Johanna Lindsey - Fesseln der Leidenschaft

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Johanna Lindsey - Fesseln der Leidenschaft

Beitragvon ballaststoff » 20.11.2008, 14:22

Bild
Fesseln der Leidenschaft
Johanna Lindsey
Heyne 2005-09-13 Taschenbuch 379 Seiten


Klappentext
Als Lady Reina de Champeney auf ihrem Schloß Clydon angegriffen wird und die Situation hoffnungslos erscheint, greift plötzlich ein Trupp fremder Söldner ein und wendet das Blatt. Denn Ranulf Fitz Hugh soll die Schöne entführen und zu ihrem vermeintlichen Verlobten bringen. Aber Lady Reina war nie verlobt. Um sich und ihr Schloss zu retten bietet sie sich Ranulf als Ehefrau an. Doch dunkle Gefahren und Intrigen bedrohen die wachsende Liebe der beiden.
Quelle: Heyne

Meine Meinung
Boah hat mich das Buch aufgeregt. Tut mir leid mallory, aber mir war das stellenweise zu viel des Guten. Angefangen mal mit dem Siezen. Mich regt das total auf und das Alter von ihr (17) kann ich auch nicht leiden. Mag sein dass das für die damalige Zeit normal war, aber ich lebe im hier und jetzt und da laufen 17 jährige Mädels wie N***** rum und sind geistig so weit wie ein Pfirsich (ok, nicht alle, aber die meisten), da kann ich die mir nicht als selbstbewußte, welterfahrene FRAU vorstellen (meine Fantasie hat auch Grenzen).
Dann kam noch die Behandlung von Ranulf seiner Frau gegenüber dazu. Ungelogen, da steht er BESPRANG sie im wahrsten Sinne des Wortes und entjungferte sie besoffen. Der Akt danach war auch nicht gerade von Zärtlichkeit geprägt und in dem einem Satz erläutert Lindsey noch das Zimmer, im nächsten dringt er schon in sie ein. Das ist doch ein wenig zu schnell, oder?
Aber zugeben muß ich wirklich die gute amüsante Art Lindseys, vorallem der Zwist zwischen Ranulf und der männlichen, männerliebenden 'Zofe'. Aber auch die Begleiter Ranulfs sind sehr amüsant...

Wer allerdings über die Sachen, die mich aufregen, hinwegsehen kann, bekommt eine 4 von 5 Punkten. Die gewohnte Profistellung Lindseys kommt schon durch und auch der Plot an sich ist nicht schlecht.

Bewertung
2 von 5 Punkten

:stern
Mein TT-Regal
Mein Wunschzettel

Für jedes Problem gibt es zwei Anschauungen: Die falsche und die meine ;o)

Die Kunst der Weisheit besteht darin zu wissen, was man übersehen muss (William James)
Benutzeravatar
ballaststoff
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1254
Registriert: 30.07.2008, 13:27
Wohnort: Das schönste Dorf Hessens ;o)

Beitragvon ballaststoff » 20.11.2008, 14:23

Na los, zerreißt mich in Stücke ;) :lachrund
Mein TT-Regal
Mein Wunschzettel

Für jedes Problem gibt es zwei Anschauungen: Die falsche und die meine ;o)

Die Kunst der Weisheit besteht darin zu wissen, was man übersehen muss (William James)
Benutzeravatar
ballaststoff
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1254
Registriert: 30.07.2008, 13:27
Wohnort: Das schönste Dorf Hessens ;o)

Beitragvon mantacabrio » 20.11.2008, 14:47

Nein, zerreißen nicht unbedingt, das ja nunmal deine Meinung.
Ich habe dieses Buch schon vor etlichen Jahren gelesen, ich glaube das war 1995 oder so, und habe es verschlugen und mir hat es damals sehr gefallen, sonst würde ich mich ja nicht an das Buch erinnern.
Ich beurteile das Buch einfach als einen klassischen historischen Nackenbeisser - die Handlung ist spannend und gut geschrieben. J.Lindsay ist ja nunmal eine Autorin der ersten Stunde und mit viel Erfahrung.
Du kannst die Heldin nicht mit unseren unselbstständingen, leichtsinnigen 16-jährigen vergleichen, denn damals konnten viele Damen in diesem Alter schon einen kompletten Haushalt einer Burg führen, wenn es sein musste. Und das Buch spielt nun mal im Mittelalter und nicht in der Gegenwart (sonst müsstest du nur zeitgenössische LiRos lesen).
Und das mit der vermeintlichen "Vergewaltigung" ist auch eine Sache über die man streiten könnte, aber das Ganze passt in die damalige Zeit, es mussten nunmal Ehen rechtskräftig gemacht werden oder welche Gründe es auch sonst noch gab. Ich kann mir auch vorstellen, dass Mädchen der damaligen Zeit zwar gute Hausfrauen und mutige Burgherrinen waren, aber wenn es um intime Beziehungen ging und sie keine Mutter mehr hatten es für sie schon schwierig war sich auf eine Ehe vorzubereiten.

Also da das Buch noch immer in meinem Gedächtnis ist, war es nicht so schlecht, daher gibt es von mir im nachhinein

4 von 5 Punkten.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon mallory » 20.11.2008, 22:02

Ich stimme Anna in allen Punkten zu! Bei mir ist das Buch immer noch ein Keeper. Wenn man bedenkt, wie alt die Leute durchschnittlich im Mittelalter wurden, kann man eine 17jährige von damals doch nicht mit einem Teenie von heute vergleichen! Zum Teil waren die Mädels da ja schon mit 13 verheiratet!
Und dass er sie besprang und keine Ahnung davon hatte, wie man einer Frau "Freude bereitet" (das war, soweit ich mich erinnere, Reinas Forderung) war ja die Ausgangssituation für das Missverständnis mit der Dorfhure.

Das Einzige, was mich gestört hat, aber auch das ist für die damalige Zeit wohl normal gewesen, das war, dass er sein Recht ausnutze seiner Frau den Hintern zu versohlen.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon ballaststoff » 21.11.2008, 13:44

Puh, wo fange ich an ;)

Also Vergewaltigen würde ich das nicht nennen, da sie sich ja nicht gewehrt hatte und es auf eine Art ja auch wollte. Allerdings hatte sie das nicht gefordert.
Ich muss auch gestehen, dass mir das wahrscheinlich nicht gefällt, da ich damit nicht reingewachsen bin. Die, die schon seit z.B. 20 Jahren LiRo's lesen haben schon alle Stilrichtungen etc. mitgemacht. Ich aber lese erst seit etwas über einem Jahr und bin auch erst 23. Da hat man noch andere Vorstellungen :oops: Aber ich bekomme, was ich auch versuche, dieses Teenie-Bild nicht aus meinem Kopf. Habe da schon wirklich alles ausprobiert und sogar der Garwood mit der 17 jährigen hat mir nicht gefallen und ich bin eine fanatische Garwood Anhängerin :oops:

Wenn diese Eigenschaften ja anders gewesen wären, hätte mir das Buch ausgesprochen gut gefallen, da es Witz und tolle Charaktere besitzt. Also seid mir nicht all zu böse ;) :hi
Mein TT-Regal
Mein Wunschzettel

Für jedes Problem gibt es zwei Anschauungen: Die falsche und die meine ;o)

Die Kunst der Weisheit besteht darin zu wissen, was man übersehen muss (William James)
Benutzeravatar
ballaststoff
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1254
Registriert: 30.07.2008, 13:27
Wohnort: Das schönste Dorf Hessens ;o)

Beitragvon Schattentaenzerin » 21.11.2008, 13:59

Ich hab leider das Buch nicht gelesen, aber ich persönlich denke auch das ich da keine Probleme mit haben werde.
So war das eben. Und tja, wegen dem Alter. Ehrlich gesagt find ich da nichts dabei. so war das eben.

Auf jeden Fall hat mich jetzt die diskussion angeregt das Buch zu lesen. Mal schaun ob ich es finde. Wenn nicht, muss wohl ein woodiswiss herhalten. Vielleicht der erste Birmingham? :gruebel
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon ballaststoff » 21.11.2008, 14:11

:lach Also empfehlen kann ich dir das Buch wirklich, wenn die besagten Sachen dich nicht stören. Würde dann sogar von ausgehen, dass es dir gefallen wird
Mein TT-Regal
Mein Wunschzettel

Für jedes Problem gibt es zwei Anschauungen: Die falsche und die meine ;o)

Die Kunst der Weisheit besteht darin zu wissen, was man übersehen muss (William James)
Benutzeravatar
ballaststoff
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1254
Registriert: 30.07.2008, 13:27
Wohnort: Das schönste Dorf Hessens ;o)

Beitragvon mantacabrio » 21.11.2008, 14:31

@ ballaststoff - warum sollen wir dir böse sein ;)
Das ist ja das Gute an LiRos, es gibt so viele Richtungen und unsere Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ich komme ja auch nicht mit allen Büchern klar.
Es war deine persönliche klare Meinung und so nehme ich es auch auf. Es kann ja keiner was dafür, dass du mit diesem Plot nicht zurecht kommst.

@ Schatten - soll ich dir das Buch in dein Russisch-Paket mit einpacken, habe hier ein stehen, noch die ältere Ausgabe von 1997. ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon Morgaine » 21.11.2008, 14:50

In der Zeit heirateten die Mädchen mit 12 - 16, mit 17 war sie also fast schon alt. ;)
Morgaine
 

Beitragvon savannah » 21.11.2008, 15:14

also mich stört das mit dem Alter auch nicht so sehr. Und die Beschreibung hört sich gut an. Und meine Stadtbücherei hat 33 Romane von der Autorin unter anderem auch diesen.

Da habe ich wieder massig Lesestoff. Obwohl ich noch zig ungelesene Romane bei mir zu Hause habe :oops:
„Ohne Tränen
hätte die Seele
keinen Regenbogen“
John Vance Cheney
Benutzeravatar
savannah
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1145
Registriert: 24.08.2008, 19:44
Wohnort: nähe Düsseldorf

Beitragvon Schattentaenzerin » 21.11.2008, 17:25

mantacabrio hat geschrieben:@ Schatten - soll ich dir das Buch in dein Russisch-Paket mit einpacken, habe hier ein stehen, noch die ältere Ausgabe von 1997. ;)


Meinst du jetzt den Woodiwiss oder den Lindsay? Woodiwiss bräucht ich nicht, weil meine Sis die Autorin vergöttert und mir ihre Alten "vererbt" hat da sie die neue Weltbild-Edition hat.

Aber der Lindsay wär toll, da ich ihn bestimmt nicht beim Chaos meiner Sis finden werde. :???:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon patwelli » 21.11.2008, 21:35

Es ist auch schon länger her, dass ich es gelesen habe - besonders negativ habe ich es jetzt nicht im Gedächtnis, aber auch nicht besonders positiv. Wahrscheinlich würde ich es heute nicht mehr mögen, aber früher hab ich die Lindsey verschlungen.

Es steht übrigens in meinem BT Regal - falls noch jemand Interesse hat *g*.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8564
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon ballaststoff » 23.11.2008, 14:14

mantacabrio hat geschrieben:@ ballaststoff - warum sollen wir dir böse sein ;)


:hi Danke ;)
Mein TT-Regal
Mein Wunschzettel

Für jedes Problem gibt es zwei Anschauungen: Die falsche und die meine ;o)

Die Kunst der Weisheit besteht darin zu wissen, was man übersehen muss (William James)
Benutzeravatar
ballaststoff
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1254
Registriert: 30.07.2008, 13:27
Wohnort: Das schönste Dorf Hessens ;o)

Beitragvon savannah » 30.01.2009, 11:57

so nun habe ich das Buch auch gelesen. Und ich muss sagen ich bin auch etwas Zwiegespalten. Mit dem "Vollzug" der Ehe konnte ich ja noch leben, weil er es halt nicht besser wuste und sich dann ja auch echt Mühe gegeben um sich zu verbessern. Aber diese körperliche Züchtigung in Form von Hintern versohlen und dann hinterher einen tollen Liebesakt, das ging mal gar nicht. Aber es gab ja einige tolle Liebsszenen, die einen darüber hinweg trösten konnten ;)

Zu dem Alter möchte ich noch bemerken, das er ja auch mal gerade 23 Jahre alt war und wenn ich mir dann heute einige "Männer" mit 23 anschaue, wären die sicherlich nicht in der Lage in den Krieg zu ziehen. Und wenn man sich mal hochrechnet wie alt die meisten Menschen im Mittelalter geworden sind, mussten sie ja eher anfangen und erwachsen werden.

Also ich werde mir sicher noch weitere Bücher von der Autorin zulegen, weil die Beschreibung der Portas und die Geschichte sehr schön waren. Und meine Bücherei hat gaannnnzzzz viele Bücher von ihr.

4,5 von 5 Punkten
„Ohne Tränen
hätte die Seele
keinen Regenbogen“
John Vance Cheney
Benutzeravatar
savannah
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1145
Registriert: 24.08.2008, 19:44
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re:

Beitragvon aimée » 16.04.2012, 19:50

savannah hat geschrieben:so nun habe ich das Buch auch gelesen. Und ich muss sagen ich bin auch etwas Zwiegespalten. Mit dem "Vollzug" der Ehe konnte ich ja noch leben, weil er es halt nicht besser wuste und sich dann ja auch echt Mühe gegeben um sich zu verbessern. Aber diese körperliche Züchtigung in Form von Hintern versohlen und dann hinterher einen tollen Liebesakt, das ging mal gar nicht.


Das fand ich auch total daneben. Vor allem hat das Verhalten überhaupt nicht zur Heldin gepasst, die ja eigentlich ziemlich selbstständig war und ihm nicht alles hat durchgehen lassen. Das war sowieso so eine Sache, einerseits hat sie oft gesagt was sie denkt (war auch gut) andererseits hat sie sich danach ganz oft sofort entschuldigt. Vielleicht sollte das zeigen, dass eben damals Frauen so nicht mit Männern geredet haben, aber hier hat das nicht gepasst, weil das ihrem sonstigen Benehmen total widersprochen hat...
Das Alter hat mich nicht so gestört, ich fand den Plot streckenweise aber etwas langweilig...

2 von 5
Liebe Grüße von aimée mit Josie Bild

Instagram: https://instagram.com/kiluminari_and_theschmo/

Bild
Benutzeravatar
aimée
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2851
Registriert: 12.02.2012, 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Johanna Lindsey - Fesseln der Leidenschaft

Beitragvon veilchen » 20.04.2012, 17:17

Von Lindsay habe ich so ziemlich alles gelesen, und muß sagen, daß "Fesseln der Leidenschaft" eher eines ihrer schlechteren Romane ist, auch wenn der Roman mir dennoch gut gefällt. Die Mallory-Reihe liebe ich, und auch "Wogen der Leidenschaft" (aber auch hier kommen etwas "brutalere Sexszenen vor) und viele andere Romane Lindseys sind mehr als empfehlenswert. Ihre Plots sind meiner Meinung nach immer sehr gut durchdacht, man muß viel Zeit mitbringen, weil man einfach nicht gestört werden will! :zwinkern
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste