Tracy Grant - Wer der Sehnsucht erliegt

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Tracy Grant - Wer der Sehnsucht erliegt

Beitragvon mallory » 09.03.2009, 21:50

Bild
Wer der Sehnsucht erliegt
Tracy Grant
Ullstein Tb 2001 Taschenbuch


Klappentext: Sie hat keinen Namen, kein Heim, keine Erinnerung - die einzige Gewissheit ist das Kind, das sie in sich trägt und dessen Vater sie nicht kennt. Auch Paul Lescaut weiß nichts über die schöne junge Frau, die er aus den brutalen Klauen eines Meuchelmörders gerettet hat. Gemeinsam fliehen sie vor ihren geheimnisvollen Verfolgern.
Als sie endlich auf die Spuren der Vergangenheit stoßen, muss Paul voll Schrecken feststellen, dass die Wahrheit sein Tod sein wird - denn sie wird die beiden Liebenden auf ewig zu Feinden machen... Quelle: Ullstein

Meine Meinung: Das Buch ist nicht das was ich mir aufgrund des dramatischen Klappentextes vorgestellt hatte, doch das tut der Spannung keinen Abbruch!
Bei der Rettung einer Frau tötet der Journalist Paul Lescaut den Angreifer, der sich als Sohn des Bürgermeisters entpuppt. Paul, Dugal, ein Waisenjunge und die Unbekannte, die sie in Ermangelung eines anderen Namens Fenella nennen, werden von ihren Feinden und den Paul suchenden Soldaten durch die Highlands gejagt, Fenella bekommt zwischendurch ihr Kind, erhält einen Teil ihres Gedächtnisses und ihre Identität zurück.
Da nun bekannt ist, wer sie ist, reist sie mit Paul und Dugal zu ihren Verwandten nach Lancaster.
Dort stellt sich heraus, dass sie nach dem rätselhaften Selbstmord ihres Mannes Nachforschungen anstellte und dabei einigen verbrecherischen Machenschaften auf die Spur kam.
Bald hetzen Paul und die Heldin durch England und Schottland und können schließlich niemandem mehr vertrauen, vorallem, da "Fenellas" Gedächtnis nur nach und nach wiederkommt.

Der Roman hat eine m.E. sehr spannende Krimihandlung. Die Liebesbeziehung entwickelt sich sehr langsam und glaubwürdig. Da die beiden ständig auf der Flucht sind wäre es auch sehr unglaubwürdig gewesen, wenn sie sofort miteinander in die Kiste gehüpft werden. Tatsächlich besteht lange Zeit nur Freundschaft zwischen den beiden.

Paul ist ein klassischer tortured hero, der in seiner Kindheit eine große Schuld auf sich geladen hat und deshalb überzeugt ist, keine glückliche Zukunft mit "Fenella" zu verdienen. Außerdem ist er ein unehelich gezeugter Bürgerlicher, ein Revolutionär und sie ist eine Adlige. Obwohl er in Frankreich für "Liberté, Égalité, Fraternité" kämpfte hat er sein Standesdenken nicht ganz ablegen können.

Die Heldin ist eine starke Frau, die sich durch die Widrigkeiten und die Gefahren, in die sie gestürzt wird nicht unterkriegen lässt.

Die Protas sind zwei starke Persönlichkeiten und die Nebenpersonen auch sehr anschaulich beschrieben. Außerdem erfährt man einiges über die politischen Unruhen im England und Schottland des frühen 19. Jahrhunderts.

Einziger Minuspunkt war für mich in diesem Roman, dass es doch sehr unwahrscheinlich ist, wenn stillende Mütter im Jahre 1817 dies ständig in Gesellschaft, sei es im Kreise der Familie oder ihrer Verbündeten, tun :roll:

Meine Wertung: 4,5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Tracy Grant - Wer der Sehnsucht erliegt

Beitragvon steffie2006 » 11.05.2013, 15:25

Hab mir das Buch aufgrund deiner Rezi geholt und mir hat es sehr gut gefallen!

Ich kann dir eigentlich auch in allen Punkten zustimmen! Ich fand die Charaktere sehr symphatisch und über Lady Margret und Sir James musste ich sehr oft Lachen :lol:

Von mir gibts 4 von 5 Punkten
Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
steffie2006
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1441
Registriert: 07.02.2013, 22:15
Wohnort: Schwarzwald


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron