Wenn die Hoffnung neu erblüht von J.Oke 4.Teil Kanadaserie

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Wenn die Hoffnung neu erblüht von J.Oke 4.Teil Kanadaserie

Beitragvon SchneeMcKettrick » 24.03.2008, 22:42

Bild
Wenn die Hoffnung neu erblüht
Janette Oke
Gerth Medien 2006 Broschiert 240 Seiten

Klappentext:
Der neue Einsatzort von Elisabeth und Wynn Delaney ist noch primitiver als der vorherige und die Dorfbewohner des Indianerstammes begegnen Elisabeth äußerst ablehnend. Erst als sie mit ihrem beherzten Verhalten den ganzen Stamm vor einer Feuersbrunst rettet, wendet sich das Blatt, und die Indiander bringen ihr nun Freundschaft und Zuneigung entgegen.
Quelle: Gerth Medien

Meine Rezension:
Elisabeth und ihr geliebter Wynn machen sich auf den Weg, ihre neue Wohnstätte zu erreichen. Wynn wurde noch tiefer in den Norden versetzt.
Elisabeth ist zunächst schockiert von der neuen primitiven Hütte, schöpft aber schnell neuen Mut, sich der Situation zu stellen.
Mit den Bewohnern des Dorfes verläuft es leider nicht so gut für sie. Die Indianer haben Angst, den Zorn ihres Gottes zu wecken, wenn sie mit einem „Bleichgesicht“ reden. Elisabeth hat schwer daran zu knabbern und flüchtet sich oft mit ihrem treuen Hund Kip in die Wälder.
Als ein Feuer das Dorf und alle dort lebenden Menschen bedroht, nimmt Elisabeth die Zügel in die Hand und rettet die Dorfbewohner. Als Wynn mit einigen anderen Männern des Dorfes von ihren Missionen zurückkehrt, erlebt er eine neue Seite an Elisabeth. Elisabeth, der die Menschen nun vertrauen und die sogar die Achtung des Indianeroberhauptes gewonnen hat.
Ihr gemeinsames Leben soll sich aber noch ein weiteres Mal ändern…

„Wenn die Hoffnung neu erblüht“ ist der vierte und letzte Band der Kanadaserie.
Besonders gelungen fand ich, wie Elisabeth mit der Situation, durch das Feuer alles verloren zu haben, umgeht. Sie grämt sich nicht, sondern gibt Anweisungen um das überleben der Indianer zu sichern. Elisabeth gewinnt in dieser Situation einiges an Profil.
Überhaupt ist gerade in diesem Band bemerkbar, wie sehr Elisabeth gewachsen ist und wie viel stärker sie geworden ist, seit sie aus ihrem Mutterhaus auszog. Ein bisschen schade finde ich, dass ihr Beruf als Lehrerin nicht einen größeren Stellenwert bekommen hat. Gerade zum Ende hin hätte sich ja vielleicht noch etwas ergeben können für sie.
Traurig ist auch, dass der Leser nicht erfährt ob Elisabeth und Wynn endlich einen Platz finden um dort länger leben zu können.
Positiv war, dass nicht alle Wünsche und Hoffnungen des Paares zu 100% in Erfüllung gingen. Nicht, dass ich es ihnen nicht gewünscht hätte, aber es war schön zu verfolgen wie Elisabeth und Wynn trotzdem glücklich und zufrieden sind.
Ein gelungner Abschluss einer interessanten Serie, die nur wenige Fragen offen gelassen hat.

Wertung:
8 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Lenya » 26.07.2008, 22:06

Schnee, ich krame deine Rezi mal hervor, hab mir gerade alle 4 durchgelesen. Also würdest du die Serie auf jeden Fall empfehlen? Oder ist sie nur mittelmäßig/ganz nett?
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon SchneeMcKettrick » 27.07.2008, 08:57

Hi Lenya,
wie hat es dir denn gefallen?
Ich würde sie schon empfehlen, allerdings natürlich auch nicht jeden. Wenn man aufgeschlossen, interessiert ist und den Lebensweg einer Frau verfolgen möchte dann würde ich sie schon erwähnen.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Lenya » 27.07.2008, 11:22

Schneewittchen hat geschrieben:Hi Lenya,
wie hat es dir denn gefallen?
Ich würde sie schon empfehlen, allerdings natürlich auch nicht jeden. Wenn man aufgeschlossen, interessiert ist und den Lebensweg einer Frau verfolgen möchte dann würde ich sie schon erwähnen.


Oh nein, da hab ich mich blöd ausgedrückt. Ich meinte, ich hab alle 4 Rezis von dir gelesen. Ob ich mir die Bücher kaufen soll, überlege ich noch. Deshalb wollt ich auch wissen, ob du sie richtig gut fandest oder nur nett ;)
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon SchneeMcKettrick » 27.07.2008, 11:27

Ich fand sie gut, etwas mehr al mittelmäßig aber auch nicht der Superburner. Ich würde dir erstmal zu Band 1 raten!
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Luckydaisy » 27.07.2008, 16:26

Huhu,
hab hier auch noch einige Bücher von Oke auf meinem SUB liegen. Oke soll ja so ein bisserl religiös angehauchte Bücher schreiben. Merkt man das stark (belehrend und moralischer Schreibstil) oder nicht? Bin mir nicht ganz sicher ob ich das leiden kann....
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste