Jennifer L. Armentrout: Obsidian (YA bzw. AA)

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Jennifer L. Armentrout: Obsidian (YA bzw. AA)

Beitragvon Liluv » 01.04.2013, 17:26



Jennifer L. Armintrout: Obsidian (Lux Serie Teil 1)

Inhalt:
Katy zieht mit ihrer Mutter in eine Kleinstadt, um nach dem drei Jahre zurückliegenden Tod ihres Vaters endlich neu anzufangen. Eine Kleinstadt im ländlichen Virginia scheint da genau das Richtige zu sein. Katy ist eine leidenschaftliche Bücherbloggerin und Leserin und eigentlich glücklich, solange sie am Laptop oder hinter einem Buch sitzt. Von ihrer Mutter bedrängt, macht sie sich jedoch auf, um ihre Nachbarn kennenzulernen, ein Geschwisterpaar in Katys Alter. Daemon ist ebenso nervtötend, wie seine Schwester Dee nett ist, so dass sich Katy und Dee sofort anfreunden, während bei jedem Aufeinandertreffen mit Daemon die Fetzen fliegen.
Als Katy eines Abends überfallen wird und Daemon sie rettet, verstärkt sich ihr Verdacht, dass mit dem Geschwisterpaar etwas nicht stimmt. Ein Beinahe-Unfall macht es zur Gewissheit: Daemon und Dee stammen nicht von der Erde und Katy wird in einen Kampf verwickelt, der sie nicht nur in große Gefahr bringt, sondern sie auch Daemon näher bringt.

Meinung:
Nun halten also auch die Außerirdischen ins YA bzw. AA Genre Einzug und dass auf ziemlich interessante Weise. Der Mythos, den die Autorin um die Außerirdischen auf der Welt gesponnen hat, ist interessant und überzeugend, wenn auch nicht unbedingt wahnsinnig originell. Das tut der Geschichte aber keinen Abbruch, da sie gut aufgebaut ist und die Leserin nach und nach erfährt, was mit Daemon und Dee los ist.

Die Charaktere, allem voran die Hauptprotagonistin und Ich-Erzählerin Katy, sind gut entwickelt und überzeugend. Katy hat mir sehr gut gefallen. Sie ist bodenständig, bücherverrückt und gelegentlich selbstironisch. Daemon hat es mir schon schwerer gemacht. Er ist anfangs ohne erkennbaren Grund unfreundlich und tut eine Menge um Katys und Dees Freundschaft zu unterbinden- nicht unbedingt der ideale romantic lead Charakter. Jedoch gewinnt er im letzten Viertel des Buches und ich bin neugierig wie es mit Katy und Daemon im Folgeband weitergeht.

Insgesamt steht in diesem Band eher der Aufbau der Geschichte, des Mythos´ um die Außerirdischen, die sich "Lux" nennen und der Beginn der Liebesgeschichte im Fokus. Die Geschichte ist also ganz klar auf mehrere Bände angelegt, von denen drei bereits erschienen sind. Das bedeutet aber nicht, dass nicht genug passiert. Im Gegenteil, man lernt die Charaktere kennen, es wird spannend und zwischen Daemon und Katy wird es für einen YA in einer Szene sogar ungewöhnlich steamy. Das Buch ist gut geschrieben, die Autorin versteht es, Katys Gedanken gut einzufangen und sowohl Spannung als auch ab und an Humor aufblitzen zu lassen.

Es gibt eigentlich nur einen Aspekt, der mir nicht so richtig gefallen hat, der trifft aber den Kern eines Liebesromans. Daemon ist während des größten Teil des Buches so ätzend zu Katy, dass ich die Chemie zwischen den beiden nur in manchen Szenen spüren konnte- aber dann knistert´s ganz ordentlich. Zwar hat er Gründe für sein Verhalten, für meinen Geschmack hätte er ruhig häufiger mal nett sein können, um Katy und Daemon als Paar richtig interessant zu machen. Zum Glück gibt Katy ihm immer ganz gut Paroli und außerdem geht die Liebesgeschichte im Folgeband weiter, so dass ich Hoffnung habe, dann richtig reinzukommen.

Ich würde insgesamt 9/10 Punkten vergeben.

:stern
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Jennifer L. Armentrout: Obsidian (YA bzw. AA)

Beitragvon Liluv » 18.05.2014, 11:02

Ergänzung: nachdem ich nun alle bisher erschienen Bände (ich glaube es sind 4 mit einem Einteiler als quasi spin-off) gelesen habe, kann ich mich nur begeistert über die Serie äußern. Alles was mich im ersten Teil noch gestört hat, hat sich erledigt und ich bin absoluter Katy/Daemon Fan. Im August soll der letzte Teil der Serie herauskommen und ich kann es kaum erwarten.

Für mich eine der besten YA Serien überhaupt (dicht gefolgt von der Covenant Serie der Autorin, die auch absolut großartig ist) und Jennifer L. Armentrout bzw. J.Lynn ist eine meiner Lieblingsautorinnen geworden. Beide Serien (und einer ihrer als J.Lynn veröffentlichten New Adult Bücher) sind ja mittlerweile auch auf deutsch zu haben. :augen
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Jennifer L. Armentrout: Obsidian (YA bzw. AA)

Beitragvon gini » 18.05.2014, 12:33

nachdem ich den ersten teil gehört hab, will ich unbedingt wissen wie es weiter geht und werde mir die originale als ebook zulegen. nach deiner meinung bin ich umso mehr davon überzeugt. mit der nächsten bestellung sind die teile mein :zwinkern
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Jennifer L. Armentrout: Obsidian (YA bzw. AA)

Beitragvon Anke » 20.05.2014, 13:49

"Obsidian" steht ganz oben auf meiner Wunschliste; als Hörbuch.
Vor allem seit mich Jennifer L. Armentrout als J.Lynn mit ihrer NA "Wait for me"-Serie zu überzeugen wusste.

LG Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51


Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron