Betina Krahn - Der Liebesfluch aka Die Novizin

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Betina Krahn - Der Liebesfluch aka Die Novizin

Beitragvon SunriderJade » 05.02.2008, 11:27

Bild
Der Liebesfluch. Roman
Betina Krahn und Carmen Montez
Mira Taschenbuch im Cora Verlag 2005 Taschenbuch 380 Seiten

Ich habe die Cora Ausgabe hier liegen... Historical Gold 129 (3/03)


Klappentext
Nur wenn Peril, Earl of Whitmore, eine keusche Braut heimführt, ist der Fluch gebrochen, der auf seinem Land lastet. Seine Suche nach einem Mädchen reinen Herzens führt ihn zu einem Kloster, wo er der temperamentvollen Novizin Eloise begegnet ...

Südengland, 13. Jahrhundert: Gestern noch bereitete sich die schöne Novizin Eloise im Kloster auf ihr Gelübde vor – heute befindet sie sich mit Peril, Earl of Whitmore, auf dem Weg zu seinem Castle. Im Auftrag der Äbtissin soll sie herausfinden, ob er würdig ist, eine ihrer frommen Schwestern zu heiraten: Er braucht eine keusche Braut, um den bösen Zauber zu brechen, der auf seinem Land lastet. Doch täglich wächst in Eloise der Zwiespalt. Denn Perils kraftvoller Ausstrahlung kann sie sich nicht entziehen, und sein erster Kuss weckt in ihr das Feuer des Verlangens. Was soll Eloise tun? Urteilt sie schlecht über ihn, wird er sie hassen, urteilt sie gut, wird er bald eine andere heiraten.

Quelle: Cora

Meine Meinung
Eloise ist alles andere als eine genügsame Braut Christi und genau aus diesem Grund wird sie von der Äbtissin mit Peril of Whitmore zu seinem zu Hause geschickt, um ihn dem "Ehetauglischkeitstest" zu unterziehen. Dummerweise löst sich die Liste mit den erforderlichen Talenten, die ein zukünftiger Gemahl einer "Tugendbraut" haben sollte, bei der Überfahrt von Frankreich nach England in Wohlgefallen auf. Daher ist "Schwester Eloise", die noch darauf wartet den Schleier zu nehmen, nun auf sich gestellt, den schweigsamen und oft mürrischen Mann zu beurteilen.
Auf Whitmore angekommen nimmt die junge Novizin tatkräftig die "Aufbesserung" des Gutes, auf dem ein Fluch lasten soll und in katastrophalem Zustand ist, in Angriff. Sie macht Verbesserungsvorschläge und gibt zu allem ihren Rat und begreift sehr schnell, dass der Gutsherr eigentlich kein Gutsherr sein möchte, sondern eher Soldat. Peril dagegen fasst jeden Vorschlag von Eloise als beinahe persönlichen Affront auf, da er der Meinung ist, ein ehrenvoller Mann benötigt keine Hilfe bei so alltäglichen Dingen, wie der Entscheidung ob nun Ochsen oder Pferde den Pflug ziehen sollten...
Doch in mittern all dieser Streitigkeiten kommen sich die beiden näher... und Eloise steckt in einer Zwickmühle. Wie soll sie eine Bewertung über einen ehetauglischen Mann abgeben, den sie mit keiner ihrer "Mitschwestern" aus dem Kovent der Tugendbräute verheiratet sehen will.

Dieser Roman hat alles, was ein guter Historischer Liebesroman braucht, ohne aufzutragen:
Eine Heldin, die ihr Geschick selbst in die Hand nimmt, einen zu Anfang mürrischen Gutsherrn, der eher Krieger als Bauer zu sein scheint, eine Intrige und einen Fluch, mit dem alles begann, einen Verräter udn die wachsende Liebe zweier Menschen, die allem trotzen, was sich ihnen in den Weg stellt.

Was mir am meisten gefallen hat, war die tatsächliche "Schnörkelosigkeit" der Geschichte und Perils Kommentare, wenn Eloise sich mal wieder zum Beten auf die Knie begibt...

hier noch eine kleine Szene, bei der ich gestern Nacht am liebsten das Haus zusammengelacht hätte und wieder ins Kissen gebissen habe...
Sie legte sich auf das Bett, presste die Hände auf die Augen und stöhnte erneut.
"Wenn ich nie wieder einem verkrusteten Eisenkessel oder einem abgenagten Hühnerknochen zu sehen bekommen, will ich's wohl zu frieden sein".
"Ich auch", seufzte Maria Clematis. "Man hat mir heute noch drei solcher 'Reliquien' zugesteckt."
Eloise schlug die Augen auf und runzelte die Stirn, als Maria Clematis drei fast identische Knochen hoch hielt, einen noch mit etwas Fleisch und Sehnen daran. Sie prustet los, als die Freundin ein Leinentuch aufschlug, in dem ein ansehnlicher Haufen solcher Knochen lag.
"Offenbar hatte Sankt Peter mindestens 14 Finger. Und ich Glückspilz besitze jetzt die komplette Sammlung."


von mir gibt es
:lesen :lesen :lesen :lesen und ein halbes :lesen von 5

:stern
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon Veritas » 06.02.2008, 06:19

Ich muss sagen das Buch klingt wirklich interessant. Werde mich danach umsehen. Vielen Dank für die Rezi :D
Wer lächelt statt zu toben ist immer der Stärkere
- japanisches Sprichwort -

gruss Veritas
Veritas
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2008, 19:49
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Schnuffi » 09.02.2008, 17:00

So, ich hab das Buch jetzt angefangen, und nach der ersten Seite mußt ich richtig lachen. Tim Taylor in weiblich. :lach
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Beitragvon SunriderJade » 09.02.2008, 18:52

Schnuffi hat geschrieben:Tim Taylor in weiblich. :lach



Jaaaaa, das hab ich auch gedacht... ;)
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon Schnuffi » 11.02.2008, 19:01

Bin durch und ich kann Jade nur zustimmen. Ich gebe 4 von 5 Punkten. Ein Buch das alles hat. Und die Protas haben mir gut gefallen. Es gab so einige Stellen die echt zu komisch waren.
Wenn ich nur dran denke wie die Nonnen den Karren geschoben haben, klasse. :lol:
Meiner Meinung nach hat das Buch gegen Ende ein klein wenig nachgelassen, aber trotzdem kein schlechtes Buch.
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Beitragvon SunriderJade » 11.02.2008, 19:52

Schnuffi hat geschrieben:Bin durch und ich kann Jade nur zustimmen. Ich gebe 4 von 5 Punkten. Ein Buch das alles hat. Und die Protas haben mir gut gefallen. Es gab so einige Stellen die echt zu komisch waren.
Wenn ich nur dran denke wie die Nonnen den Karren geschoben haben, klasse. :lol:
Meiner Meinung nach hat das Buch gegen Ende ein klein wenig nachgelassen, aber trotzdem kein schlechtes Buch.


ja ja die Karrenschieberei war net schlecht....... udn die Rasierei war auch klasse, da hat mir unser Held richtig leid getan...
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon Schnuffi » 11.02.2008, 19:54

SunriderJade hat geschrieben:
Schnuffi hat geschrieben:Bin durch und ich kann Jade nur zustimmen. Ich gebe 4 von 5 Punkten. Ein Buch das alles hat. Und die Protas haben mir gut gefallen. Es gab so einige Stellen die echt zu komisch waren.
Wenn ich nur dran denke wie die Nonnen den Karren geschoben haben, klasse. :lol:
Meiner Meinung nach hat das Buch gegen Ende ein klein wenig nachgelassen, aber trotzdem kein schlechtes Buch.


ja ja die Karrenschieberei war net schlecht....... udn die Rasierei war auch klasse, da hat mir unser Held richtig leid getan...


Oh ja, das stimmt. Da tat er mir auch ein wenig leid. Aber wenn das alles nicht gewesen wäre, dann hätten wir nix zu lachen gehabt.
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Beitragvon Wildfee » 11.02.2008, 20:05

Hach, ein Buch auf das ich warte, ist ertauscht ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon SunriderJade » 11.02.2008, 20:06

Schnuffi hat geschrieben:
SunriderJade hat geschrieben:
Schnuffi hat geschrieben:Bin durch und ich kann Jade nur zustimmen. Ich gebe 4 von 5 Punkten. Ein Buch das alles hat. Und die Protas haben mir gut gefallen. Es gab so einige Stellen die echt zu komisch waren.
Wenn ich nur dran denke wie die Nonnen den Karren geschoben haben, klasse. :lol:
Meiner Meinung nach hat das Buch gegen Ende ein klein wenig nachgelassen, aber trotzdem kein schlechtes Buch.


ja ja die Karrenschieberei war net schlecht....... udn die Rasierei war auch klasse, da hat mir unser Held richtig leid getan...


Oh ja, das stimmt. Da tat er mir auch ein wenig leid. Aber wenn das alles nicht gewesen wäre, dann hätten wir nix zu lachen gehabt.


Stimmt, ich habe richtig schön lachen können...
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon SunriderJade » 11.02.2008, 20:06

Wildfee hat geschrieben:Hach, ein Buch auf das ich warte, ist ertauscht ;)


Glückwunsch, Wildi... bin gespannt, wie DU es findest...
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon Schnuffi » 11.02.2008, 20:10

Dann viel Spaß beim lesen Wildi. Wir warten gespannt auf deine Meinung. ;)
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Beitragvon Bertradis » 12.02.2008, 09:10

Ich hab das Buch vor längerer Zeit schon gelesen. Ich fands ganz witzig, aber mit einigen Längen zwischendurch.
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon sabinett » 12.02.2008, 09:19

hm jetzt schaue ich mir mal die Angebote bei tt an, aber so ein Mist wieder mal eine Serie von der nur der 1. übersetzt ist :motz
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon barbara » 19.02.2008, 17:45

Heute kam das Buch bei mir an. Am liebsten würde ich es gleich lesen, aber... ;)
LG Barbara
Benutzeravatar
barbara
Kriegerin
 
Beiträge: 19795
Registriert: 08.04.2007, 19:41
Wohnort: bei Kassel

Beitragvon Marina G. » 15.05.2009, 19:54

Betina Krahn- Der Liebesfluch
Verlag:
Mira Verlag, Mai 2005

Bild
Der Liebesfluch. Roman
Betina Krahn und Carmen Montez
Mira Taschenbuch im Cora Verlag 2005 Taschenbuch 380 Seiten

Meine Einschätzung:
England im 13. Jahrhundert:
Die junge Novizin Eloise versucht alles um endlich das Gelübde ablegen zu können, doch mit ihren ständigen Eifer und Tatendrang macht sie der Äbtissin of das Leben schwer, aber Eloise meint es nur gut, als sie wieder einmal in der Küche ein totales Chaos anrichtete oder bei der Erneuerung der Brunnens, als dieser einstürzt…

Da kommt es der Äbtissin gerade recht als Peril, Earl of Whitmore, sie um Hilfe bittet: Er braucht eine Ehefrau mit höchster Tugend, nur so kann er den Fluch brechen, der auf seinen Land lastet. Die Äbtissin will dem verdutzten Earl, jedoch keine Braut geben – erst muss er beweisen, dass er ein würdiger Gemahl ist. Als Prüferin wird Eloise auserkoren, die sich sogleich mit Peril auf dem Weg zu seinen Landsitz macht.
Peril ist erst sehr verärgert nun eine Nonne am Hals zu haben, die ihm auf Schritt und tritt folgt, doch mit jedem Tag fühlt er sich mehr zu der schönen Eloise hingezogen.

Auch in Elois, die diese Aufgabe als Chance sieht endlich ihr Gelübte abzulegen bekommt Zweifel. Nach der ersten Leidenschaftlichen Kuss, weiß sie, dass sie ohne ihn nicht mehr leben kann. Doch mit jedem Tag, den sie mit der Vorbereitung des Hauses für die zukünftige Braut verbringt, wächst die Angst vor der Trennung und vor ihrer Entscheidung. Wenn sie ein gutes Urteil über ihm gibt, wird er eine andere heiraten, doch wenn sie ihm durchfallen lässt, wird er sie hassen…

Das Buch ist wunderbar witzig geschrieben und man verliebt sich auf jeder Seite mehr in die Geschichte. Betina Krahn beweiß ihr hervorragendes Talent, denn das Buch wird man längere Zeit nicht vergessen.

Bewertung:
5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Betina Krahn - Der Liebesfluch aka Die Novizin

Beitragvon Locke » 18.03.2012, 10:14

auch von mir 5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Locke
Geliebte des Henkers
 
Beiträge: 7371
Registriert: 01.03.2009, 20:56
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste