Eloisa James "When Beauty tamed the Beast"

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Eloisa James "When Beauty tamed the Beast"

Beitragvon Liluv » 27.02.2011, 21:59

Bild
When Beauty Tamed the Beast
Eloisa James
Avon 2011-02-01 2011-01-25 Taschenbuch 384 Seiten



Inhalt:
Es war einmal eine wunderschöne Maid, namens Linnet, die das Pech hatte in der guten Gesellschaft in Ungnade zu fallen. Daraufhin arrangiert ihr Papa, dass sie einen Earl, der auf dem Lande lebt, heiraten soll. Also macht sich die schöne Maid auf den Weg, um ihren Zukünftigen in der rauhen Landschaft Wales' auf seinem Schloss aufzusuchen, dass er als Arzt zu einem Krankenhaus umfunktioniert hat. Leider hat der zukünftige Earl einen ziemlich ungnädigen Ruf, was sein Temperament angeht und ihm den Beinamen „Beast“ eingebracht hat.
Als Linnet dann das Schloss erreicht und ihren Zukünftigen kennenlernt, stellt sie fest, dass die Gerüchte keine Schaumschlägerei waren. Sarkastisch, rüde, unfreundlich, verletzend, aber extrem scharfsinnig und clever steht ihr Piers Yelverton Earl of Marchant gegenüber. Durch eine Verletzung in der Kindheit geht Piers am Stock, stutzt jeden zurecht der ihm über den Weg läuft, ist aber als Arzt einzigartig und brilliant, innovativ und passioniert. Ein netter Mensch ist er jedoch nicht. Interessanterweise ist Linnet davon aber nicht eingeschüchtert, im Gegenteil, sie bietet ihm Paroli und so entdecken beide, dass sie einiges gemeinsam haben und die Geschichte nimmt ihren Lauf...



Meinung:
Mit dem zweiten Teil verlässt Eloisa James ein bisschen das Märchengenre, bzw. vermischt das Märchenmotiv aus „Die Schöne und das Biest“ mit einem ganz anderen Märchenmotiv. Kenner und Fans der Serie Dr. House werden sicherlich schnell die Gemeinsamkeiten von Piers und House erkannt haben. Piers ist Eloisa James' eigene Version eines Dr House in einem (historischen Märchen-)Liro, gibt er doch die perfekte Vorlage für ein „Biest“, das nicht durch Fell und Fänge entstellt ist, ab. Wem stellt sie ihm an die Seite? Ihre eigene Version von Belle, die in der Tat mit einem Lächeln den Verkehr zum Erliegen bringen könnte, aber wie Belle auch Köpfchen und eine Liebe zu Büchern hat. Zusätzlich ist Linnet mit einer scharfen Zunge und einer ungewöhnlichen unsentimentalen Natur ausgestattet, was sie zu einem ebenbürtigen Gegner von Piers verbalen Attacken macht, so dass ihre Wortgefechte (von denen sie nicht wenige für sich entscheidet) vor Witz und Scharfsinn sprühen.

Beide Charaktere sind umwerfend. Was wie ein müder Abklatsch einer beliebten Fernsehfigur wirken könnte, bekommt von Anfang an ein Eigenleben, eigene Tiefen und eigene Konturen, sodass auch Nicht-Fans der Serie House (wie ich im Übrigen) den Roman vollauf genießen können. Die Geschichte selbst ist relativ komplex und die Anlehnung an die Disney Version des Märchens eher sehr rudimentär. Frühe medizinische Techniken und Erkenntnisse spielen eine nicht unbedeutende Rolle in dem Roman und wirken auf mich als Laie gut recherchiert und dargestellt. Zusätzlich gibt es noch wunderbare Nebenfiguren und eine kleine zweite Romanze, die dem Roman zusätzlich Atmosphäre und Romantik verleihen.

Die Liebesgeschichte von Piers und Linnet ist wie der Vorgänger der Serie außerordentlich fesselnd und ein wahrer Genuss zu lesen. Sie entwickelt sich, wie sich beide Charaktere entwickeln und einander kennenlernen. Die Schöne und das Biest bzw. Linnet und Piers sind in der Tat zwei Seiten derselben Medaille, sie sind einander ebenbürtig und ergänzen sich gleichermaßen. Piers beschreibt es auf S. 169 folgendermaßen: “In her own way she was the female version of him: dislikeable. Too beautiful, too intelligent, too sharp-tongued.”
Schönheit, ebenso ein harscher Umgangston sind oft genug Gründe für Vorbehalte und Abneigung. Beides ist schwer loszulassen. Ein Motiv das Eloisa James gegen Ende des Romans nochmal in einer dramatischen Wende aufgreift. Zwar ist diese Entwicklung ein bisschen vorhersehbar, wirkt aber authentisch und gibt neue Einsichten in die Charaktere und tut der Geschichte deshalb keinen Abbruch. Im Gegenteil.

Insgesamt ein stimmiger Roman, der dem ersten Teil in nichts nachsteht und nur schwer aus der Hand zu legen ist

Für mich ein weiteres Highlight der neuen Serie von Eloisa James
5/5 mit Sternchen für absolute Keeper-Qualität

:stern
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Eloisa James "When Beauty tamed the Beast"

Beitragvon Wildfee » 27.02.2011, 22:46

Ok...jetzt bin ich endgültig davon überzeugt, das Buch bzw. die Reihe beim nächsten Onlineeinkauf in den Wagen hüpfen zu lassen.

Märchen und Dr. House ist einfach unwiderstehlich!
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Eloisa James "When Beauty tamed the Beast"

Beitragvon sweety1746 » 27.02.2011, 23:02

kann wildi nur uneingeschränkt zustimmen, hört sich toll an...
Benutzeravatar
sweety1746
muss in den Kerker
 
Beiträge: 3157
Registriert: 29.02.2008, 16:43

Re: Eloisa James "When Beauty tamed the Beast"

Beitragvon mallory » 27.02.2011, 23:04

Das finde ich auch! Wenn ich nur wüsste dass nicht der ganze Wortwitz an mich total verschwendet ist weil ich ihn im Original einfach nicht begreife. :sad
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Eloisa James "When Beauty tamed the Beast"

Beitragvon sweety1746 » 27.02.2011, 23:06

die bücher sind ja erst letztes bzw dieses jahr erschienen - noch gibt es also hoffnung, dass sie übersetzt werden. müssen wir halt mit in die wunschliste der zu übersetzenden bücher aufnehmen :abklatsch
Benutzeravatar
sweety1746
muss in den Kerker
 
Beiträge: 3157
Registriert: 29.02.2008, 16:43

Re: Eloisa James "When Beauty tamed the Beast"

Beitragvon Albschnecke » 28.02.2011, 19:43

Natürlich habe ich das Buch gefressen, konnte es nicht aus der Hand legen. Doch, na ja, ich fand die Anlehnung an Dr. House als etwas zu offensichtlich. Das hat mich dann wieder genervt, obwohl ich diesen fiesen Doktor witzig finde
:versteck
Lesen statt Putzen!

Mein Buchticket-Regal
Benutzeravatar
Albschnecke
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 17
Registriert: 04.11.2008, 11:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Eloisa James "When Beauty tamed the Beast"

Beitragvon Liluv » 28.02.2011, 19:56

Da ich House nicht oft gesehen habe, bin ich da vielleicht im Vorteil. Aber ich muss sagen, dass ich das eher als Hommage empfunden habe und für mich Hugh Laurie nicht einmal durch meine Phantasie gegeistert ist.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das auch nach hinten losgehen kann.

Die Serie soll laut Autorin noch mindestens 3 weitere Teile bekommen. Das nächste wird "Princess and the Pea" dann "Ugly Duckling" (Yay!) und dann noch was, was sie noch nicht weiss. Für mich sind das momentan super Nachrichten! :)
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Eloisa James "When Beauty tamed the Beast"

Beitragvon rayna » 28.02.2011, 20:04

Ich kann nur zustimmen. Die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach, die Wortgefechte sind großartig. Ich habe den Roman sehr genossen und ihn in meinem Keeper Regal behalten. Ich liebe Bücher mit Humor, Sarkasmus und einer Heldin, die nicht gleich heulend in die Ecke rennt, wenn der Held mal einen etwas härteren Ton drauf hat. :lol: Und sie gibt gut contra! :lol:

Der Roman ist auch einzeln zu lesen, obwohl er zu einer Serie gehört. Aber dieser Teil ist nur durch das entfernte "Märchen Thema" mit Teil 1, A Kiss at Midnight, verbunden.
Den 1. Teil fand ich übrigens eher durchschnittlich.
Tauschgnom
Tauschticket-Regal
Ich verkaufe meine Artikel auch. Wenn Ihr Interesse habt, schreibt mich an. Gebt bitte dann auch den Usernamen des Liroforums an. Für Euch mache ich Sonderkonditionen. ;-)
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)

Re: Eloisa James "When Beauty tamed the Beast"

Beitragvon Marina G. » 04.03.2011, 18:18

:grübel das Buch könnte was für mich sein...
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Eloisa James "When Beauty tamed the Beast"

Beitragvon Ellynyn » 05.10.2013, 23:09

Als sich die attraktive und kluge Linnet Thrynne von einem Prinzen hofieren und auch noch küssen lässt, wartet der Ton auf eine Hochzeit. Leider denkt der Prinz gar nicht daran und zurück bleibt Linnet mit einem angeschlagenen Ruf. Ausserdem macht ein böses Gerücht die Runde, dass die Schöne von Prinz Augustus schwanger wäre. Eine absolute Katastrophe scheint sich abzuzeichnen ….

Linnet hat jedoch eine schlaue und fast schon verschlagene Tante, die schnell einen passenden Ehemann für Linnet ausfindig macht. Piers Yelverton soll der Glückliche sein. Sein Vater will ihn sowieso verheiraten und eine schwangere Braut erscheint dem Herzog passend – schliesslich gilt Piers nach einem schweren Unfall in der Kindheit als impotent. Da von ihrem schwachen Vater kaum Hilfe zu erwarten ist, lässt Linnet sich auf diese Verlobung ein und fährt mit Piers Vater, dem Duke, nach Wales.

Dort schlägt Piers sich mit seinem unerschrockenen und vorlauten Butler herum, von dem er glaubt dass er ein Spion seines Vaters ist. Und Piers ist auch nicht begeistert als plötzlich sein Vater mit einer Braut für ihn in Wales auftaucht. Und was für eine Braut! Linnet ist wunderschön und schnell merkt Piers, dass sie weder Angst vor ihm hat, noch ihm seine rüden Manieren durchgehen lassen möchte.

Obwohl sie durchaus aneinander Gefallen finden, versichern sich Piers und Linnet sehr schnell, dass eine Ehe für sie nicht in Frage kommt. Aber dann kommt es doch anders als man (die Protagonisten) denkt und ein amüsantes Spiel nimmt seinen Lauf.

Während Linnet eine wirkliche Lady ist, die auch noch Köpfchen und Herzenswärme besitzt, erscheint Piers ungehobelt, dreist, vorlaut und unfreundlich. Aber er ist ein erschreckend ehrlicher Mann. Auf Gefühle nimmt er kaum Rücksicht und schon nach wenigen Seiten erkennt der Leser, wo Frau James da ihre Inspiration hergeholt hat. Bei Dr. House! So wie der ewig grantige TV-Arzt, ist auch Piers ständig schlecht gelaunt, kämpft mit seinem lahmen Bein und hat auch oft Angst süchtig nach Opiaten zu werden.

Held und Heldin schenken sich nichts und man schliesst sie wirklich schnell ins Herz. Obwohl Piers Frechheit einem schon gelegentlich die Sprache verschlägt. Aber zum Glück gibt es Linnet und die lässt sich wirklich nichts gefallen. Und man zweifelt auch keine Sekunde an den Gefühlen, die die Protagonisten schliesslich für einander entwickeln. Dennoch gibt es noch eine dramatische Wendung und auf den letzten Seiten wird es dann noch einmal richtig spannend und auch traurig.

Der Plot hätte durchaus schief gehen können, denn manchmal ist Piers wirklich extrem direkt und unfreundlich. Gleichzeitig schätzt man aber seine Ehrlichkeit und seinen durchaus vorhandenen Humor. Doch die Autorin verzichtet bewusst ihn dann völlig zu verbiegen und seine Persönlichkeit zu verändern. Ja, zum Schluss wird er natürlich ein wenig weicher und gefühlvoller. Aber er bleibt sich treu und bekommt keine Gehirnwäsche verpasst. Für mich eines der besten Bücher der Autorin.

5/5 Punkte
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Eloisa James "When Beauty tamed the Beast"

Beitragvon veilchen » 13.11.2013, 11:51

Ihr habt mir den Mund wässrig gemacht. :augen Kommt sofort auf meinen WZ!
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Eloisa James "When Beauty tamed the Beast"

Beitragvon veilchen » 11.02.2014, 14:16

Ich habe den Roman wirklich sehr genossen! Wie oben bereits gecshrieben wurde, fand ich die zwei Streithähne mit ihren Dialogen unglaublich witzig, auch der dramatische Schluss hat es mir wirklich angetan. Ich gebe e zu: ich kenne House nicht, hatte also überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten, dennoch fand ich den Roman auch so wunderschön und überlege nun, die anderen Bücher der Serie zuzulegen! :) Definitiv ein Keeper!
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin


Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast