Margaret Moore- Der Liebe versprochen

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Margaret Moore- Der Liebe versprochen

Beitragvon Lesefratz » 30.06.2008, 10:43

Margaret Moore- Der Liebe versprochen
Verlag: Cora/Historical/256 Seiten
Erscheinungsdatum: 06/08
Originaltitel: „The unwilling Bride“
Genre: historischer Liebesroman/Medieval

Meine Bewertung: :D :D :D :D 1/2 von 5 Punkten


Klappentext:

Mit bangem Herzen steht Constance auf den Zinnen. Sie erwartet die Ankunft von Ritter Merrick, dem neuen Herrn von Tregellas. Er wird sich nehmen, was ihm zusteht: die Burg seines Vaters- und Constance! Bereits als Kind wurde sie dem boshaften Knaben versprochen. Was, wenn er als Gatte hart und grausam ist? Doch Merrick scheint völlig gewandelt. Achtbar stellt er ihr frei, ihn zu heiraten, und verspricht ihr zugleich mit feurigen Blicken die Freuden der Ehe. Zögerd wird Constance seine Braut. Aber kaum teilt sie sein Gemach, erkennt sie, wie wenig sie von dem Mann weiß, an dem sie nun für immer gebunden ist...
Quelle: Cora

Meine Zusammenfassung:

Seit dem frühen Tod ihrer Eltern ist Constance ein Mündel ihres Onkels. Da dieser äußerst raffgierig ist, handelt er schleunigst eine Verbindung zwischen ihr und dem zukünftigen Herrn von Tregellas aus und lässt sie auch sogleich in der Obhut ihres zukünftigen Schwiegervaters, einem kaltblütigen, aufbrausenden und grausamen Mann, zurück.
So wächst sie langsam heran, ängstlich darauf bedacht, weder ihrem zukünftigen Gatten, Merrick, der grausame Späße mit ihr treibt, noch ihrem Schwiegervater in spe, Grund dafür zu geben, auf sie aufmerksam zu werden.

Die Jahre vergehen und nachdem Merrick fortgeschickt wird, um Knappe zu werden und eine Ritterausbildung zu erhalten, wiegt sich Constance fast in Sicherheit. Doch als ihr Schwiegervater stirbt, kehrt der von ihr verhasste Merrick zurück; um nicht nur die Burg einzufordern, sondern auch sie, seine Braut.
Doch Merrick scheint sich seit seiner Kindheit gewandelt zu haben. Wo er früher zu Grausamkeit neigte, zeigt er nun Milde, was auch die Dorfbewohner überrascht zur Kenntnis nehmen. Außerdem gibt er Constance gegenüber zu erkennen, dass ihre Gefühle ihm keineswegs gleichgültig sind. Zudem ist er ein attraktiver Mann geworden, ein Zustand, der Constance zudem noch weiter verwirrt, als er sie das erste Mal küsst.

Sie willigt schließlich ein, seine Frau zu werden, doch kurz nach der Hochzeit, trotz aller Leidenschaftlichkeit zwischen den Beiden, geschehen einige Dinge, die Constance an Merrick zweifeln lassen- trotz aller Beteuerungen seinerseits, dass er keinesfalls so skrupellos wie sein Vater sei, ist Constance hin und hergerissen. Der Zwist zwischen den Eheleuten entzweit sie fast vollkommen und beide sind mehr als unglücklich über die Situation.
Auch ist der Zeitpunkt dafür mehr als ungünstig, denn ein Mordanschlag auf Merrick und Constance wurde von langer Hand geplant und soll in diesen Tagen ausgeführt werden.

Doch Merrick hat zwei tapfere Freunde mit auf seine Burg gebracht, die nicht nur versuchen zwischen den streitenden Liebenden zu vermitteln, sondern Merrick auch im Kampf gegen die Intriganten unterstützen wollen.
Werden Merrick und Constance jemals wieder zueinander finden? Können sie dem Mordanschlag entgehen? Und, welches dunkle Geheimnis umgibt Constance Ehegemahl?

Meine Einschätzung:

Nachdem mir Margaret Moores letzter im Cora Verlag veröffentlichter Historical nicht ganz so gut gefallen hat, weil er leichte, inhaltliche Schwächen und Ungereimtheiten offenbarte, ist dieser neue Historical der Autorin jedoch wieder ein absoluter Lesetipp, den ich Fans von Ritterromances unbedingt ans Herz legen möchte. Nicht nur die Hauptfiguren des Romans, sondern auch die Nebenfiguren sind bis ins kleinste Detail sehr lebensecht beschrieben und durch die sehr bildhafte Schilderung von Margaret Moore hat man das Gefühl, man befinde sich mitten im Geschehen.

Merrick ist ein „tortured hero“ der seit seiner Kindheit ein Geheimnis mit sich herum trägt, dass ihn bei Bekanntgabe völlig ruinieren und eventuell sogar in Gefahr bringen könnte. Trotz allem, was er in seiner Vergangenheit erlebt hat, verbergen sich hinter seiner kühlen Fassade und seinem stetigen unterschwelligen Misstrauen anderen Menschen gegenüber, ein großes, mitfühlendes Herz und ein ausgeprägter Sinn für Gerechtigkeit, welcher ihm jedoch im Laufe der Zeit fast zum Verhängnis wird. Sehr romantisch fand ich auch seine Liebeserklärung der Heldin gegenüber.
Constance ist eine sehr aufrichtige Heldin, die zudem oftmals sehr freimütig, öffentlich über ihre politische Gesinnung redet, was Merrick fast an den Rand der Verzweifelung bringt.
Doch auch sie hat ihr Herz am rechten Fleck und beschützt die Menschen und Tiere die ihr anvertraut wurden und die sie liebt.
Im Grunde geht es im Buch hauptsächlich darum, ob beide Hauptfiguren irgendwann genug Vertrauen zueinander aufbauen können, um eine glückliche Beziehung führen zu können.
Die Gründe für Constance und Merricks Zögern sind durchaus verständlich in Szene gesetzt worden und wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit aufgelöst.
Für ein paar Lacher in dem Roman sorgte Merricks leichtfüßiger Freund und Schwerenöter Henry, jedoch war mir sein zweiter Freund, der etwas besonnenere Ranulf, dessen Humor auch eher verhaltener war, eine Spur lieber.

Fazit: Für mich einer der besten Margaret Moore Romane, den ich je las, einem Helden ganz nach meinem Geschmack- ein Roman mit viel Herz und somit eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

:stern
Zuletzt geändert von Lesefratz am 10.02.2010, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Mondfrau » 30.06.2008, 10:55

Wie gut, dass der Roman schon bei mir SUBt! :D
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon mantacabrio » 10.07.2008, 17:47

So, ich bin auch fertig mit lesen!

Kann mich Nicole's Meinung nur anschliessen, ein sehr schöner Ritter-Roman, mit vielen geschichtlichen Einzelheiten. Die Sprache ist sehr schön, die Personen sympathisch. Ok, ein wenig hat mich dieses hin und her mit Vertrauen nicht Vertrauen, Liebe ja dann wieder nicht, gestört, aber da kannte ich die Gründe dafür nicht. Die Handulung ist auch spannend.

Und was mich jetzt ärgert, ist, dass es der 3. Teil einer Reihe ist und ich habe die beiden ersten Teile verschmäht und noch nicht gelesen (dabei liegt eins davon in meinen Historical Kisten :???: ) :evil:
Und ich freue mich auf die beiden weiteren Teile über die Freunde von Merrick ;)

Ja, ich gehe ja schon und eröffne einen Thread bei den Reihen und Serien ;)

L G
Anna
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste