Richelle Mead: Vampire Academy - Blutsschwestern

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Richelle Mead: Vampire Academy - Blutsschwestern

Beitragvon Gipsy » 17.10.2008, 22:02

Bild
Vampire Academy
Richelle Mead
Razorbill 2007-08-16 Taschenbuch 332 Seiten


Das Buch erscheint im Januar auch auf Deutsch:

Vampire Academy 1 - Blutsschwestern
Richelle Mead
Egmont vgs 2009-01-15 Gebundene Ausgabe 326 Seiten


Serie: Teil 1 der Vampire Academy-Serie
Teil 2: Frostbite
Teil 3: Shadow Kissed

Handlung:
Rose und Lisa sind seit zwei Jahren auf der Flucht. Damals sind sie, weil sie sich in Lebensgefahr wähnten, aus der renommierten St. Vladimir’s Vampire Academy ausgebrochen und reisen seitdem von Stadt zu Stadt, wo sie normale High Schools besuchen. Nun aber sind sie entdeckt worden und müssen zur Schule zurück.
Rose ist ein Dhampir, das heißt sie ist halb Vampir, halb Mensch. Diese Wesen sind stärker und zäher als die ätherischen Moroi (sterbliche Vampire) und arbeiten daher als deren Bodyguards. Lissa, Roses beste Freundin, gehört zu einer der Königlichen Moroi-Familien und ist daher besonders auf Schutz vor den bösen mächtigen Strigoi (unsterbliche Vampire) angewiesen. Doch in der Akademie sind Rose und Lisa getrennt, und niemand glaubt daran, dass sie innerhalb der Akademie in größerer Gefahr sind als außerhalb.

Meine Meinung:

Die Handlung des Buches ist ziemlich komplex, von daher fällt es mir sehr schwer, sie zusammenzufassen, ohne zu viel zu verraten.
Rose, die Ich-Erzählerin, ist sehr tough, manchmal unverschämt, auf jeden Fall extrem selbstbewusst. Sie tut, was getan werden muss und ist trotz ihrer aufsässigen Art sehr verantwortungsbewusst, besonders Lissa gegenüber, für die sie sich verantwortlich fühlt. Ihr Charakter ist manchmal etwas widersprüchlich. Zwar ist sie eine Rebellin, die, um Lisa zu retten, sich über alle Schulregeln hinwegsetzt, aber andererseits hinterfragt sie niemals die Regeln der Gesellschaft, die von ihr als Dhampir erwarten, dass sie – genau wie ihre Mutter – für den Moroi, den sie beschützen muss, alles aufgibt – Familie, Privatleben, die Liebe. Dies ist ihr vorgezeichneter Weg, den sie gehen wird, komme, was da wolle. Lissas Wohl steht über ihrem eigenen Leben. Am Anfang konnte ich mit Lissas Charakter gar nichts anfangen, sie schien Rose auszunutzen und zu keinem eigenen Gedanken fähig zu sein. Doch wird im Laufe der Geschichte klar, dass Lissa genauso für Rose sorgt wie umgekehrt auch. Beide haben eine ungewöhnliche Beziehung zueinander, deren Geheimnisse nach und nach aufgeklärt werden.
Da diese Freundschaft so intensiv ist, verblassen neben ihr die beiden Liebesgeschichten etwas. Lisa, die königliche Vertreterin der Moroi, findet ihr Glück bei dem bad boy der Schule, von dem jeder erwartet, dass er sich auf die Seite der gefährlichen Strigoi schlägt, während Rose von ihren Gefühlen zu ihrem Ausbilder und Mentor überwältigt wird.
Dass die schwierige gesellschaftliche Position an der Schule, um die Rose und Lisa kämpfen müssen, und auch nicht Liebeskummer die einzigen Probleme sind, wird klar, als Lissa tote Tiere in ihrem Zimmer findet. Irgendjemand scheint ihr Geheimnis entdeckt zu haben, das niemand außer Rose kennt und um dessentwillen sie bereits einmal aus der Akademie geflohen sind …

9 von 10 Punkten
Zuletzt geändert von Gipsy am 17.10.2008, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon SchneeMcKettrick » 17.10.2008, 22:15

habs ins englische verschoben..schreibstil ect. kann im deutschen ja ganz anders sein
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Gipsy » 17.10.2008, 22:20

Okay, ich hab's dann auch noch mit dem englischen Buch verlinkt :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon SchneeMcKettrick » 17.10.2008, 22:49

irgendwie, irgendwo hatten wir uns hier mal geeignigt (oder auch nur wildi und ich), dass es besser ist wenn ein englisches buch nicht mit dem deutschen gleichgesetzt wird..dann lieber 2 Rezis, einmal für die englische Version und einmal für die deutsche V.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Gipsy » 17.10.2008, 23:00

Okay, dann weiß ich fürs nächste Mal Bescheid :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon LillyV » 23.10.2008, 08:43

Gipsy, ist es eher ein typisches Jugendbuch oder eins der reiferen Sorte?
(Highschool hat ja noch nicht viel zu sagen ...)
Mehr von mir könnt ihr hier lesen:
~-~-~-~ Fiktive Welten ~-~-~-~
Benutzeravatar
LillyV
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1152
Registriert: 31.08.2007, 09:11
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Gipsy » 23.10.2008, 10:09

Hallo LillyV,

es ist ein Jugendbuch, aber ich finde von der etwas reiferen Sorte ;) Es ist ziemlich düster, die Heldin ist sehr tough und

SPOILER:

auch wenn die Protas in Band 1 noch nicht miteinander schlafen, kommt es doch zu einer Art "Liebesszene", die nicht ganz so harmlos ist, wie man sie normalerweise von Jugendbüchern her kennt

SPOILERENDE

Auch wie sich die Heldin benimmt, ist nicht unbedingt so, wie wir das von Teenagern her gewohnt sind. Um dir einen Anhaltspunkt zu geben: Auf jeden Fall deutlich reifer als der 1. Teil der Bis(s)-Reihe :)

Wenn ich das richtig sehe, wird es in Deutschland auch nicht explizit als Jugendbuch veröffentlicht.
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon LillyV » 23.10.2008, 12:25

Ah oki, danke schön :D
Mehr von mir könnt ihr hier lesen:
~-~-~-~ Fiktive Welten ~-~-~-~
Benutzeravatar
LillyV
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1152
Registriert: 31.08.2007, 09:11
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Schattentaenzerin » 24.10.2008, 08:25

:wein Ich wills haben!! Das hört sich sooo interessant an!!
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 24.10.2008, 09:20

Hey, Schatten, nicht weinen! Ist doch nicht mehr lang hin bis Januar ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 24.10.2008, 18:18

Gipsy hat geschrieben:Hey, Schatten, nicht weinen! Ist doch nicht mehr lang hin bis Januar ;)


Das sind noch fast 3 (!!!) Monate. :shock: Ich und Geduld. Das endet böse. :nein
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 24.10.2008, 18:33

Englische Version? kostet knapp die Hälfte von der deutschen und ist lieferbar ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 27.10.2008, 11:15

Ja, aber dann hab ich Band 1 ja wieder doppelt, den das Buch hab ich mir schon auf dt. vorbestellt. :oops:

Aber ich glaub ich bin mal wieder ganz lieb und helfe meinem besten Freund bei seinen Englischkenntnissen und schenk ihm das Buch mal zur Aufbesserung eben dieser.
Brauch er ja nich wissen das ich das Buch vor ihm gelesen hab. :oops: :oops:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 27.10.2008, 11:39

Ich bewundere dich für deine selbstlose Einstellung und Großherzigkeit :cool:

Das wäre eine Lösung. DIe andere wäre, dass du die Vorbestellung einfach cancelst ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 27.10.2008, 12:00

Gipsy hat geschrieben:Ich bewundere dich für deine selbstlose Einstellung und Großherzigkeit :cool:


Ja, nee. ich bin schon ne besondere. :cool: :lol:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Schattentaenzerin » 15.11.2008, 14:55

Hast du schon Teil 2 gelesen? Ich überleg ja ob ich mir nun auch Band 2 bestellen soll. :???:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 15.11.2008, 16:29

Ich nicht, aber meine Schwester, die diesbezüglich einen ähnlichen Geschmack hat wie ich. Und die war begeistert ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste