SF-Liro - Justine Davis: Lord of the Storm/The Skypirate

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

SF-Liro - Justine Davis: Lord of the Storm/The Skypirate

Beitragvon Gipsy » 02.04.2006, 18:23

Hallo,

ich muss ja immer alles ausprobieren :D , und obwohl ich mit SF gar nichts anfangen kann, hab ich mir gedacht, dass ich es zumindest mal probieren sollte. Und so kam es, dass ich mich bei AAR wiedergefunden habe auf der Suche nach dem besten Werk für Einsteiger.

Und ich habe eine Perle gefunden!!! Ich bin ja so begeistert von dem Buch, insbesondere von dem Helden Wolf! Was mir besonders gut gefallen hat, war, dass die beiden meistens allein waren und man zeitweise gar nicht gemerkt hat, dass die beiden durchs All zischen und sich nicht, wie es sich gehört, auf unserer schönen Erde vergnügen.

Bild
Lord of the Storm (Dreamspun)
Justine Davis und Justine Dare
Topaz 1994-07-01 Taschenbuch 384 Seiten

Zum Inhalt:

Shaylah Graymist ist hochdekorierter Offizier der Koalition, doch in letzter Zeit haben sich bei ihr Zweifel am System und dessen unnötiger Grausamkeit, insbesondere der Sklavenhaltung, eingeschlichen. Nach einer anstrengenden Mission bekommt sie ein paar Tage Urlaub, den sie bei ihrer Freundin verbringen will. Dort wird ihr ein Lustsklave mit goldenem Halsband namens Wolf zur Verfügung gestellt. Er ist einer der wenigen Überlebenden des Planeten Trios (der unserer Erde ähnelt) und wurde nach der Vernichtung seines Volkes mit dem goldenen Halsband bestraft. Dieses Halsband ist mit seinem Gehirn verbunden und mit Hilfe eines Kontrollgeräts kann sein Besitzer ihm nicht nur Schmerzen zufügen, sondern auch seine Gehirnwellen so manipulieren, dass er die solchermaßen empfundenen Befehle als seinen eigenen Willen auffasst.

Nach fünf Jahren in Sklaverei hat er beinahe die Hoffnung und den Glauben an das Gute im Menschen verloren, doch dann begegnet er Shaylah. In einer gefährlichen Rettungsaktion befreit sie ihn und jetzt sind beide auf der Flucht vor dem Regime. Trotz ihres Handelns kann Wolf ihr nicht vertrauen und hinterfragt ihre Beweggründe. Außerdem: sind die Gefühle, die er für Shaylah empfindet, seine eigenen oder benutzt Shaylah doch das Kontrollgerät?

Meine Meinung:

Was mir so gut gefallen hat, war, dass die beiden Protagonisten soviel Zeit miteinander verbrachten. Nach der Flucht mit dem Raumschiff sind sie lange Zeit auf engstem Raum allein. Wie Shaylah immer wieder versucht, Wolf davon zu überzeugen, dass sie anders ist, dass er kein Sklave mehr ist und er sich einfach nicht traut, ihr zu glauben, das ist so wunderschön romantisch. Seine Zweifel sind auf jeden Fall nachzuvollziehen, nach dem, was er erlebt hat. Trotzdem versucht er sein Misstrauen nicht zu verbergen, indem er brutal oder verletztend wird, wie viele Liro-Helden, sondern er zieht sich einfach in sich selbst zurück. Es sollte jetzt aber niemand glauben, dass er ein schwacher Held ist! Sein Stolz ist trotz allem noch immer ungebrochen, und es bieten sich im Laufe der Geschichte einige Gelegenheiten, seinen Mut unter Beweis zu stellen. Auch Shaylah ist sehr sympathisch, sie handelt umsichtig (außer in diesem Moment, als sie beschließt Wolf against all odds zu befreien) und verantwortungsbewusst. Ihr anfängliches Misstrauen gegen die Koalition wird im Laufe des Romans zur offenen Rebellion. Diese Entwicklung wird schlüssig erklärt und ist sehr gut nachvollziehbar.

Die Welt ist ähnlich der unseren aufgebaut, besonders der Planet Trios. Die Koalition erinnert einen an das Imperium von Star Wars. Von den Sitten und Gebräuchen der meisten Planeten erfährt man kaum etwas, ausßer, dass sie nicht an Liebe glauben, sondern nur an die sexuelle Vereinigung. Dafür ist dann natürlich auch das goldene Halsband der Lustsklaven sehr nützlich. Trios hat ähnliche Legenden wie wir, sogar das Trojanische Pferd wird erwähnt - allerdings natürlich unter anderem Namen.

Am meisten genossen habe ich diese wunderschöne Interaktion zwischen den Helden.

Also, auch wer noch nie was mit SF-Liros am Hut gehabt hat, dieses hier kann ich ohne Einschränkungen empfehlen! Einen Haken hat die Sache allerdings: es ist oop. Trotzdem ist es die Jagd danach auf jeden Fall wert!

Liebe Grüße,

Kerstin

:stern
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Wildfee » 02.04.2006, 18:27

Uiiii, das ist doch was für mich.......ich hab mal diese andere SF Liro Reihe gelesen....war die von Johanna Lindsey? ich glaube......die war ganz nett, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen.

Den Tipp notier ich mir mal :-)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Gipsy » 02.04.2006, 18:34

Und stell Dir vor, es gibt sogar noch einen zweiten Teil: The Skypirate. Da geht es um die Freundin von Shaylah, die mittlerweile selbst Sklavin geworden ist und von Trioten befreit wird. Das les ich z.Z. parallel zu meiner Hauptlektüre, bin aber erst auf Seite 30 oder so.

Ich hab mal gelesen, dass es sogar als Trilogie geplant war, aber da hat der Verlag leider nicht mitgespielt :sad:
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Gipsy » 02.04.2006, 18:58

Übrigens, wer mit Tips geben kann für dieses Genre - nach der Lektüre dieses Buchs war ich an der Angel ;) "Vorbelastet" bin ich gar nicht, das war das erste Buch dieser Art, das ich je gelesen hab.

Ich mag's halt nicht zuuu sci-fi-lastig, wenn nur Roboter rumrennen und mit Laserschwertern gekämpft wird. Ihr merkt schon, ich bin kein großer Star-Wars-Fan. Aber wenn die Raumschiffe nur den Hintergrund bilden ...

LG, Kerstin
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Wildfee » 02.04.2006, 19:10

Also für mich als absoluten Star Wars Fan wär das toll, so ein richtig guter SF roman mit gutem Liro Einschlag.
Leider hab ich in der Richtung noch nichts Gutes gefunden :-(

Im Fantasybereich gibt es nur von Laurell Hamilton eine Reihe von der bisher zwei auf deutsch erschienen sind:
Merry Gentry Reihe:

Kiss Of Shadows Schattenkuss
Caress Of Twilight Nachtschwärmer
die Folgebände gibts nur auf englisch:
Seduced By Moonlight
Stroke Of Midnight
und Band Nummer 5 Mistral's Kiss erscheint in den USA erst 12/2006 :-(((

Die Romane sind streckenweise heftig erotisch, weil die Dame mehrere Lover gleichzeitig hat bzw. haben muss um innerhalb von 4 Monaten schwanger zu werden....der Vater ihres Kindes wird der Elfenkönig bzw. Herrscher über den Nachtelfenhof :-)
Ich liebe die Reihe und verschlinge jeden Roman bei Erscheinen :-)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Gipsy » 02.04.2006, 19:18

Hallo,

danke für den Tipp! Von LKH kenne ich bisher nur die Anita-Blake-Reihe, die mir trotz aller Gewalt sehr gut gefallen hat. Besonders Jean-Claude *lechz*, düster und mysteriös.

Ist denn bei Merry Gentry trotz der anscheinend wechselnden Liebhaber auch einer dabei, der ein wenig, hmm, aussichtsreicher ist als die anderen? Und für den Leser erinnerungswürdiger?

Was Lord of the Storm - Star Wars angeht: es sind außer der Befreiungsszene noch zwei Kämpfe dabei. Die nehmen im Vergleich zur restlichen Geschichte nicht soo viel Platz ein, aber vielleicht ist das für dich als Star-Wars-Fan ja ein Anreiz ;)

LG, Kerstin
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Wildfee » 02.04.2006, 19:29

Hier mal die beiden Amazonbeschreibungen:
Vor den mörderischen Intrigen ihrer Tante, der Königin von Luft und Finsternis, nach Los Angeles geflohen, deckt die Privatdetektivin Meredith Gentry einen skandalösen Fall in der Drogenszene auf. Dabei entgeht sie zwar mit knapper Not einem gefährlichen Anschlag auf ihr Leben, doch ihre Tarnung ist dahin: Sie wird als die seit Jahren vermisste Sidhe-Prinzessin erkannt. Sidhe, das sind Wesen aus einer jenseitigen Welt, die Seite an Seite mit den Menschen leben. Die Handlanger ihrer mächtigen Tante lassen nicht lange auf sich warten. Doch zu ihrem Erstaunen stellt Meredith fest, dass sie offensichtlich nicht beseitigt werden soll. Vor allem einer der Leibwächter ihrer Tante schenkt ihr eine intensive und eigentlich strengstens verbotene Liebesnacht. Am Hof der Königin erwartet Meredith dann eine zweite Überraschung. Die Königin ernennt sie - neben ihrem düsteren Sohn Cel - zur Kronprinzessin. Allerdings mit einer Bedingung: Nur wenn einer von beiden innerhalb der nächsten drei Jahre für Nachwuchs sorgt, wird er oder sie den Thron besteigen. Dafür stehen Meredith nun die tapfersten Männer des Universums zur Verfügung. Doch gegen Cels Anschläge und zerstörende, magische Rituale kann ihr nur einer helfen ... ..

Alle Männer bzw. Sidhe die beschrieben werden, sind aussergewöhnlich und alle auf ihre Art gesehen sehr sexy. Für mich gibt es keinen Favoriten *g*
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Gipsy » 19.05.2006, 18:10

Ich habe mittlerweile auch den zweiten Teil "The Skypirate" gelesen und ich war wieder hin und weg. Er kommt nicht ganz an den ersten Teil ran, aber er ist etwas spannender, dafür etwas weniger romantisch.

Bild
The Skypirate (Dreamspun)
Justine Davis und Justine Dare
Topaz 1995-02-01 Taschenbuch 379 Seiten

Califa, einst angesehenes Mitglied der Koalition und die frühere Besitzerin von Wolf, trägt nun selbst ein Gold-Halsband, da sie sich geweigert hat, ihre Freundin Shaylah zu verraten. Als der berüchtigte Luftpirat Dax ein junges Mitglied seiner Crew aus dem Gefängnis befreien will, sieht Califa ihre Chance gekommen und zwingt Dax, sie ebenfalls zu befreien und auf sein Raumschiff mitzunehmen. Sie freundet sich schnell mit der Crew an, doch dann kommt heraus, wer sie wirklich ist. Ist die neue, veränderte Califa nur eine Täuschung? Hat sie wirklich alle Loyalität zur Koalition verloren?
Sie versucht, durch waghalsige Aktionen, in denen sie hilft, Dax' Landsleute aus dem ausgebeuteten Trios zu befreien, sich zu beweisen. Doch um die Crew und die befreiten Gefangenen zu retten, müssen sie zu den Rebellen auf Trios, wo Wolf mittlerweile als König herrscht. Wie wird er darauf reagieren, seine Peinigerin zu sehen? Und was wird Dax sagen, wenn er erfährt, was die Frau, in die er sich verliebt hat, seinem besten Freund und König angetan hat?

Meine Meinung:

Genau wie beim ersten Buch gibt es gut gezeichnete Charaktere, eine spannende Welt und actionreiche Handlung. Die Liebesgeschichte steht immer im Vordergrund und die endgültige Versöhnung ist wunderschön. Schade nur, dass die Heldin im ersten Band so schwarz gezeichnet wurde, denn es fällt schwer, ihr zu vergeben. Aber ansonsten ist es ein wunderschöner Roman, den ich auch Lesern empfehlen kann, die sonst nie Sci-Fi-Liros lesen. Die Welt ist zwar interessant, drängt sich aber nie in den Vordergrund und die Liebesgeschichte ist wunderbar romantisch.
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Davis, Lord of the storm

Beitragvon corwer » 29.08.2007, 21:52

Hallo,

dieses Buch will ich auch schon seit einiger Zeit lesen, allerdings war ich mir noch nicht ganz schlüssig. Auch muss ich es mir erst noch besorgen, aber ich denke, es wird auch noch seinen Weg zu mir finden. :roll:
Benutzeravatar
corwer
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5712
Registriert: 29.08.2007, 21:14
Wohnort: Brenztal

Beitragvon Gipsy » 30.08.2007, 16:18

Also, ich kann dir nur dazu raten. Mich hat das Buch einfach umgehauen. Absolut fantastisch und so romantisch. Der Held war einfach perfekt, ich hab mich selbst in ihn verliebt :lol:
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron