Richelle Mead: Last Sacrifice

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Richelle Mead: Last Sacrifice

Beitragvon Liluv » 26.12.2010, 18:19

Bild
Vampire Academy 6: Last Sacrifice
Richelle Mead
Razorbill 2010-12-07 Gebundene Ausgabe 594 Seiten


Ich bin zwar recht spät zur "Vampire Academy" Serie von Richelle Mead gekommen, dafür habe ich die Serie dann aber in einem Rutsch gelesen. Und da ich nach dem 5. Teil nicht mehr abwarten konnte, habe ich mir den letzten Teil auf englisch zugelegt.

Eine kleine Warnung: Wer den 5. Teil noch nicht gelesen hat und keine spoiler möchte, sollte vielleicht nicht weiterlesen. Ein bisschen spoilern für den 5. Teil lässt sich leider nicht vermeiden.

Inhalt:
Die Serie beginnt genau dort, wo der 5. Teil aufgehört hat. Rose sitzt im Gefängnis und muss sich dem Gerichtsverfahren stellen, in dem sie beschuldigt wird die Königin ermordet zu haben. Die Chancen stehen schlecht, da die Beweise gegen sie sprechen und so recht kein Interesse besteht, den Tod von Tatiana weiter zu untersuchen. Aber Rose kann auf ihre Freunde zählen, die sie mit großem Wums aus dem Gefängnis befreien. Hier teilt sich die Handlung. Ähnlich wie im vierten Teil erfährt man einerseits was Rose auf der Flucht so passiert, aber gleichzeitig auch durch die Augen von Lissa, was am Hof los ist. Hier versuchen ihre Freunde nämlich den wirklichen Mörder zu finden, während Rose auf einer ganz anderen Mission ist.

meine Meinung
Als erstes habe ich mich gefreut, dass es endlich mal eine Serie gibt, die nicht unendlich viele Teile hat, sondern mit dem 6. Teil endet. Jedenfalls die Geschichte von Rose ist damit beendet, offenbar erscheint nächstes Jahr bereits der erste Teil einer neuen Serie, die ebenfalls im Vampire Academy Universum spielt.
Nun aber zum Buch. Großartig. Mir hat der letzte Teil super gefallen. Rose muss nochmal alle Kraft und Cleverness aufbieten, um auf der Flucht über die Runden zu kommen und den sie verfolgenden Wächtern zu entkommen. Zum Glück hat sie dabei Hilfe ;) , liebgewonne Charaktere begleiten sie und werden zu einem wichtigen Teil der Handlung.
Auch im privaten hat Rose mit einigen Problemen zu kämpfen. Ihr Liebesleben läuft nicht gerade glatt, aber je länger sie unterwegs ist, desto klarer wird ihr, wem ihr Herz wirklich gehört.

Besonders gut hat mir gefallen, dass es zwar ein Happy End gibt, aber nicht alle Fäden aufgegriffen und beendet werden. Das Schicksal einiger Nebencharaktere bleibt in der Schwebe und einige Fragen offen. Das lässt Raum für Fortsetzungen, aber auch für die eigene Phantasie.
Dennoch bekommen Rose und Lissa natürlich ihr Happy End und sind am Ende angekommen, wo sie hin wollen.

Ich bin wieder mal begeistert. Es gibt jedoch zwei kleine Kritikpunkte. Der eine ist dass ich zwar den Ausgang der Krimihandlung nicht erraten konnte (ein großes Plus!), aber dass ich die Beweislage gegen Rose ungeheuer dämlich fand (die Tatwaffe deutet so stark auf Rose hin, dass der blödeste und unerfahrendste Ermittler misstrauisch würde).
Zweitens war ich enttäuscht, dass Dimitris Familie, die ja im vierten Teil so eine große Rolle spielt, hier nun gar nicht mehr zu Wort kommt. Das hätte ich zum Abschluss irgendwie erwartet.

Dennoch hat beides meiner Begeisterung keinen Abbruch getan und ich werde mich jetzt mal nach weiteren Serien der Autorin umgucken.

Volle Punktzahl!

:stern
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste