Forbidden - Helen Kirkman

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Forbidden - Helen Kirkman

Beitragvon Gipsy » 10.04.2007, 12:49

Bild
Forbidden (Harlequin Single Title)
Helen Kirkman
Harlequin Books 2004-03 Taschenbuch 352 Seiten


Inhalt:
Wessex, 716. Die Lady Rowena hat niemanden, der den Tod ihres Vaters und Gatten rächen könnte. Da entdeckt sie auf dem Sklavenmarkt einen kraftstrotzenden (und natürlich blendend aussehenden) jungen Mann. Ihr kommt die Idee, sich diesen Sklaven zu kaufen, und als sie erfährt, dass er einen Mord begangen hat, beschließt sie, ihn als Werkzeug ihrer Rache einzusetzen. Doch der Sklave geht ihr immer tiefer unter die Haut ...

Meine Meinung:
Wer aufgrund der Inhaltsangabe große Action erwartet, wird enttäuscht. Der Großteil des Buches besteht aus Dialogen und inneren Monologen. Die beiden Protagonisten sind höchstens zwei Seiten lang voneinander getrennt, alles andere erfährt man nur aus ihren Gesprächen oder ihren Gedanken. Es passiert nicht viel in dem Buch, nur die Anziehungskraft wird immer mächtiger. Der Roman wirkt sehr düster, was wohl auch an den "tortured heroes" liegt. Natürlich stellt sich der Sklave Wulf als unschuldig und von edler Herkunft heraus, ich denke, das kann ich getrost verraten, da es jeder Liro-Leser von Anfang an ahnt ;)

Mir persönlich hat dieses Beisammensein der Helden gut gefallen, zum Teil fand ich aber, dass sich diese Szenen sehr ähnelten: sie fühlt sich von ihm angezogen, tritt auf ihn zu, berührt ihn (was oft auf 5-10 Seiten beschrieben wird), schrickt vor ihm zurück, geht wieder zu ihm hin, schrickt zurück, beleidigt ihn und schickt ihn weg. Und das ist schon der Knackpunkt: ihre Handlungen finde ich nicht immer nachvollziehbar, sie wirkt oft inkonsequent. Merkwürdig finde ich, dass es sie nicht stört, dass er einen Menschen getötet haben soll, aber dass er kinderlieb ist macht ihr Angst (sie hat selbst eine Tochter, die sie von ihm fernhalten will). Sie musste stark sein, um ihr Erbe zu retten und will sich nicht länger von Männern unterjochen lassen - gut und schön. Aber ihre Unabhängigkeit auf manchmal ziemlich dumme Art und Weise zu demonstrieren fand ich auch nicht ganz gelungen :???:

Das Ende fand ich wiederum sehr schön: keine Missverständnisse, keine Anklagen, kein falscher Stolz - sondern ein langes, fast 50 Seiten dauerndes Gespräch. Übrigens gibt es gegen Ende ein wenig Action, aber nicht zuviel, so dass es gut in diesen Roman passt, der eher auf der Entwicklung seiner Charaktere beruht als auf der Handlung.

Ich hätte dem Roman an sich 9 Punkte gegeben, aber weil ich mit der Heldin nicht warm wurde, bekommt er von mir nur 8 von 10 Punkten.

Generell empfehlenswert, aber nicht hervorragend :)

:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon minx » 10.04.2007, 13:27

danke für die rezension.
Nettes Cover.
was du über die heldin schreibst hört sich ja wirklich nicht besonders sympathisch an. ich werde das buch mal auf meiner wunschliste weiter nach unten schieben.
man muss ja nicht alles haben :flöten

minx
Benutzeravatar
minx
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1306
Registriert: 24.02.2007, 17:37
Wohnort: endlich wieder ÖSTERREICH

Beitragvon Gipsy » 10.04.2007, 14:09

Hallo Minx,

ja, das Cover hat mir auch gefallen ;) Der Held übrigens auch - aber eine solche Heldin kann einfach schon viel vermiesen. Über den Bruder des Helden gibt es übrigens auch einen Roman - vielleicht ist dessen große Liebe sympathischer ;)

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon minx » 10.04.2007, 14:21

ich weiss nicht.
bei amazon haben die bücher von Kirkman alle ziemlich schlechte bewertungen.
und so weit, dass ich mir bücher wegen der Covers kaufe, bin ich auch noch nicht.
obwohl, einmal ist mir das schon passiert. :oops:

minx
Benutzeravatar
minx
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1306
Registriert: 24.02.2007, 17:37
Wohnort: endlich wieder ÖSTERREICH

Beitragvon Gipsy » 13.04.2007, 15:25

Hallo minx,

mir ist das schon öfter passiert :oops:

Manchmal habe ich ein Buch, das ich schon hatte, noch mal gekauft, nur weil mir das Cover so gut gefallen hat. Und mir fällt es auch schwer, Bücher herzugeben, die mir nicht gefallen haben, wenn sie ein besonders schönes Cover haben. Dabei könnten sie Platz machen für ein Buch, das mir gefallen könnte ...

Ich ärgere mich da schon oft über mich selbst :aggro

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon minx » 15.04.2007, 16:57

@ gipsy

ich habe es schon längst aufgegeben mich über mich selbst zu ärgern. bringt ja sowieso nichts.
bücher gebe ich einfach nur sehr ungern weg. hier in der schweiz habe ich auch nicht wirklich gelegenheit welche loszuwerden.
blöd wird es nur, wenn wir wieder umziehen. vor allem, sollten wir als nächstes wieder zurück nach österreich ziehen, denn da sind meine bücherregale voll. und so wie es im moment ausschaut, werde ich mit einer halben LKW-ladung an büchern aus der schweiz weiterziehen.
also, nimm es nicht so schwer, es geht anderen genauso wie dir.

lg minx
Benutzeravatar
minx
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1306
Registriert: 24.02.2007, 17:37
Wohnort: endlich wieder ÖSTERREICH


Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste