen ist.

Jetzt zur Story und den Wandlungen der Charaktere. Politik in den Geschichten finde ich wirklich nicht schlimm, aber hier hat es mich eher gelangweilt mit dem Kampf von Charles um an die Macht zu kommen.

Weiters fand ich die Beschreibung der Gesellschaft wirklich ... schlecht oder unrealistisch oder... ich kann es nicht richtig beschreiben. Das Zeitalter kam mir kein Stück prüde vor (wie ich es in Geschichte lernte), sondern eher wie das Setting eines schlechten Erotikromans wo Frauen offen Affären haben/über sie sprechen und auch zwielichtige Läden besuchen.

Ach ja, dabei finde ich auch Velvets Wandlung vom unschuldigen Mädel zum Vamp sehr schlecht beschrieben. Beispielsweise ist sie am Anfang total eingeschüchtert, aber gleich beim ersten (oder zweiten) Treffen mit Grey weiß sie schon wie sie ihn am besten betören kann. Meine Frage. Woher weiß sie so genau bescheid und warum stört es sie nicht? Ich dachte, Frauen damals sollten eher jungfräulich, ruhig etc sein, also das komplette Gegenteil von Velvet.

Alles in allem fand ich hat GAR NICHTS in dieser Story gepasst. Weder zur Zeit noch zu den Grundplots der Charaktere. Den einen Punkt bekommt das Buch wirklich nur für das Ende, was schön romantisch ist. :)
Da hat Mrs. Henley doch noch was zustande bekommen.

Alles in allem ist das Buch wirklich Geldverschwendung und nicht zu empfehlen!

Meine Wertung:
1 von 5 Punkte

:stern
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Re: Virginia Henley ~~ Feuriger Rubin

Beitragvon alekto » 18.12.2007, 18:22

Schattentaenzerin hat geschrieben:Ich muss wirklich mal herausfinden, wann Regency genau ist, ich schätze aber das Buch passt hier hinein...

net ganz! ;)

regency bezeichnet streng genommen nur die kurze epoche von 1811-1820, die zeit der regentschaft des prinz of wales, die mit dem tod seines vaters 1820 beendet ist, weil george dann selbst könig wird.

ich glaub, der begriff wird oft auch weiter gefasst, m.E. häufig sogar bis zum amtsantritt von queen victoria 1837.
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2007, 19:10

Ah so. NA dann passt das Buch wirklich nicht. Genauso wenig wie "Stolz und Sehnsucht". Naja, Schnee oder Wildi können die beiden Rezis ja jeder Zeit verschieben. :)

Danke für die Erklärung. :blume
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Butterfly » 26.12.2007, 23:55

Habe das Buch letztes Jahr zum Geburtstag bekommen und es aus Höflichkeit gelesen.
Ich muss dir leider zustimmen, Schattentänzerin, das Buch lässt einiges zu wünschen übrig. Die Handlung war zu flach und einige Betitelungen empfand ich als etwas zu vulgär. Kann es jedenfalls nicht empfehlen.
Butterfly
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 26
Registriert: 03.08.2007, 13:52
Wohnort: Emsland

Beitragvon Schattentaenzerin » 26.12.2007, 23:59

Butterfly hat geschrieben:Habe das Buch letztes Jahr zum Geburtstag bekommen und es aus Höflichkeit gelesen.
Ich muss dir leider zustimmen, Schattentänzerin, das Buch lässt einiges zu wünschen übrig. Die Handlung war zu flach und einige Betitelungen empfand ich als etwas zu vulgär. Kann es jedenfalls nicht empfehlen.


Wie aus Höflichkeit gelesen? Wusstest du schon vorher dass das Buch doof ist?

Und stimmt, die vulgäre Sprache. Die hat ich verdrängt. :roll:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Re: Virginia Henley ~~ Feuriger Rubin

Beitragvon Marina G. » 31.07.2012, 21:37

Danke für die Wahrung. Ich hätte das Buch beinahe bei Ebay gesteigert...
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron