Bonnie Vanak - Leidenschaft der Wüste (Ägypten/England)

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Bonnie Vanak - Leidenschaft der Wüste (Ägypten/England)

Beitragvon Wildfee » 22.10.2008, 11:58

Bild
Leidenschaft der Wüste: Sie suchte seinen Schutz - und fand die Liebe
Bonnie Vanak
Droemer/Knaur 2008-10 Broschiert 414 Seiten


Inhalt:
Ägypten, 1894: Lange Jahre war die bezaubernde Badra die Sklavin eines ruchlosen Scheichs. Als ihr endlich die Flucht aus seinen Fängen gelingt, findet sie Schutz bei dem stolzen Kriegerstamm der Khamsin. Khepri, ein hochangesehener Krieger englischer Abstammung, nimmt sich ihrer an - und verliebt sich in sie. Als das Schicksal sie trennt, unternimmt Khepri alles, um seine geliebte Badra zu retten ...
Quelle: Droemer Knaur

Meine Meinung:
Eigentlich hat der Roman alles, was es für einen guten Liro braucht: Gutaussehender, verständnisvoller Held, beschützenswerte Heldin, Widersacher, Bösewichte und die Mißverständnisse, die dem Glück der beiden im Weg stehen. Dazu ein Handlungsort, der ein wenig exotisch ist und Vorgeschichten der beiden Hauptprotas, die teilweise recht quälend sind.
Trotzdem bekommt der Roman nicht die volle Punktzahl. Die Vorgeschichte von Badra (Folter und Vergewaltigung), ihre weitere Entwicklung und wie sie diese Erlebnisse verarbeitet, ist sehr einfühlsam beschrieben. Dennoch bleibt irgendwie ein schaler Geschmack zurück, da Badra einem doch nicht richtig nahegeht. Das Schicksal von Khepri und seine Charakterentwicklung sagen dem Leser da schon mehr zu, allerdings
hat er das Manko, schon fast zu perfekt zu sein.
Die Liebesszenen sind stellenweise sehr ausführlich, reißen einen allerdings auch nicht richtig mit.
Es ist meiner Ansicht nach doch recht schwierig, so ein heikles Thema wie Mißbrauch in der Kindheit in einem Liebesroman aufzuarbeiten, ohne das es zu unglaubwürdig oder distanziert wirkt. Hier ist es ansatzweise gelungen, allerdings doch nicht zu voller Zufriedenheit. Der Stil der Autorin ist einfach zu wenig intensiv.
Obwohl die Autorin auf ihrer HP darauf hinweist, das die einzelnen Bände der Reihe auch einzeln zu lesen sind, merkt man bei diesem 3. Band ganz deutlich, das es Vorgeschichten gibt. Und hier liegt ein weiterer Knackpunkt: Praktisch jedes Pärchen setzt sich aus "ägyptischer Krieger" und Engländerin oder Engländer (unter Kriegern aufgewachsen) und Ägypterin zusammen. Mich irritiert es sehr, das es im Ägypten des endenden 19. Jahrhunderts einen Beduinenstamm geben soll, der lauter friedvolle Mischehen bevorzugt und bei dem die jeweiligen Männer entweder Stammeshäuplinge oder eigentlich englische Adelige sind.
Fazit: Wer von diesem Setting mehr lesen will, sollte auf die Fortsetzung warten, ansonsten sollte es bei diesem einen Roman bleiben. Empfehlenswert ist der Roman für all diejenigen, die ein orientalisches Setting mögen und sich von der Vorgeschichte der Heldin nicht abschrecken lassen.

Meine Wertung:
6 von 10

:stern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon mantacabrio » 22.10.2008, 12:09

Danke für die Rezi, Wildi.
Diese hat mich in meiner Entscheidung, der Autorin keine Chance zu geben, nur bestätigt. Dieser Plot spricht mich überhaupt nicht an, und dann noch ein Teil mitten aus einer Reihe :roll:
Gut, da kann ich getrost anderen Büchern und Autorinen den Vortritt geben und das Geld dafür ausgeben. ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon Morgaine » 22.10.2008, 15:05

Mit dem Roman liebäugle ich auch schon, eben weil ich das Setting toll finde, auch wenn mir Ägypten lieber in der Antike ist.

Wie ist denn der religiöse Anteil, immerhin ist es zur Handlungszeit ja ein stark islamisch geprägtes Land oder sind die Figuren da Kopten?
Morgaine
 

Beitragvon Wildfee » 22.10.2008, 18:26

Der Islam spielt überhaupt keine Rolle, auf die Religion wird überhaupt kein Bezug genommen. "Allah" kommt innerhalb von ein oder zwei Sätzen vor und Frauen sind teilweise verschleiert, das wars aber auch schon.
Die Beduinen sind vielmehr stolz auf ihre antike ägyptische Vergangenheit, das klingt ganz leicht an.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon minx » 24.10.2008, 16:15

von mir hat das buch nur 2,5 von 5 punkten. bekommen. soweit ich mich erinnern kann, war das setting das interessanteste am ganzen buch.
leider wurden mir die hauptcharaktere bis zum schluss nicht wirklich sympathisch und damit blieb ihre ganze liebesgeschichte für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
"Life is short, read fast!"
Benutzeravatar
minx
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1306
Registriert: 24.02.2007, 17:37
Wohnort: endlich wieder ÖSTERREICH

Beitragvon Marina G. » 01.07.2010, 22:50

Da ich ein Fan diese Settings bin, habe ich das Buch auch im SUB, aber es ist gerade wieder weiter nach unten gewandert...
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron