LaVyrle Spencer: Wildnis des Herzens

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

LaVyrle Spencer: Wildnis des Herzens

Beitragvon Gipsy » 18.10.2006, 09:43

Wildnis des Herzens
LaVyrle Spencer
Orbis Verlag 1998 Taschenbuch 475 Seiten


Inhalt:
Lorna Barnett ist eine Tochter aus gutem Hause, behütet aufgewachsen und etwas verwöhnt. Doch dann tritt Jens Harken, ein norwegischer Auswanderer, in ihr Leben. Er arbeitet bei Barnetts als Küchengeselle, hat jedoch große Pläne: er ist gelernter Bootsbauer und will eines Tages ein Segelboot bauen, das leichter und schneller als alle bisher existierenden sind. Als Gideon Barnett, Lornas Vater, die diesjährige Regatta verliert, bekommt er seine Chance: entgegen seiner Überzeugung gibt Gideon Jens den Auftrag, das Boot zu bauen. Diese Chance hat Jens jedoch Lorna zu verdanken, der es gelungen ist, ihren Vater von seinen Künsten zu überzeugen, denn auch sie begeistert sich fürs Segeln. Deshalb kommt sie auch oft zu ihm in den Schuppen, in dem er die Lorna D. baut. Dabei kommen sich Küchengeselle und das Mädchen aus den besten Kreisen immer näher. Ihre Liebe kann keine Zukunft haben, doch daran denken die beiden in diesem verzauberten Sommer mit gestohlenen Zärtlichkeiten, heimlichen Picknicks und verbotenen Liebesnächten nicht - doch das böse Erwachen kommt, als Lorna schwanger wird ...

Meine Meinung:
Ein schönes, leises Buch. Was mir besonders gefällt, ist dass sich die Autorin lange Zeit nimmt, um die langsame Annäherung und das allmähliche Wachsen ihrer Liebe zu schildern. Schön auch, dass die beiden nicht an ihrer Liebe zweifeln und nicht durch Missverständnisse getrennt werden.
Was mich allerdings dann gestört hat, war die lange Trennung der Liebenden. Trotzdem hat es die Autorin geschafft, die ca. 150 Seiten, auf denen sich die beiden nicht treffen, so flüssig zu schreiben, dass es einem als Leser nicht langweilig wird und die Zeit wie im Fluge vergeht ;)
Es ist kein absolutes Wahnsinns-Buch, das einem nicht mehr aus dem Kopf geht, aber es ist ein wunderschönes und gut zu lesenden, ruhiges Buch mit einer wunderschönen und überzeugenden Liebesgeschichte, bei dem durchaus ein paar Tränchen fließen können ...

9 von 10 Punkte

:stern
Zuletzt geändert von Gipsy am 04.01.2009, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon SchneeMcKettrick » 27.11.2006, 12:59

Wildnis des Herzens von La Vyrle Spencer

Verlag: Goldmann Wilhelm GmbH (1994)
ISBN: 3442414725
474 Seiten


Da es keine Inhaltsbeschreibung bei A. gibt schreibe ich mal schnell selber eine


Inhalt:
Lorna Barnett ist eine selbstbewusste und intelligente junge Frau die im Wohlstand aufgewachsen ist.
Ihr Herz gehört dem Segeln und ihr größter Wunsch ist es von ihrem Vater als Mensch mit Gehirn wahrgenommen zu werden.
Eines Tages gerät ihr beschauliches Leben ins Wanken, sie begegnet dem Küchengehilfen Jens Harken.
Der Norweger möchte ein angesehener Schiffsbauer werden und riskiert einiges um seinen Plan, ein Boot welches die Welt noch nicht gesehen hat, zu bauen.
Lorna und Jens merken bald das sie sehr viel mehr als nur die Liebe für das Segeln verbindet.
Doch hat die Liebe eines Küchenjungens und einer Tochter aus gutem Hause eine Chance?
Wird ihre Liebe am Ende siegen?
Eines ist klar: Die Liebenden müssen so manches Tal der Trauer durchqueren um ihr großes Glück zu leben.


Meine Meinung:
Mich hat Thema "arm und reich" sehr interessiert und deshalb griff ich zu diesem Buch.
Schon nach den ersten Seiten hatte ich Lorna in mein Herz geschlossen, da sie eine wunderbare Frau verkörpert die mehr von ihrem Leben möchte und sich nichts aus Oberflächlichkeiten macht.
Jens Harken, ist ein strebsamer junger Mann und wird sehr symphatisch dargestellt.
Besonders lustig fand ich die Gespräche von Lorna und ihrer besten Freundin über die Andeutungen ihrer Mutter was junge Männer bei Frauen versuchen, es war zum kringeln.
Die Liebe der beiden fand ich sehr berührend und schön, ich musste oft grinsen und im hinteren Drittel vor Kummer und Freude weinen.
Wenn mich ein Buch zum weinen bringt dann heißt das für mich das es ein gutes Buch ist

deshalb

5 von 5

Absolut lesenswert!
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Gipsy » 27.11.2006, 14:44

Hi Schnee,

sieht so aus, als würden uns die gleichen Sachen an dem Buch gefallen!

Was sagst du denn zu ihrer Reaktion, als Jens sie im Kloster besucht hat? Da konnte ich sie nicht verstehen, und auch hinterher nicht, als sie immer abwechselnd das Baby besuchen. Ihn schon, denn er hat ja eine Abfuhr bekommen. Aber dass sie versucht ihm auszuweichen - komisch :schmollen. Aber dann das Ende mit der Segelregatta - als sie vor allen Leuten mit dem Baby auf ihn zukommt :traurig - soooo süüüüß !

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon karana » 27.11.2006, 15:05

Hallo und guten Tag,
ich mag die Romane von La Vyrle Spencer auch sehr,
habe letztens gelesen "vor uns Jahre des Glücks",
da ging die Geschichte auch so allmählich voran,
hat mir sehr gut gefallen
karana
 

Beitragvon Gipsy » 27.11.2006, 15:08

Hallo Karana,

worum geht es denn in "Vor uns Jahre des Glücks"? Ich kenne nämlich außer obigem Roman nur zeitgenössische Romane von ihr.

Die Autorin schafft es , einen in den Bann zu ziehen, obwohl sie keine Action, keine Kriminalfälle und nichts drin hat. MMn passen sie gut in die Weihnachtszeit: romantisch, traurig, ergreifend und immer Happy End ;)

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon SchneeMcKettrick » 27.11.2006, 18:31

Gipsy hat geschrieben:Hi Schnee,

sieht so aus, als würden uns die gleichen Sachen an dem Buch gefallen!

Was sagst du denn zu ihrer Reaktion, als Jens sie im Kloster besucht hat? Da konnte ich sie nicht verstehen, und auch hinterher nicht, als sie immer abwechselnd das Baby besuchen. Ihn schon, denn er hat ja eine Abfuhr bekommen. Aber dass sie versucht ihm auszuweichen - komisch :schmollen. Aber dann das Ende mit der Segelregatta - als sie vor allen Leuten mit dem Baby auf ihn zukommt :traurig - soooo süüüüß !

Lg,

Kerstin


Ich habe versucht mich in sie einzufühlen und das hat auch ganz gut geklappt, also konnte ich sie ganz gut verstehen :)
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon karana » 28.11.2006, 15:16

Hallo Kerstin,

habe mal eine ganz kurze Info für Dich, zu vor uns Jahres des Glücks:

Die schöne Linnea Brandonberg ist erst achtzehn Jahre alt, als sie ihre erste Stelle als Lehrerin antritt. Der jungen Frau, die selbst gerade der Kindheit entwachsen ist, fällt es zunächst schwer, sich in der kleinen Stadt in North Dakota zu behaupten. Doch dann begegnet sie Teddy Westgaard, dessen Familie sie aufgenommen hat und der glaubte, daß er die Liebe nicht mehr finden würde...
karana
 

Beitragvon Gipsy » 28.11.2006, 16:16

Hallo Karana,

danke dir für die Inhaltsangabe! Seit Anne auf Green Gables habe ich eine Vorliebe für den Lehrerinnen-Plot! Das Buch werde ich auf jeden Fall im Auge behalten, danke dir für den Tipp!

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon SchneeMcKettrick » 28.11.2006, 16:33

über Lehrerinnen oder Erzieherinnen lese ich auch gern ;)
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon karana » 30.11.2006, 15:25

Hallo an die Lehrerinnen - Fans

da gibt es ein neues Buch von Linda Howard (ich mag ihre
Bücher sehr) ist bei Weltbild erschienen - zweiteilig,

da geht es auch um eine Lehrerin, wie man es so liebt,
sie ist unscheinbar, selbstverständlich noch Jungfrau und
kommt an den tollsten und verrufensten Mann ...
der zweite Teil handelt dann von dem Sohn des Mannes,
leider hab ich den Titel nicht parat, da ich nicht von zu
Hause aus schreibe - ich habe das Buch kaum weglegen
können .. seufz..
karana
 

Beitragvon Bertradis » 30.11.2006, 15:51

Der erste Teil der McKenzie-Reihe! Unter dem Stern der Liebe und Lockruf der Zärtlichkeit
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon Lenya » 30.11.2006, 20:11

Ich liebe auch "Sommer des Herzens" von karen Robards, da geht es ja auch um eine Lehrerin :D
Aber ich galube das kennen die meisten schon, oder?
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon karana » 02.12.2006, 22:55

Hallo Lenya, nein, dieses Buch kenne ich noch
nicht, werde mich aber mal schlau machen,
lG
karana
 

Beitragvon Gipsy » 03.12.2006, 21:06

Hallo Karana,

das ist ein tolles Buch, spielt aber in der Gegenwart und gilt als Ladythriller (auch wenn es recht harmlos ist). Also eigentlich nicht mit LaVyrle Spencer zu vergleichen, wenn du was Ähnliches suchst, würde ich abraten.
Wenn du aber auch unabhängig von Spencer ein wunderbares Buch lesen willst - dann nimm dieses!

Es geht um einen jugendlichen (angeblichen) Delinquenten, der nach 5 Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird und dem im Ort nur Misstrauen entgegengebracht wird - mit Ausnahme seiner ehemaligen Lehrerin, die sich für ihn einsetzt und ihn unterstützt - und ihm beim Aufklären, wer damals wirklich das Verbrechen begangen hat, näherkommt ;)

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon mallory » 03.12.2006, 21:46

"Vor uns Jahre des Glücks" hat mir damals auch sehr gefallen. Obwohl es keine Action und keinen Kriminalfall darin hat ;) Und obwohl die Liebesgeschichte zuerst gar nicht anläuft und er nicht der typische feurige Liebhaber ist und anfangs, wenn ich mich recht erinnere sogar noch mit einer anderen schläft... Allerdings vor besagter Liebesgeschichte. Aber Spencers Romane sind oft so. Ruhig, unaufgeregt und doch dramatisch. Was ich bisher von ihr gelesen habe fand ich sehr schön.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mallory » 03.12.2006, 21:50

Zum Thema Lehrerin kann ich auch noch ein schönes Buch empfehlen: "Zum Teufel mit der Liebe" von Lori Copeland. Ich habe mal eine Amazon-Rezi auszugsweise stibitzt der ich nur zustimmen kann.

sorry musste ich entfernen, fremde REzis kann den Inhaber eines Forums sehr viel Geld kosten

Kein Problem, ich kann den Klappentext ja auch selber abschreiben :) . Also:

Das Schicksal und die B & O Eisenbahn führen die schöne Gideon Wakefield nach Philadelphia, wo sie die Bauholzfirma ihres Großvaters verkaufen will. Doch kurz vor ihrem Ziel verunglückt der Zug und Gideon verliert ihr Gedächtnis. Als die junge Frau in das Holzfällerlager gebracht wird kann Tom Lannigan, der Leiter der Bauholzfirma, sein Glück kaum fassen. Durch Gideons Unfall sieht er eine Chance, wie er den Verkauf der Firma noch rechtzeitig abwenden kann: vor versammelter Mannschaft behauptet er, dass G. die schon längst erwartete neue Lehrerin sei. Er ahnt nicht, was er da mit seiner Lüge angerichtet hat, denn schon bald verdreht die aufregende "Lehrerin" nicht nur ihren Schülern den Kopf...
Zuletzt geändert von mallory am 07.12.2006, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon karana » 04.12.2006, 22:24

danke für die netten Hinweise, (ich fürchte, daß mein Bücherregal
noch größer wird)
Ich freu mich immer, wenn ich Buchtipps bekomme, bin ja
sozusagen "Allesleser"
Ich lese durchaus auch Krimis, auf die Liros bich ich erst seit
Buchticket gekommen, aber hallo, inzwischen hab ich mich auf
die Cynster-Reihe "eingeschossen"
Die Liebes-Szenen müßten nach meiner Ansicht nicht sooo lang
sein, aber dann les ich halt drüber, die Kerle dort gefallen
mir halt einfach.
So - für heute sag ich
guts Nächle
karana
 

Beitragvon Gipsy » 05.12.2006, 10:30

Hallo Karana,

so geht's mir mit den Liebesszenen auch - so ausführlich müssen die für meinen Geschmack gar nicht sein!

Mir ist es lieber, wenn von Anfang an eine gewisse Spannung zwischen den Protas herrscht, wenn man einfach spürt, dass sie voneinander angezogen werden. Es gibt Autoren, die beschreiben einen Blickkontakt intensiver als andere ganze Sexszenen. Wenn sie dann aber miteinander ins Bett gehen, genügt es mir meistens schon, einfach zu wissen, dass sie jetzt miteinander schlafen, das muss dann gar nicht mehr genau beschrieben werden. Deshalb sind Erotika auch nichts für mich - die habe ich ein paar mal ausprobiert, aber nicht einer hat mir wirklich so gefallen, dass ich noch mehr von der Sorte lesen müsste.

Da sind mir Autorinnen wie LaVyrle Spencer lieber, die die Romantik in den Vordergrund stellen und nicht den Sex.

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon mallory » 05.12.2006, 14:00

Mir geht es genauso. Laurens hat einen Cynster-Roman, den über Scandal, da zieht sich eine Sexszene über sage und schreibe 64 Seiten! So einen Liebhaber hätte ich gerne, aber solange drüber lesen muss ich nicht unbedingt ;)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Bertradis » 05.12.2006, 14:09

:lach
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Nächste

Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste