Joanna Bourne - THE SPYMASTER'S LADY (historical)

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Joanna Bourne - THE SPYMASTER'S LADY (historical)

Beitragvon minx » 13.04.2008, 12:33

Bild
The Spymaster's Lady (The Spymaster Series)
Joanna Bourne
Berkley 2008-01-02 Taschenbuch 384 Seiten


Klappentext:

She's braved battlefields. She's stolen dispatches from under the noses of heads of state. She's played the worldly courtesan, the naive virgin, the refined British lady, even a Gypsy boy. But Annique Villiers, the elusive spy known as the Fox Cub, has finally met the one man she can't outwit.

Until now. British Spymaster Robert Grey must ender France and bring back the brilliant, beautiful - and dangerous - Fox Cub.
His duty is to capture her and her secrets for England. When two natural enemies are thrown into prison, they forge and uneasy alliance to break free. But their pact is temporary and betrayal seems inevitable. They flee, pursued every step of the way by ruthless authorities, caught in a net of secrets and lies. As the fates of nations hang in the balance, Grey and Annique fight the passion that flares between them - forbidden, impossible and completely irresistible.....


Meine Meinung:

Endlich mal wieder ein lustiger, tatsächlich origineller historical, der richtig spaß macht.
Wie schon aus dem klappentext ersichtlich, handelt es sich um eine spionagestory, aber nicht im klassischen sinn.
Das buch beginnt mit einer leichten folterszene von Annique in einem französischen kerker. Sie ist die gefangene eines ihrer vorgesetzten und soll ihm ein geheimnis verraten. Sie ist der festen überzeugung, dass sie hier sterben wird, aber nachdem sie sehr französisch und sehr praktisch ist, gibt sie noch lange nicht auf.
Sie entdeckt, dass im selben kerker zwei britische spione sitzen, nämlich Robert Grey und Adrian Hawker, der angeschossen wurde. Die drei schliessen sich zusammen und entfliehen......
Es beginnt eine wilde flucht quer durch Frankreich bis nach London. In dem buch gibt es so viele unerwartete wendungen und verwirrungen, dass es wirklich schwer ist mehr über den inhalt zu erzählen ohne zu spoilern.
Die charaktere sind auf eine ganz besondere art und weise gezeichnet, wie ich es selten bei anderen autoren erlebt habe.
Annique, ist pure französin - und spionin, aber eben in erster linie Französin.
Man hat das gefühl, ihre herkunft in jeder ihrer bewegungen, ihrer handlungen zu erleben. die Autorin hat sich auch große mühe gegeben, ihre sprache „Französisch“ klingen zu lassen, was man an ihrer wortwahl und satzstellung im englischen erkennt. Sie ist der inbegriff der praktische heldin, die tut, was getan werden muss ohne zurückzuschauen. Sie ist stark und unbeugsam – und trotzdem ist ihre schwäche für Robert vom ersten moment an glaubhaft. Sie ist eben Französin!
Robert ist ein held, der besser nicht sein kann, allerdings nicht im klassischen sinne. Erstens ist er mehr „rugged“ als „handsome“, er will Annique vom ersten moment an, ist sich aber nicht ganz im klaren wofür, was zu einer sehr interessanten entwicklung der beziehung zwischen den beiden führt. (und auch zu der einen oder anderen sehr heissen liebeszene zwischen den beiden).
die handlung als ganzes gönnt dem leser fast keine pause. auf jeder seite gibt es neue enthüllungen, dazwischen actionreiche szenen und am ende den absoluten knaller.
am erstaunlichsten finde ich aber, dass die Handlung des buches in dieser art für mich wahrscheinlich bei keinem anderen autor funktioniert hätte, es gibt doch einige unglaubwürdigkeiten. (die heldin hat zum beispiel im ersten teil des buches ein gebrechen, das einen schon daran zweifeln lässt, ob sie wirklich so fähig agieren kann. manche situationen lösen sich einfach zu bequem in wohlgefallen auf.)
Joanna Bourne schafft es aber mit ihrer sprache, mit ihren absolut liebenswerten und bewundernswerten charakteren, das ganze zu einer großartigen geschichte zu machen, die in meinen augen wirklich einzigartig heraussticht. sogar das ende ist perfekt und mit einem augenzwinkern.

Von mir gibt es hier eine absolute leseempfehlung. den halben punkt abzug gibt es für die kleinen unglaubwürdigkeiten.

4,5 von 5 punkten / Warm +


Das buch ist übrigens der beginn einer serie:

1. The Spymasters Lady (Grey & Annique)
2. My Lord and Spymaster (Sebastian & Jessamyn)
3. Her Ladyship’s Companion (Giles & Melissa)
4. Unbetitelt (Doyle & Maggie)

:stern
Zuletzt geändert von minx am 13.04.2008, 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
"Life is short, read fast!"
Benutzeravatar
minx
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1306
Registriert: 24.02.2007, 17:37
Wohnort: endlich wieder ÖSTERREICH

Beitragvon hannah » 13.04.2008, 16:50

wow das klingt ja auch fantastisch, danke für die Rezi

und schon wandert das nächste Buch auf meinen WZ
Wer den Moment genießt, genießt das ganze Leben...

Avatar = Mandala, Acryl auf Leinwand, von mir selbst gemalt und selbst fotografiert
Benutzeravatar
hannah
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1104
Registriert: 26.12.2007, 11:47
Wohnort: Österreich

Beitragvon alekto » 13.04.2008, 16:51

danke für die rezension! klingt ja gut … für mich isses aber leider trotzdem eher nichts. :)
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon minx » 13.04.2008, 17:19

alekto hat geschrieben:danke für die rezension! klingt ja gut … für mich isses aber leider trotzdem eher nichts. :)


was genau denkst du denn, dass nichts für dich ist? (vielleicht kann ich dich ja umstimmen :P )
"Life is short, read fast!"
Benutzeravatar
minx
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1306
Registriert: 24.02.2007, 17:37
Wohnort: endlich wieder ÖSTERREICH

Beitragvon Rusti » 13.04.2008, 18:52

Ich habe das Buch gestern bei BT angefordert.J etzt freue ich mich umso mehr darauf. :D
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Beitragvon alekto » 13.04.2008, 19:18

minx: weil ich weder spionage- noch auf-der-flucht-geschichten mag. außerdem sind storys mit zahllosen finten und wendungen meist auch nicht mein ding, ich mag am liebsten ruhige handlungen, die sich auf die entwicklung von personen/beziehungen beschränken.
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon minx » 13.04.2008, 21:19

alekto hat geschrieben:minx: weil ich weder spionage- noch auf-der-flucht-geschichten mag. außerdem sind storys mit zahllosen finten und wendungen meist auch nicht mein ding, ich mag am liebsten ruhige handlungen, die sich auf die entwicklung von personen/beziehungen beschränken.



:lol: ich mag normalerweise auch nur solche geschichten!
ich mache grundsätzlich einen bogen um spionageromane und kann es eigentlich nicht leiden, wenn dauern action ist.
dieses buch ist aber einfach so ungewöhnlich, dass es trotz der handlung nicht in all diese kategorien passt.
ich habe es ursprünglich nur gekauft, weil es einfach so viele gute kritiken bekommen hat.
vielleicht probierst du es ja doch mal, wenn es dir über den weg läuft!
"Life is short, read fast!"
Benutzeravatar
minx
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1306
Registriert: 24.02.2007, 17:37
Wohnort: endlich wieder ÖSTERREICH

Beitragvon Anke » 13.04.2008, 21:42

Gut - das ich das Buch im SUB habe ;) .

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Rusti » 30.04.2008, 08:35

Bewertung von mir: 4,75 Punkte :lol:

Wow, was für ein Buch. Ich mag es besonders, dass man direkt in der Geschichte steckt und nicht erst 20-30 Seiten "Aufwärmrunde" hat.

Die Heldin war liebenswert, stark und mutig. Den Helden fand ich auch sehr glaubwürdig, obwohl auch manchmal ein wenig gemein und berechnend (müssen Spione wohl sein).

Einmal angefangen, gehört eine gehörige Portion Selbstbeherrschung dazu, das Buch mal eine zeitlang zur Seite zu legen. :D

Ich freue mich schon auf weitere Bücher aus dieser Reihe.
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Beitragvon minx » 30.04.2008, 08:38

@ Rusti

freut mich, dass es dir auch gefallen hat.
ich kann es kaum erwarten, bis das nächste buch erscheint.
"Life is short, read fast!"
Benutzeravatar
minx
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1306
Registriert: 24.02.2007, 17:37
Wohnort: endlich wieder ÖSTERREICH

Beitragvon Rusti » 29.06.2008, 09:37

minx hat geschrieben:@ Rusti

freut mich, dass es dir auch gefallen hat.
ich kann es kaum erwarten, bis das nächste buch erscheint.



Bald ist es soweit. :lol: Vorbestellt ist es jedenfalls. :lol:
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Beitragvon Schattentaenzerin » 11.10.2009, 16:53

Nach ewigkeiten hab ich jetzt mal wieder ein englisches Buch in die Hand genommen um meine beste Freundin zum englisch lesen zu animieren und was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Die Autorin schuf wunderbare Charaktere die mich wirklich mit ihren handlungen überraschten.

Dazu noch eine top Handlung, die ok, ich geb es zu, manchmal unglaubwürdig war, doch trotzallem zu fesseln wusste.

Verdiente 4,5 von 5 Punkte

und ich bin gespannt auf den nächsten Teil. Aber wer war nochmal Sebastian? Tauchte diese Person auch in Band 1 auf? :gruebel
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Re: Joanna Bourne - THE SPYMASTER'S LADY (historical)

Beitragvon Marina G. » 08.02.2013, 21:15

Für alle die lieber Übersetzungen lesen:

Bild
Die Geliebte des Meisterspions
Joanna Bourne
Egmont LYX 2012-05-10 Taschenbuch 464 Seiten
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron