Jamie McGuire - Beautiful Disaster

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Jamie McGuire - Beautiful Disaster

Beitragvon Anke » 25.03.2013, 15:53



Teil einer Serie

Klappentext siehe Amazon oder Verlag

Meine Einschätzung

Es passiert nur selten, dass ich ein Buch entdecke, das mich so sehr anspricht, dass ich mir nicht nur sofort das Original-ebook gekauft habe, sondern es tatsächlich umgehend angefangen habe zu lesen.

Kein Wunder, dass meine Erwartungshaltung vergleichbar hoch angelegt war; so hoch, dass ich tatsächlich ein wenig Angst vor einer möglichen Enttäuschung hatte. Zu meinem (Lese-)Vergnügen ist das jedoch nicht passiert. "Beautiful Disaster" hat genau das gehalten was ich mir von ihm versprochen habe: Good Girl meets Bad Boy und hebt seine Welt aus den Angeln und verliebt sich trotz all seiner Fehler vollkommen und absolut in ihn.

Abby und Travis, ihre Beziehung und ihre Entwicklung stehen im Fokus der Geschichte, die teilweise praktisch ein 2-Personenstück darstellt. Das ist aber überhaupt kein Problem, denn sowohl Travis, als auch Abby sind mitreißende, sehr fesselnde und interessant komplizierte Charaktere, die unberechenbar sind und mich immer wieder zu überraschen wussten.

Wirklich toll fand ich auch, dass die Autorin Travis nicht nur den Ruf eines Bad Boys andichtet, sondern er seine Art in der Geschichte auch ausleben darf. D.h. natürlich auch, dass zuerst die Fäuste fliegen, es reichlich blutige Visagen gibt und prinzipiell immer erst danach gefragt wird. Travis säuft, raucht, er hat keine Beziehung die länger dauert als ein *F*ck* und lässt seine Aggressivität raus.
Natürlich hat auch "Bad Boy" Travis einen guten Kern und verfügt über einiges an Intelligenz, doch die muss man schon suchen, um sie zu finden.

Ich denke dass das "Good Girl meets Bad Boy" in diesem Buch so gut funktioniert hat, liegt vor allem daran, dass "Good Girl" Abby, wenn auch nicht aus eigenem Betreiben, sondern durch ihr Umfeld, doch so einiges gewohnt ist und eben kein zartes Pflänzchen aus der Vorstadt darstellt, das nun mit einem "Bad Boy" endlich mal einen drauf machen will.
Ganz im Gegenteil, sie kennt Typen wie Travis zu Genüge und hat wenig Lust sich mit einem solchen einzulassen. Dass sie am Ende nicht aus der Haut kann und ihm trotzdem erliegt dürfte klar sein - doch ganz ehrlich, liebe MitLeserinnen, die unter uns, die einem Kerl wie Travis (zumindest als fiktiver Buchheld) nicht nachseufzen und gerne an Abbys Stelle wären, die müssen wohl erst geboren werden. Der Charakter Travis spricht ursprüngliche "Steinzeit-Weibchen-Instinkte" an, die in Verbindung mit seinem Charme eine wirklich mörderisch anziehende Kombination ergeben.

In "Beautiful Disaster" fungiert Abby als Ich-Erzählerin, die jedoch generell sehr sparsam mit Informationen ist; was Vor-, wie Nachteil zugleich ist. Denn einerseits war es für mich als Leser ein wenig frustrierend Lücken mit meiner Fantasie füllen zu müssen, doch andererseits was es geschickt gemacht und nicht wenig faszinierend, dass ich genau das zu tun gezwungen war.
Keine Frage, dass ich nun wahnsinnig gespannt auf "Walking Disaster", dem Folgeteil, der im Original im April 2013 erscheint und in dem dann Travis als Ich-Erzähler an der Reihe ist, bin.

Einziger Kritikpunkt sind einige Längen im letzten Drittel, die durch zu viel Hin und Her verursacht wurden, ohne dabei wirklich eine Erklärung zu bieten, hierfür ziehe ich dem Buch einen halben Punkt ab.

Meine Englisch Kenntnisse sind nicht besonders ausgeprägt und zudem hauptsächlich im Lesen von Originalen Historicals geschult. "Beautiful Disaster" zu lesen, fiel mir nicht immer leicht und ich musste, obwohl ich den Sinn der Inhaltes leicht erfassen konnte, doch so einiges an unbekannten umgangssprachlichen Vokabeln nachschlagen um Details zu verstehen.

Doch Abhilfe ist in Sicht! im April 2013 erscheint im Piper Verlag die deutsche Ausgabe des Buches, ebenfalls unter dem Titel "Beautiful Disaster" - ich freue mich schon aufs nochmal lesen.

Kurz gefasst: "Good Girl meets Bad Boy" - mitreißend, intensiv und fesselnd. Hier dürfen Jung- und Alt-Leserinnen zusammen träumen.

Bewertung: 4,5 von 5 Punkte

:stern
Zuletzt geändert von Anke am 30.03.2013, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Jamie McGuire - Beautiful Disaster

Beitragvon Betty » 25.03.2013, 16:45

Danke für die Rezi!
LG Betty
Benutzeravatar
Betty
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13776
Registriert: 27.10.2008, 15:49
Wohnort: Raum Bonn

Re: Jamie McGuire - Beautiful Disaster

Beitragvon Liluv » 29.03.2013, 21:09

Ich konnte es auch kaum erwarten und habe mir kurz entschlossen die Kindle Version zugelegt. Ich kann mich Anke nur voll und ganz anschließen. Das Buch ist toll. Aber ich habe auch ein paar kleinere Kritikpunkte. Allen voran, dass ich manchmal schon fand, dass Abby ein bisschen auf der Leitung steht. Ich als Leserin war jetzt nicht so im Zweifel über Travis wie Abby, was bei einer Ich-Erzählung immer ein kleines bisschen seltsam ist. Jedoch hielt sich das im Rahmen, so dass es mich beim Lesen nicht gestört hat. Ich fand auch dass das dramatische Ereignis am Schluss irgendwie zu kurz gekommen ist. Das war ja schon ganz schön heftig, aber mir als Leserin hat sich das Grauen dieser Situation jetzt nicht so gezeigt, dass ich da mit Abby auf einer gefühlsmäßigen Wellenlänge war. Das war weniger gelungen.

Dann gibt´s noch einen Aspekt, der mich in Büchern immer sehr ärgert und das ist der geschilderte Umgang mit Tieren, in diesem Fall einem Welpen. Also entweder hat die Autorin noch nie einen Welpen gehabt oder ein echt schräges Bild von so einem kleinen Racker. Das ist natürlich ein absoluter Randaspekt, aber es ärgert mich trotzdem immer kollossal.

Ich würde 9/10 Punkten vergeben. :augen
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Jamie McGuire - Beautiful Disaster

Beitragvon Betty » 30.03.2013, 12:34

Liluv hat geschrieben: in diesem Fall einem Welpen. Also entweder hat die Autorin noch nie einen Welpen gehabt oder ein echt schräges Bild von so einem kleinen Racker.


ups - dann ist es wohl doch eher nix für mich.
LG Betty
Benutzeravatar
Betty
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13776
Registriert: 27.10.2008, 15:49
Wohnort: Raum Bonn

Re: Jamie McGuire - Beautiful Disaster

Beitragvon Liluv » 31.03.2013, 16:26

Betty hat geschrieben:
Liluv hat geschrieben: in diesem Fall einem Welpen. Also entweder hat die Autorin noch nie einen Welpen gehabt oder ein echt schräges Bild von so einem kleinen Racker.


ups - dann ist es wohl doch eher nix für mich.


Naja, er wird nicht misshandelt oder so, aber ich kann es schon nicht ab, wenn Welpen einfach so geschenkt werden und dann im weiteren Verlauf des Buches nicht einmal erwähnt wird, wer sich um den kleinen Kerl kümmert, bzw. dass sich jemand darum kümmert. Mich ärgert es einfach, weil damit ein völlig falsches Bild vermittelt wird. Ist aber mein persönlicher "pet peeve". :???:
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Jamie McGuire - Beautiful Disaster

Beitragvon Chrisly » 01.04.2013, 06:54

Liluv hat geschrieben: Ist aber mein persönlicher "pet peeve". :???:

Nein, ist es nicht. Mir geht es genauso.
Ich ärgere mich schon drüber :versteck , wenn (in amerikanischen Büchern z.B.) der/die Prota einen Hund hat, ganztags arbeitet, nach Haus kommt und freudig begrüßt wird, und dann nix von Gassi gehen oder sonstwas erwähnt wird. Was macht der Hund den ganzen Tag? Durch die Hundeklappe raus und den Garten vollpieschern?

Darum vielen Dank, das du das in deiner Rezi angesprochen hast. Ich hab das Buch -das ebook kommt ja demnächst in der deutschen Übersetzung raus- auch auf den Wunschzettel, und kann mich dann vorher schon mal drauf einstellen. :cool:
Liebe Grüße, Christiane
Benutzeravatar
Chrisly
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.02.2009, 08:23

Re: Jamie McGuire - Beautiful Disaster

Beitragvon Liluv » 01.04.2013, 17:31

Chrisly hat geschrieben:Ich ärgere mich schon drüber :versteck , wenn (in amerikanischen Büchern z.B.) der/die Prota einen Hund hat, ganztags arbeitet, nach Haus kommt und freudig begrüßt wird, und dann nix von Gassi gehen oder sonstwas erwähnt wird. Was macht der Hund den ganzen Tag? Durch die Hundeklappe raus und den Garten vollpieschern?


Genau! Furchtbar, oder? Dann sollten die Protas lieber gar kein Haustier haben. Bei "Beautiful Disaster" war der Welpe sowas von unnötig und hätte locker durch irgendwas anderes, nettes ersetzt werden können.
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Jamie McGuire - Beautiful Disaster

Beitragvon Chrisly » 21.04.2013, 06:19

Ich habe es jetzt auch gelesen.
Zunächst mal mal wieder ein Danke an dieses Forum...denn sonst hätte ich das Buch wahrscheinlich gar nicht gefunden, bzw. ignoriert.
Da hätte ich aber etwas verpasst, denn es hat mir echt gut gefallen.

Meine Kritikpunkte hat Liluv schon erwähnt, bzw. würde ich mich ihren anschließen. Der Welpe war total unnötig, und das hat mich auch etwas geärgert. Hätte problemlos durch ein anderes Geschenk ersetzt werden können.
Und das dramatische Ereignis gegen Ende des Buches, da hätte ich mir auch etwas "mehr" an Reaktion und Gefühl von beiden Hauptpersonen gewünscht.

Ich habe übrigens die Übersetzung gelesen, und fand sie an einigen Stellen etwas holprig. Weiß aber ja nicht, wie die Wortlaute im Original waren. Aber an einer Uni keine Kurse oder Vorlesungen zu besuchen, sondern "Veranstaltungen", das hört sich doch seltsam an, oder? *überleg*

Alles in allem hat es mir aber wirklich gut gefallen. Ich würde also auch 4,5 von 5 Punkten geben, und werde das Buch sicher auch irgendwann noch einmal lesen.
Liebe Grüße, Christiane
Benutzeravatar
Chrisly
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.02.2009, 08:23

Re: Jamie McGuire - Beautiful Disaster

Beitragvon ina » 22.04.2013, 17:33

Chrisly hat geschrieben:Ich habe übrigens die Übersetzung gelesen, und fand sie an einigen Stellen etwas holprig. Weiß aber ja nicht, wie die Wortlaute im Original waren. Aber an einer Uni keine Kurse oder Vorlesungen zu besuchen, sondern "Veranstaltungen", das hört sich doch seltsam an, oder? *überleg*


Eigentlich nicht, alles was an der Uni angeboten wird fällt unter "Lehrveranstaltung" ;) Vorlesungen, Kurse, Seminare etc. sind nur genauere Beschreibungen wie die Veranstaltung abgehalten wird...
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Re: Jamie McGuire - Beautiful Disaster

Beitragvon Lenya » 12.05.2013, 08:56

Ich ärgere mich gerade... lese das Buch im Moment und finde es ganz toll und was sehe ich nun? Teil einer Serie :roll: Muss das sein?
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Jamie McGuire - Beautiful Disaster

Beitragvon Letanna » 12.05.2013, 11:00

Lenya hat geschrieben:Ich ärgere mich gerade... lese das Buch im Moment und finde es ganz toll und was sehe ich nun? Teil einer Serie :roll: Muss das sein?


Das frage ich mich manchmal auch. Mittlerweile habe ich schon keine Lust mehr, irgendwelche Trilogie zu lesen. :cry:
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Jamie McGuire - Beautiful Disaster

Beitragvon Betty » 12.05.2013, 11:03

Letanna hat geschrieben:
Lenya hat geschrieben:Ich ärgere mich gerade... lese das Buch im Moment und finde es ganz toll und was sehe ich nun? Teil einer Serie :roll: Muss das sein?


Das frage ich mich manchmal auch. Mittlerweile habe ich schon keine Lust mehr, irgendwelche Trilogie zu lesen. :cry:


Geht mir auch so. Bin kein Serienfan.
LG Betty
Benutzeravatar
Betty
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13776
Registriert: 27.10.2008, 15:49
Wohnort: Raum Bonn

Re: Jamie McGuire - Beautiful Disaster

Beitragvon Liluv » 12.05.2013, 12:18

Betty hat geschrieben:
Letanna hat geschrieben:
Lenya hat geschrieben:Ich ärgere mich gerade... lese das Buch im Moment und finde es ganz toll und was sehe ich nun? Teil einer Serie :roll: Muss das sein?


Das frage ich mich manchmal auch. Mittlerweile habe ich schon keine Lust mehr, irgendwelche Trilogie zu lesen. :cry:


Geht mir auch so. Bin kein Serienfan.


Ich schließe mich da an. Ich hab die Serien auch über. Allerdings ist das hier keine "klassische" Fortsetzung. Der zweite Teil ist ja nochmal dieselbe Geschichte aus Travis´ Sicht. Das ist etwas was ich noch viel überflüssiger finde und meine Erfahrung in dieser Richtung sind auch eher schlecht. Ich hab mich dazu entschlossen, den zweiten Teil eher nicht zu lesen, schon allein deshalb, weil ich mir den tollen Eindruck des ersten Buches nicht vermiesen will.
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Jamie McGuire - Beautiful Disaster

Beitragvon Lenya » 12.05.2013, 20:33

Liluv hat geschrieben:
Ich schließe mich da an. Ich hab die Serien auch über. Allerdings ist das hier keine "klassische" Fortsetzung. Der zweite Teil ist ja nochmal dieselbe Geschichte aus Travis´ Sicht. Das ist etwas was ich noch viel überflüssiger finde und meine Erfahrung in dieser Richtung sind auch eher schlecht. Ich hab mich dazu entschlossen, den zweiten Teil eher nicht zu lesen, schon allein deshalb, weil ich mir den tollen Eindruck des ersten Buches nicht vermiesen will.


Achso? Die Geschichte ist also mit diesem Buch abgeschlossen und wird einfach im nächsten nochmal aus anderer Sicht erzählt? Das wäre ja super, dann lasse ich das andere Buch auch einfach sein :)
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Jamie McGuire - Beautiful Disaster

Beitragvon Liluv » 13.05.2013, 10:13

Lenya hat geschrieben:
Liluv hat geschrieben:
Ich schließe mich da an. Ich hab die Serien auch über. Allerdings ist das hier keine "klassische" Fortsetzung. Der zweite Teil ist ja nochmal dieselbe Geschichte aus Travis´ Sicht. Das ist etwas was ich noch viel überflüssiger finde und meine Erfahrung in dieser Richtung sind auch eher schlecht. Ich hab mich dazu entschlossen, den zweiten Teil eher nicht zu lesen, schon allein deshalb, weil ich mir den tollen Eindruck des ersten Buches nicht vermiesen will.


Achso? Die Geschichte ist also mit diesem Buch abgeschlossen und wird einfach im nächsten nochmal aus anderer Sicht erzählt? Das wäre ja super, dann lasse ich das andere Buch auch einfach sein :)


Genau. Laut Ama Rezis enthält der zweite Band einen Epilog, der im ersten nicht enthalten ist (hier geht die Geschichte dann vermutlich weiter), aber ansonsten alles nochmal aus Travis´ Sicht. Die Kritiken, die ich gelesen habe, waren recht gemischt, deshalb belasse ich es bei Band 1. :)
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Jamie McGuire - Beautiful Disaster

Beitragvon Chrisly » 13.05.2013, 18:25

Hat denn schon jemand gehört, ob -und wenn ja wann- der zweite Teil aus Travis Sicht in deutsch erscheinen wird?
Liebe Grüße, Christiane
Benutzeravatar
Chrisly
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.02.2009, 08:23

Re: Jamie McGuire - Beautiful Disaster

Beitragvon Lenya » 13.05.2013, 19:55

Bis jetzt ist nichts angekündigt aber ich hab gerade gelesen, dass der zweite band auch erst diesen April in den USA erschienen ist.
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Jamie McGuire - Beautiful Disaster

Beitragvon Merla » 16.05.2013, 22:25

Ein wirklich gutes Buch!

Absolut fesselnd, spannend und emotional ergreifend bis zum Schluss!
Und das Ende ist absolut himmlisch!
Allerdings sind die Auf und Ab's der Geschichte für mich auch manchmal einfach eine Spur zu viel gewesen....

Meine Bewertung:

5 von 5 Punkten!
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann." (Weisheit der Cree)
Benutzeravatar
Merla
Dienstmagd
 
Beiträge: 4081
Registriert: 12.04.2013, 23:01
Wohnort: Bergisches Land :-)

Re: Jamie McGuire - Beautiful Disaster

Beitragvon Lenya » 17.05.2013, 05:03

Dieses Buch zu lesen war für mich, als würde ich mal wieder eine Serie wie Dawsons Creek oder One Tree Hill schauen, das gleiche On und Off, die gleichen Emotionen. Die erste Hälfte fand ich absolut genial. Ab dem Zeitpunkt wo sie zum ersten Mal zusammen kamen wurde es etwas anstrengend. Trotzdem noch gut, aber nicht mehr genial würde ich sagen.

Trotzdem, weil das Happy End auch schön war und ich Travis irgendwie genial fand 10/10 Punkte.
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Jamie McGuire - Beautiful Disaster

Beitragvon Letanna » 17.05.2013, 08:53

Lenya hat geschrieben:Dieses Buch zu lesen war für mich, als würde ich mal wieder eine Serie wie Dawsons Creek oder One Tree Hill schauen, das gleiche On und Off, die gleichen Emotionen. Die erste Hälfte fand ich absolut genial. Ab dem Zeitpunkt wo sie zum ersten Mal zusammen kamen wurde es etwas anstrengend. Trotzdem noch gut, aber nicht mehr genial würde ich sagen.

Trotzdem, weil das Happy End auch schön war und ich Travis irgendwie genial fand 10/10 Punkte.


Du sprichst mir aus der Seele, die erste Hälfte fand ich super, aber dem Zusammenkommen der beiden fand ich es etwas zäh. Vorallem fand ich, dass Travis nach der Trennung etwas zu zahm wurde für meinen Geschmack. Trotzdem ein tolles Buch.

9 von 10 Punkten.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Nächste

Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste