Kimberly Cates: Weiß wie Schnee, Rot wie Blut

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Kimberly Cates: Weiß wie Schnee, Rot wie Blut

Beitragvon Luckydaisy » 07.08.2008, 21:43

Bild

Bild
Weiss wie Schnee,rot wie Blut
Kimberly Cates
Cora, 1999 Taschenbuch 319 Seiten

Vorab erstmal der Klappentext:
Erschreckt flieht die bezaubernd schöne Caitlin als sie im dunklen Wald einen geheimnisvollen Reiter erblickt. Doch wenig später erfährt sie von den Nonnen in deren liebevoller Obhut sie aufgewachsen ist daß seine Ankunft den Beginn eines neuen Lebens für sie bedeutet. Der mächtige Herrscher Conn hat Niall geschickt damit dieser sie zu Conns Burg bringt. Arglos macht Caitlin sich mit dem Ritter auf den Weg doch dann bricht Niall das Siegel des Sendschreibens das Conn ihm gegeben hat. Der Fürst verlangt von ihm daß er das nichts ahnende Mädchen umbringt. Denn nach einer alten Prophezeiung ist Caitlin dazu auserwählt Conn zu stürzen. Verzweifelt erkennt Niall wie grausam das Schicksal es mit ihm und Caitlin meint denn noch nie hat er ein Mädchen getroffen dessen Schönheit ihn so berührt und das so glühende Gefühle in ihm auslöst
Quelle: Cora

Meine Einschätzung:
Niall der gebeutelte Held in diesem Roman hat echte Probleme. Als Kind musste er miterleben, wie sein Vater als angeblicher Verräter hingerichtet wurde. Conn - der für die Hinrichtung von Nialls Vater verantwortlich war - ist ein angesehener respektierter Clanführer. Er nimmt sich Nialls an und zieht in wie seinen eigenen Sohn auf. Niall muß 7 Aufgaben meistern, damit er den schändlichen Namen "Niall vom 7fachen Verrat" ablegen darf. Sein ganzes Leben richtet er nach diesem Ziel aus. Die letzte Aufgabe sieht vor, daß er Caitlin von der Lilie ermorden soll. Caitlin ist die Tochter Fintans, welchere der angesehenste Krieger in Conns Clan war. Niall bringt es nicht über´s Herz und versteckt sich auf seiner ehemaligen Burg. Wie wird sich Niall entscheiden - für die Treue zu seinem Clanführer oder für seine Liebe zu Caitlin?

Meine Wertung:
Dieser Roman tritt den unschlagbaren Beweis an, daß eine Autorin einerseits vieles richtig machen auf der anderen Seite ein Buch auch total vermurksen kann. Lobenswert wäre da die wirklich intelligente und hervorragende Storyline die sich wohltuend aus dem Einheitsbrei der anderen Liebesromane abhebt. Die Geschichte nimmt an sehr vielen Stellen Bezug auf die irische Sagenwelt und verleiht dem Roman eine etwas mystische Note. Der Konflikt zwischen den beiden Protas ist nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern hier stehen echte Probleme ins Haus. Niall muß sich entscheiden: Treue und Ergebenheit zu seinem Anführer - oder Liebe zu Caitlin. Niall wird durch diesen Konflikt ziemlich gebeutelt - wer also ein Faible für Tortured Heroes hat ist schon mal richtig aufgehoben. Verhunzt hat mir die Autorin die Geschichte eigentlich durch ihre füchterliche Schreibe. Seitenweise ergeht sich K.Cates in lyrischen Ergüssen, fabuliert die kunstvollsten Sätze aus und immer wieder wird erwähnt wie schön und wie rein und wie toll die Heldin doch ist. Ich habs kapiert!!!! Ehrlich... schon nach 2 Kapiteln war mir klar, daß Caitlin eine echte Wuchtbrumme ist!!!! Diese schnörkelige Schreibweise war wohl eher dazu gedacht, die Seiten vollzustopfen - wirklich vorwärts gebracht hat es die Geschichte nicht. Als Leserin braucht man schon eine Menge Geduld um sich durch diesen schmalzigen Schmus zu kämpfen. Schade Schade, die Autorin hat mit ihrer Fantasie nämlich wirklich Kreativität bewiesen, zu dumm nur, daß alles unter einer dicken Schicht Schmalz erstickt wurde.

Deshalb gibts von mir hier nur 2,5 von 5 Sternen

:stern
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron