Paula Quinn- Der Ritter vom See

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Paula Quinn- Der Ritter vom See

Beitragvon Lesefratz » 08.03.2008, 12:43

Paula Quinn- Der Ritter vom See
Originaltitel: Lord of Desire
Verlag: Historical Gold/320 Seiten
Erscheinungsdatum: 02/08
Genre: historischer Liebesroman/Medieval

:D :D 1/2 von 5 Punkten

Klappentext

Stolz steht Lady Brynna vor Avarloch Castle, den Blick gen Horizont. Mit wehendem Banner naht ein Ritter mit seinem Knappen. Es ist der mächtige Normanne Brand Risande, der ihren Vater besiegt hat. Ihm gehört nun die Burg, und will Brynna nicht heimatlos werden, muss sie den unbekannten Feind heiraten. Doch als Ritter Brand auf sie zuschreitet, traut sie ihren Augen kaum: denn fremd ist er ihr nicht! Verstohlen hat sie ihn bei einem Bad im See beobachtet, die Schönheit seines männlichen Körpers bewundert und sich nach seiner Leidenschaft geseht. Kann sie den Eroberer für sich gewinnen? Es heißt, er habe der Liebe für immer entsagt...
Quelle: Cora

Meine Einschätzung

Als Lady Brynnas Reisetross eines Tages wegen einem umgestürzten Baumstammes, der den Weg versperrt, eine kurze Zwangspause einlegen muss, nutzt sie die Zeit dazu, sich die Gegend anzuschauen. Sie gelangt an einen See, wo sie heimlich ein Liebespaar beobachtet. Brynna ist fasziniert von der männlichen Ausstrahlung des Mannes und kann ihn auch in der Folgezeit nicht wieder vergessen.Als Lady Brynnas Vater von dem normannischen Ritter Lord Brand Risande besiegt wird, fällt alles Eigentum, darunter auch die Burg des Vaters, an Lord Brand. Um die Sachsen zu beschwichtigen, die im Falle einer vollkommenen Besetzung der Burg durch normannische Herrschaft drohen, alles niederzubrennen, entscheiden der schwache englische König und Herzog William aus der Normandie, (der außerdem auch noch Brands bester Freund ist) dass es für dieses Dilemma nur einen Ausweg geben kann. Nämlich dass Lady Brynna und Lord Brand in den Stand der Ehe treten müssen.
Doch es gibt leider einen Haken an der Sache! Lord Brand hat ein gebrochenes Herz und hat gelobt, nie wieder zu lieben; geschweige denn zu heiraten.
Als beide vom König und William aus der Normandie dazu gezwungen werden, stehen die Vorzeichen auf eine Liebesheirat denkbar schlecht, doch die starrköpfige Brynna setzt alles daran, dass Herz ihres Mannes zu erweichen. Die Situation eskaliert jedoch, als eines Tages die Ex-Verlobte vor der Burg steht und um Einlass begehrt...

Dies ist der Debütroman einer amerikanischen Autorin. Da ich in letzter Zeit sehr viel Glück mit Romances von Debütautorinnen hatte und auch große Lust auf einen Medieval verspürte, in dem außerdem für mich eine der interessantesten Figuren der Geschichte, William der Eroberer (späterer König von England), eine tragende Rolle spielte, freute ich mich sehr auf dieses Buch.
Leider wurde meine Freude schnell getrübt. Obgleich die Autorin mit Lord Brand einen interessanten Helden geschaffen hat, fiel es mir sehr schwer, das Buch durchzulesen. Die Hauptgründe dafür, liegen zum einen bei der Heldin, die teilweise eine sehr kindlich naive Haltung an den Tag legt und zum anderen daran, dass dieser Roman nichts Neues bietet. Paula Quinn bedient sich sämtlicher Klischees, die auch schon in älteren Ritterromances behandelt wurden. Außerdem nervten mich die Eifersuchtszenen der Heldin sehr und die Missverständnisse zwischen den beiden wirkten meiner Meinung nach viel zu konstruiert und überflüssig. Zudem wollte es mir irgendwie nicht in den Kopf, wieso der Held solange hinter seiner Ex-Verlobten hinterher trauerte, obwohl sie ihn damals mit seinem besten Freund, den er daraufhin tötete, betrogen hat.
Ein letzter Punkt, den ich ansprechen möchte, hat mit den manchmal zu blumigen, poetischen Ausdrücken in den Dialogen der Protagonisten zu tun. Ich mag eine schöne Aussprache sehr, jedoch war es mir in diesem Fall schon ein wenig „too much“!
Sätze wie: „Wie rasch Du für mich erblühst“ (Seite 264) „Wie kann eine so samtweiche Männlichkeit in meinen Händen nur so hart werden?“ (Seite 267) oder „Empfange mich mit Deinem Liebestau, Brynna“ (Seite 268) haben mir den Lesespaß an den Liebeszenen ziemlich vergrätzt.

Fazit: Eine stellenweise sehr zähe Medievalromance, deren Schreibstil mich ein wenig an die Schottlandromances von KinleyMacGregor erinnerte.

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Re: Paula Quinn- Der Ritter vom See

Beitragvon happydarling » 08.03.2008, 13:29

Lesefratz hat geschrieben:Sätze wie: „Wie rasch Du für mich erblühst“ (Seite 264) „Wie kann eine so samtweiche Männlichkeit in meinen Händen nur so hart werden?“ (Seite 267) oder „Empfange mich mit Deinem Liebestau, Brynna“ (Seite 268) haben mir den Lesespaß an den Liebeszenen ziemlich vergrätzt.



:lach


Das ist ja echt zum Schießen. Ich war noch recht unentschlossen bezüglich des Kaufes dieses Historicals. Aber ich denke, ich muss den Roman nicht unbedingt haben.
Danke für die Rezi.
Benutzeravatar
happydarling
wohnt hier
 
Beiträge: 919
Registriert: 02.04.2006, 16:23
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Schattentaenzerin » 08.03.2008, 13:31

Anscheinend hat mich mein Gefühl nicht betrogen als es mir im Laden sagte, dass das Buch nichts für mich ist.

Danke für die Rezi! :backe
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon mantacabrio » 08.03.2008, 13:56

Und mein Gefühl war auch richtig ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon Lesefratz » 08.03.2008, 15:06

@ all:

:lol: Ja ja, seid nur gewarnt! Mein Mann hatte ebenfalls gut lachen, als ich ihm die Sätze vorgelesen habe. :roll:
Als ich mir im Nachhinein das Cover des Romans angeschaut habe, musste ich nochmal lachen. Schade, daß ich hier das Cover nicht hineinkopieren kann (compitechnisch bin ich echt eine Niete) Aber hier mal der Link zur Rezi & zum Coverauf der Happy End Seite.

http://www.happy-end-buecher.de/nachaut ... 022e40.php

Ich sage nur das Stichwort "sicheres Kettenhemd". Diese Variante habe ich bisher noch nie gesehen. :lach

Liebe Grüße
Nicole
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon SchneeMcKettrick » 08.03.2008, 15:13

Hm, deine Rezi zu dem Buch spricht mich an. Die Heldin könnte was für mich sein und der Vergleich mit MacGregor macht mich nur noch mehr neugierig!
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Lesefratz » 08.03.2008, 15:20

na dann probiere das Buch ruhig mal aus. ;) Ich gestehe, daß ich mit den Romanen von MacGregor auch nicht so viel anfangen kann, weil sie auch oft so TSTL Heldinnen in ihren Büchern hat. (Außer dem Band über Sin)
An sich hat das Buch durchaus Potential, doch ich fand es schlecht umgesetzt.

Liebe Grüße
Nicole
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Morgaine » 08.03.2008, 17:30

Hm, dann ist der nichts für mich, mit MacGregor kann ich ja nun so gar nichts anfangen, hab die schottische Braut ganz schnell ins Regal zurück gestellt.

Das Cover nun ja, vielleicht ist es seine Ausgeh-Rüstung; so eine schöne Brust kann Mann ja gut zeigen. :lol:
Morgaine
 

Beitragvon Lesefratz » 10.03.2008, 17:17

@ Morgaine:
na das ist ja witzig! Und ich dachte, ich gehöre zu einer absoluten Minderheit von Mädels, die mit MacGregors Romanen nicht viel anfangen können. ;)

Ausgeh- Rüstung klingt wirklich gut! :lach
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon mallory » 10.03.2008, 21:01

Ihr macht mir ja Mut! Ich habe vier MacGregors im ZUB und noch keinen einzigen gelesen!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Schnuffi » 10.03.2008, 21:03

mallory hat geschrieben:Ihr macht mir ja Mut! Ich habe vier MacGregors im ZUB und noch keinen einzigen gelesen!


Also mir gefallen die MacGregors mallory. Nur nicht bange machen lassen. :lol:
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Beitragvon mallory » 10.03.2008, 21:04

Ich werd mich einfach überraschen lassen. In nächster Zeit komme ich da eh nicht dazu ;)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon barbara » 12.03.2008, 21:47

Die MacGregors haben mir auch gefallen, aber bei diesem Ritter habe ich oft die schwülstigen Reden überlesen, genauso wie die Sexszenen. Bei der Bewertung würde ich auch nicht über 3 Punkte gehen, eher weniger. Ich war von dem Buch enttäuscht.
LG Barbara
Benutzeravatar
barbara
Kriegerin
 
Beiträge: 19820
Registriert: 08.04.2007, 19:41
Wohnort: bei Kassel

Beitragvon Marina G. » 20.01.2010, 13:57

Ich habe mir diese Buch damals auch gekauft, aber wie schon gesagt wurde, hat mich auch einzelen Sätze und gaze Absätze genervt, ich lese sicher von dieser Autorin kein Buch mehr.

Oder lag es nur an der Übersetzung?
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5904
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste