Cynthia Harrod-Eagles - Fleur

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Cynthia Harrod-Eagles - Fleur

Beitragvon Cait » 23.05.2006, 22:16

Bild
Fleur
Cynthia Harrod-Eagles, Cynthia Harrod- Eagles, Heidi Lichtblau und Johannes Schwab
Droemer/Knaur 2005-08-01 Broschiert 432 Seiten

Inhalt:
Eine Liebe in Zeiten des Krimkriegs - das große Russland-Epos 1851. Die junge Londonerin Fleur Hamilton reist gegen den Willen ihrer Eltern nach St. Petersburg, um dort ein romantisches Interesse zu verfolgen: Sie trifft den Grafen Sergej Kirow wieder, dessen geheimnisvoller Charme sie schon in England bezaubert hat. Als der Krimkrieg ausbricht, gerät Fleur zwischen alle Fronten. Sie wird zu einer unentbehrlichen Helferin in den Lazaretten von St. Petersburg und rettet viele Menschenleben - doch wohin gehört ihr eigenes Herz?
Quelle: Droemer Knaur

Meine Meinung
"Fleur" ist der zweite Teil der sogenannten Kirow-Saga, der aber getrost einzeln gelesen werden kann. Mir fehlte zumindest der erste Teil - "Anna" - nicht im geringsten, da immer wieder Einblicke in Annas Leben gewährt werden, die keine Fragen aufwerfen oder offen lassen.

Ich habe das Buch relativ zügig durchgelesen, aber leider nicht so große Begeisterung empfunden wie bei anderen Liebesromanen, denn in diesem Buch kam die Liebe und Romantik eindeutig zu kurz.
Es ist eher eine etwa vierjährige Zusammenfassung aus Fleurs Leben, ohne dabei große Gefühle beim Leser zu wecken. Klar ist man neugierig, wie es weitergeht, aber man wird nicht verzaubert und kann auch nicht 100%ig in das Buch eintauchen.
Die Protagonisten machen es einem schwer, mit ihnen mitzufiebern. Woran das liegt, kann ich gar nicht genau sagen, aber es dauert eine Zeit, bis man Sympathien für sie entwickelt und richtig warm wurde ich mit keinem.

Allerdings ist es flüssig geschrieben und meist auch in sich logisch und schlüssig. Der Aufbau erinnert in der ersten Hälfte ganz vage an Jane Austen mit ihren Irrungen und Wirrungen, allerdings nicht, was die Sprache angeht. Die ist gelegentlich doch viel zu modern.
Die zweite Hälfte wirkt ein wenig zusammengeschustert, die Autorin verlegt sich hier vor allem auf die Schilderung der Kämpfe auf der Krim und vergisst darüber teilweise ihre eigentliche Geschichte und ihre Protagonistin Fleur.

Alles in allem hat mir das Buch durchschnittlich gut gefallen, ich wurde gut unterhalten und auch der Stil war so angenehm und flüssig, dass man gar nicht merkt, wie man die Seiten umblättert. Allerdings fehlte das gewisse Etwas, so dass ich die Fortsetzung "Emily" sicher nicht lesen werde, was "Anna" angeht, überleg ich noch...

Reihenfolge der Kirow-Saga

- Anna
- Fleur
- Emily

:stern
Zuletzt geändert von Cait am 07.07.2006, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Cait
 

Beitragvon Gipsy » 25.05.2006, 11:30

Hallo Cait,

dankeschön für deine Rezi! Du schreibst, die Autorin schafft es nicht, große Gefühle beim Leser zu wecken. Das geht mir vor allem bei Autoren so, die ständig Zeitsprünge machen und nie eine Szene ausführlich schildern (z. B. Peter Prange "Die Philosphin", Jane Watt "Die Herrin von Llyn"). Ist dies bei diesem Buch auch der Fall?

Liebe Grüße,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Cait » 25.05.2006, 15:35

Hallo Gipsy,

gelegentlich kommen auch hier Zeitsprünge vor, aber ich fand sie nicht so gravierend. Harrod-Eagles Problem ist glaube ich in diesem Buch, dass sie sich zu sehr auf die Handlung als auf ihre Charaktere konzentriert hat.
Bei einem historischen Roman ist das ja sinnvoll, aber bei einem Liebesroman geht das eindeutig nach hinten los. Verstehst Du was ich meine?
Kann es schwer erklären...

LG
Cait
Zuletzt geändert von Cait am 07.07.2006, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Cait
 

Beitragvon Gipsy » 25.05.2006, 17:05

Hallo Cait,

ich glaube schon, dass ich verstehe, was du meinst. Das heißt also, ich werde das Buch als historischen Roman betrachten und somit nicht enttäuscht sein (hoff ich jedenfalls ;) )

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Cait » 25.05.2006, 17:35

Ja, ich glaube, wenn Du nicht zu viel erwartest, was die Liebe betrifft, dann liest sich das Buch vielleicht anders und gefällt auch besser.
Bin schon echt gespannt, was Du dazu sagen wirst!
Zuletzt geändert von Cait am 07.07.2006, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Cait
 

Beitragvon Gipsy » 25.05.2006, 18:04

Noch habe ich es nicht, aber ich sag auf jeden Fall Bescheid!
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Cait » 25.05.2006, 18:25

Mach das unbedingt! :D
Cait
 

Beitragvon mallory » 25.05.2006, 19:22

Danke für die Rezi, dann werde ich mir das Buch wohl doch nicht zulegen. Gut dass ich vorher gefragt habe, so habe ich doch ein Ticket gespart :)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron