Zoe Archer: Love in a Bottle (Historical Romance)

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Zoe Archer: Love in a Bottle (Historical Romance)

Beitragvon Gipsy » 20.05.2007, 13:51

Bild
Love in a Bottle
Zoe Archer
Leisure Books 2006-12-01 Taschenbuch 326 Seiten

Inhalt:

England, Ende des 18. Jahrhunderts: Für Sophie, vornehme junge Dame der englischen Oberschicht wenn auch ohne Titel, gibt es nur eines auf der Welt: die Botanik. Seit ihrer frühesten Jugend gibt es nichts Schöneres für sie, als durch Wald, Wiesen und Felder auf der Suche nach seltenen Pflanzen zu streifen bzw. in ihrem Labor diese dann zu untersuchen. Dafür ist sie auch bereit, auf eine Heirat zu verzichten. Doch ihre Mutter, auf der Jagd nach einem Titel, sieht dies anders. Sie verbietet Sophie die Botanik, damit sie mit ihrem Schmutz und ihrer Bildung nicht noch mehr potentielle Ehekandidaten abschreckt. Sophie sieht nur eine Lösung: sie muss mit dem fahrenden Händler Ian zusammen arbeiten, der auf der Suche nach einem pflanzlichen Extrakt ist, der Liebe hervorruft. Zumindest bei Sophie und Ian scheint allein schon die Suche danach Wunder zu bewirken …

Meine Meinung:

Ein sehr nettes Buch mit einer etwas ungewöhnlicheren Geschichte. Man nimmt Sophie ihre Begeisterung für Botanik wirklich ab, die Autorin schildert dies ehrlich und eindrücklich und es wirkt nicht nur wie ein interessanter Hintergrund. Ian ist ein sehr sympathischer Held, der sich von Anfang an zu Sophie hingezogen fühlt, deren Unerfahrenheit aber nicht ausnutzt und sie für ihre Intelligenz und ihr Wissen aufrichtig bewundert. Dass er nicht das ist, was er zu sein scheint kann sich der Leser relativ früh denken.
Auch die Nebencharaktere sind vielschichtig gezeichnet: Sophies Onkel, der sie in allem unterstützt, ihre Mutter, die man am Anfang zwar sehr unsympathisch findet, deren Beweggründe man aber sogar verstehen kann. Die einzige Klischeefigur ist Sophies Verehrer. Schade, dass die Autorin ihre Charakterisierung nicht konsequent durchgezogen hat. Ansonsten spielen die Nebenfiguren keine große Rolle, Hauptaugenmerk liegt auf den beiden Protagonisten, die sich von Anfang an zueinander hingezogen fühlen, aus verschiedenen Gründen aber keine Beziehung anfangen können. Missverständnisse gibt es kaum bzw. werden diese rasch aufgeklärt.
Die beiden Szenen, in denen Sophie mit Ian auf dem Marktplatz auftritt zeigen ganz deutlich die langsame Veränderung in ihrer Beziehung und auch in Sophies Charakter – für mich sind das die beiden besten Szenen des Buchs, in denen man auch wunderbar die Anziehung zwischen den beiden Protas spürt.

Ein Manko hat die Geschichte jedoch: es wurde ein eher unglaubwürdiger Straßenräuberplot mit eingeführt, der für mich den Erzählfluss und die Kohärenz der Geschichte gestört hat. Zwar dient er zur Zusammenführung der beiden Helden (am Anfang sowie am Ende), doch ich finde, da hätte sich die Autorin eine bessere Lösung einfallen lassen können …

Ansonsten ein erfrischend anderes Büchlein.

9 von 10 Punkten

:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon minx » 22.05.2007, 13:33

danke, gipsy.
ich weiss aber nicht, ob ich das unbedingt lesen muss.

lg minx
Benutzeravatar
minx
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1306
Registriert: 24.02.2007, 17:37
Wohnort: endlich wieder ÖSTERREICH


Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste