Virginia Henley - Verführerisches Geheimnis

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Virginia Henley - Verführerisches Geheimnis

Beitragvon Wildfee » 20.06.2006, 11:33

Bild
Verführerisches Geheimnis.
Virginia Henley und Anke Koerten
Blanvalet 2005-12-12 Taschenbuch 540 Seiten

Inhalt:
Der schottische Lord Patrick Hepburn hat das zweite Gesicht. Deshalb soll er am Hof von Königin Elizabeth I. erkunden, wann James von Schottland den Thron von England erben wird. Kaum angekommen, trifft Patrick die heißblütige Catherine Spencer, Gewandschneiderin Ihrer Majestät. Während Patrick in der kratzbürstigen Schönen sofort die Frau seiner Vorsehung erkennt, hält Cat ihn für einen ungehobelten Barbaren...
Quelle: Blanvalet

Meine Meinung:
Also eins muss man Henley lassen: Gute Geschichten kann sie erzählen.
Die beiden Hauptcharaktere sind schön beschrieben, wie so oft sind sie sehr gegensätzlich und für Liebesromane sehr typisch: Er groß und schwarzhaarig und sie klein und zierlich (und natürlich noch Jungfrau während er der erfahrene Verführer ist...). Beide brauchen eine Weile bis sie sich nicht mehr angiften aber dann gehts recht schnell *g*.
Im Prinzip stört mich eigentlich nur, dass die Story zwar in den Jahren 1602 und 1603 spielt, aber man kaum etwas davon spürt. Genausogut könnte die Story im 18. Jahrhundert spielen. Einzig die Hinweise auf Elizabeth die I. und ihren Nachfolger Jakob I. weisen einen auf die Jahreszahl hin.
Insgesamt offenbart sich hier die generelle Schwäche von historischen Liebesromanen: Oberflächliche korrekte historische Daten und Personen, aber Flair und Sozialverhalten erscheinen unzeitgemäss.
Dennoch geb ich dem Roman eine gute Wertung, da die Story an sich gut erzählt ist :-)

Meine Wertung: 4,5 von 5 Sternen

:stern
Zuletzt geändert von Wildfee am 05.07.2007, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Loewenzahn » 20.06.2006, 12:18

und wieder wird meine Will-haben-Liste länger :lol:
Zuletzt geändert von Loewenzahn am 06.07.2006, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitragvon mallory » 20.06.2006, 22:20

Löwenzahn, ich hab es mir notiert ;)
Zuletzt geändert von mallory am 20.04.2010, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Loewenzahn » 21.06.2006, 08:03

mallory, das ist lieb von dir, aber ich hab' mich schon mit wildfee geeinigt ;)
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitragvon Loewenzahn » 29.05.2007, 10:45

Habe das Buch inzwischen gelesen. Die Handlung an sich hat mir sehr gut gefallen. Ich fand nur, daß in den Nebenhandlungen irgendwie zuviele Leute untergebracht waren. Die ganzen Adligen vom schottischen und englischen Hof waren mir ein bißchen zu ville ;)

Daher gibt's von mir

4 von 5 Punkten
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitragvon minx » 29.05.2007, 12:33

ich kann mich da löwenzahns meinung nur anschliessen.
mich nervte vor allem diese ewige beschreibung von kleidern und wie üblich " das nicht miteinander reden und nicht zueinander ehrlich sein " der hauptpersonen.
ich finde, dass es von V. Henley wesentlich besseres gibt.
von mir bekommt es nur 3,5 von 5 punkten.

minx
Benutzeravatar
minx
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1306
Registriert: 24.02.2007, 17:37
Wohnort: endlich wieder ÖSTERREICH


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron