Elaine Coffman - Wildes Land der Sehnsucht

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Elaine Coffman - Wildes Land der Sehnsucht

Beitragvon mallory » 02.02.2008, 20:49

Bild
Wildes Land der Sehnsucht
Elaine Coffman
Blanvalet 1998 Taschenbuch

Klappentext: Er tat das Richtige, doch aus den falschen Gründen: William Woodville heiratete die junge Amerikanerin Margery, um seine vornehme britische Familie zu schockieren. Doch wird aus Margery der umschwärmte Mittelpunkt der Londoner Gesellschaft.
Jetzt muss er um ihre Liebe kämpfen, den Margery ist nicht gewillt, ihm zu verzeihen. Vorerst. Quelle: Blanvalet

Meine Meinung: Ein ungewöhnlicher Liebesroman! Zum einen teilt er sich inhaltlich in drei Teile: im ersten Teil, den die Autorin allerdings nicht als solchen gekennzeichnet hat, trifft Will bei den Crow-Indianern auf Schneller Schritt, eine Weiße, die als Sklavin bei den Indianern lebt und verkauft werden soll.
Da Will kurz zuvor von seinem verhassten Vater den Befehl bekam nach England zurückzukehren und die Frau zu heiraten die sein Vater für ihn ausgesucht hat, kauft er Margery, so ihr Geburtsname und heiratet sie kurzerhand.
Diesen Teil der Geschichte fand ich wunderbar poetisch, da mit dem verbitterten, zutiefst verzweifelten Will und der unzivilisierten, doch außerordentlich lebensklugen Margery zwei Welten aufeinander treffen.
Im zweiten Teil lädt Will seine Frau bei seiner britischen Familie ab und reist wieder nach Amerika zurück. Margery wird von ihrem Schwiegervater absolut hassenswert behandelt, doch ihre Schwiegermutter und ihre Schwägerinnen sind wunderbar! Unabhängige, starke, emanzipierte Frauen, die Margery alles beibringen was sie zum Überleben in der Gesellschaft wissen muss und aus ihr genauso eine starke tolle Frau machen wie sie selbst welche sind.
Dieser Teil der Story zieht sich immerhin über 113 Seiten in denen das Paar sich nicht sieht und fasst fast zwei Jahre zusammen! Ich habe in der Story von Margerys gesellschaftlichem Aufstieg Will aber keine Minute vermisst :)
Im letzten Teil schließlich kommt Will zurück und muss fassungslos erkennen, dass seine sanfte, demütige, ihn anbetende Frau nicht mehr da ist und an ihre Stelle eine Lady getreten ist, die ihm nicht so leicht verzeihen wird.

Das Buch ist wunderschön geschrieben und obwohl viel geredet wird hatte ich nur selten das Gefühl, dass die Szenen etwas langatmig waren. Verblüfft hat mich, dass ich einige Versatzstücke der Story aus anderen Romanen kannte.
Da ist z.B. die Grundidee des Sohnes, der vor seinem tyrannischen Vater nach Amerika flieht und dort aus Rachegefühlen eine völlig unpassende Frau heiratet. So gelesen in „Die andere Braut“ von Samantha James. Wills Rückenverletzung kannte ich auch bereits aus einem früheren Mylady-Roman, wo dem Held auch eine Lähmung droht.
Schließlich dann die Art, wie Margery ihre Familie wiederfindet: diese Story habe ich auch schon in etwas anderer Weise bei Mary Jo Putneys „Der Tanz der Rose“ gelesen, nur nicht so emotional!
Und das die Heldin noch Jungfrau war, weil sie bei den Indianern als Unglücksbringer galt, das hatte ich in einem Cora-Historical auch schon mal!
Allerdings möchte ich kein Urteil wagen, wer hier wem die Ideen geklaut hat! ;)

Für mich ist die Geschichte trotz dieser deja vu-Erlebnisse einfach nur wunderschön und ich werde – genau wie mantacabrio ;-) – nach den weiteren Teilen der Serie forschen! Teil 2, Wie Goldstaub auf zarter Haut, habe ich zum Glück schon :D

Ganz klar 5 von 5 :lesen
:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon SunriderJade » 02.02.2008, 21:18

Das klingt toll.... *gleich mal nach Teil 1 der Reihe suchen geh*
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon mallory » 02.02.2008, 21:22

Den habe ich mir gerade für mein letztes Ticket ertauscht :D und dann schweren Herzens ein sehr gutes Buch eingestellt, damit ich wieder ein Notfallticket bekomme *schnüff*. Aber wenn ich alle Teile haben will, dann werde ich noch mehr Bücher finden müssen, die ich nicht behalten will :roll:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon SunriderJade » 02.02.2008, 21:23

hab ihn auch gerade ertauscht..... un dnoch ein anderes dazu, weil 2:1
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon mallory » 02.02.2008, 21:25

Das war das älteste Angebot, nicht wahr? Das hatte ich mir auch angesehen, aber das 2. Buch habe ich schon im ZUB. Jetzt kommt es dir zugute :)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mallory » 02.02.2008, 21:46

Und ist das nicht toll, dass ich zwei der weiteren Bücher für wenig Geld bei booklooker bestellt habe!? Jetzt fehlt mir nur noch "Ein Mann wie Samt und Seide". Der ist dran, sobald ich wieder ein Ticket habe!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon SunriderJade » 02.02.2008, 21:47

ich habe mir gedacht, dass ich den ersten erst mal lese.... BT scheint von den Büchern ja einen Vorrat zu haben... ;)
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon mallory » 02.02.2008, 22:01

Ich bin vom Schreibstil der Autorin so begeistert, dass ich mich habe mitreissen lassen :oops:
Naja, wenn man bedenkt, dass ich von Jane Feather mindestens acht Romane hatte ohne einen gelesen zu haben, nur um dann festzustellen, dass ich mit ihrem Schreibstil und ihren Protas überhaupt nichts anfangen kann, dann ist das jetzt ja schon ein Fortschritt ;) Immerhin habe ich schon ein Buch der Serie gelesen :)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon SunriderJade » 02.02.2008, 22:03

von Jane Feather gefällt mir auch nicht sooo viel.....


Und von Elaine Coffman hab ich noch nix gelesen...
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon mallory » 02.02.2008, 22:04

Okay, dann wäre ich auch vorsichtig. Zumindest nach meinen Erfahrungen mit Jane Feather :)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon SunriderJade » 02.02.2008, 22:05

ich habe noch Dornen der Erinnerung von Coffman im SUB

kennst du das?
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon mallory » 02.02.2008, 22:07

Nein, bisher nicht. Aber die Inhaltsangabe klingt wirklich gut!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon SunriderJade » 02.02.2008, 22:09

gab es mal zu nem 2:1 dazu.... und der Inhalt klingt wirklcih gut.... *gleich mal im SUB hochschubs*
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon mallory » 02.02.2008, 22:11

Ich will jetzt sofort ein paar Tickets! :wein Aber wenn man innerhalb kürzester Zeit 6 Tickets verjubelt darf man nicht heulen, oder?
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon SunriderJade » 02.02.2008, 22:15

:lol: ich denke eher nicht....
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon mallory » 02.02.2008, 22:20

Okay, aber es ist ja wie du sagst: es gibt ja noch ein paar Coffmans auf Vorrat ;) Ich glaube, ich gehe jetzt mal lesen, sonst wird das nix mit den Tickets!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon SunriderJade » 02.02.2008, 22:21

Viel Spaß wünsche ich dir....
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon Jenny » 03.02.2008, 08:47

Ich habe das Buch schon vor einiger Zeit gelesen und es ist ein KEEPER!
Das Buch ist genauso, wie Mallory es beschrieben hat.
Einfach wunderschön :lol:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Jenny
hat es in eine Bretterhütte verschlagen
 
Beiträge: 9982
Registriert: 18.12.2006, 15:09
Wohnort: bei Landshut

Beitragvon mantacabrio » 03.02.2008, 09:03

SunriderJade hat geschrieben:ich habe noch Dornen der Erinnerung von Coffman im SUB

kennst du das?


Dieses Buch habe ich dir bei "ROMANE DIE IN RUSSLAND SPIELEN" mit aufgelistet, Jadie, das spielt zu Teil in Russland, ist aber auch sehr schön.

Na, da habe ich euch ja alle infiziert, was? ;)

Ich finde die Autorin einfach nur gut.

Die Romane sind schön geschrieben, mit ein wenig Humor.

Bei "Wildes Land der Sehnsucht" habe ich zum Schluss sogar geweint. ;)

Aber vor Freude.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon gini » 03.02.2008, 10:15

das buch landet doch auch gleich mal auf meinem wz :lol:
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Nächste

Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron