Jennifer Crusie u.a.: The Unfortunate Miss Fortunes

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 12:53

Also "Verliebt in eine Diebin" hat mir nicht gefallen (obwohl das Thema so toll klang), "Die Gerüchteköchin" war nett, aber nix Besonderes, und "Liebe und andere Zufälle" ist einfach super :D

Ich würde dir empfehlen, mit diesem anzufangen ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 14:14

Gut, wenn ich dann doch mal wieder mehr Luft hab, weiß ich ja was ich lese. ;)

Danke für den Tipp! Schon praktisch, wenn man jemand kennt der seinen Geschmack teilt. :lol:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 14:22

Ja, das ist wirklich super :D

Ich lese deswegen deine Empfehlungen auch immer gerne :) (Nur mit Animés kann ich leider nichts anfangen :sad)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 14:32

:lol: Na ja, man kann ja nicht alles teilen. Wobei ich bei Animes auch sehr wählerisch geworden bin. Zumeist mag ich wirklich nur noch die, mit denen ich aufgewachsen bin. Also sowas wie Sailor Moon, Lady Oscar etc.

Und selbst da brauchte ich irgendwie immer Drama, wenn ich mal so zurückblicke.... Ich glaub meine Eltern wären arg geschockt, hätten sie gesehn, was ich als Kind so sah... :oops:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 14:47

Na ja, Animés und Mangas / Manwhas, etc. sprechen mich von der Handlung oft sehr an. Das gilt auch für Sailor Moon und Lady Oscar (Hosenrolle und Frz. Revolution, super!). Aber mir gefallen Zeichnungen nicht. Damit meine ich nicht den asiatischen Stil. Ganz allgemein habe ich lieber mein privates Kopfkino, in dem Gefühle ausgeschrieben werden und nicht durch Lautmalerei ausgedrückt werden ;)
Da habe ich mich auch sehr gefreut, dass einige Mangas mittlerweile auch als Romane erscheinen :D (z.B. Emma bei Tokyopop)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 15:03

*hihi* Das kenn ich. Darum bin ich schon lange zu FFs rübergewechselt. Da kann ich mir Sailor Moon und co auch selbst vorstellen!
Ich krieg zB immer einen Kollar, wenn ich an den Zeichenstil von Lady Oscar denk, den ich total hässlich finde!

Von den Manga-Novels hab ich bisher aber nur den ersten Only the Ring Finger Knows gelesen. Die anderen konnten mich irgendwie noch nicht packen. Zumindest sag Emma irgendwie bisher zu langweilig aus. Obwohl ich zugegeben muss, das ich nicht mal genau weiß worum es geht. :oops:

Zu dem kauf ich mir in letzter Zeit fast nur noch Romane und ab und zu mal ne CD oder DVD. *hüstel* Warum bloß?! :oops:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 15:27

Und wie sind die Manga-Novels so?
Sind da auch Zeichnungen dabei?
Liest es sich lediglich wie ein Transkript des Mangas oder werden da auch Gefühle etc. gut beschrieben?
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 15:53

Das Buch das ich las, war leider nicht soooo toll. Es sind nur vereinzelt (ca 4 oder 5 Zeichnungen) dabei. Aber ne, es ist kein Transkript. Es werden auch Gefühle und so beschrieben.

Ich glaub ich war damals von der Novel nur etwas enttäuscht, weil ich sehr sehr hohe Erwartungen durch den Manga hatte (der zu meinen Lieblingen gehört) und die wurden leider in der Novel nicht so erfüllt.

Siehe dazu auch meine Rezi...
http://www.vampire-multigaming.de/forum ... php?t=7637

Ich hoffe, wenn ich Manga Novels von mir unbekannten Mangas lese, wird das anders sein...
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 16:15

Na, dann ist es ja gut, dass ich nicht so viele Mangas kenne, dann kann ihc ohne Vorurteile und ERwartungen an die Novels rangehen :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 16:23

Stimmt! Ich würd mir ja mal wünschen, das Sailor Moon als Novel herauskommt. Also jetzt als Manga-Novel und nicht Anime Novel.

Der Manga ist sooo viel cooler und es würd mich echt reizen, das ganze mal als richtiges Buch zu lesen. Aber die Hoffnung ist leider vergebens. :sad
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 16:28

Echt? Warum vergebens?
Sailor Moon hat doch eine so große Fangemeinde, und die Verlage wollen doch aus allem Geld schlagen. Eigentlich dumm, wenn sie Sailor Moon nicht rausbringen.
Und ich glaube, ich würd Sailor Moon auch gern lesen. Vom Thema her fällt es schließlich genau in mein Beuteschema :lol:
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 16:40

Ja, aber die Autorin müsste das ja schreiben und das hat sie leider nie getan. Als Sailor Moon nämlich herauskam, waren Manga novels noch nicht "in". Leider.
Dabei wär das wirklich toll. Vorallem, wenn die Autorin vielleicht etwas mehr auf etwas vernachlässigten Aspekte eingeht (zB Serenitys/Endymions verbotene Affäre zu Zeiten des Silbermondes).

Aber na ja, vielleicht kommt ja noch etwas. Die Sailor Moon Realserie kam auch erst vor ein paar Jahren heraus, weil so viele Fans danach verlangten.

Und ja, Sailor Moon ist hundertpro dein Schema. Der Anime denk ich nicht soooo sehr, aber die Mangastory hundertpro. ^^
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 16:44

Aber Emma z.B. wird als Buch auch von jemand anderem geschrieben als als der Manga. Vielleicht müsste die Autorin einfach nur ihr Einverstädnis geben? Aber gut, kann sein, dass sie das nicht will. Schade!
Ich hab mal im Rahmen meines Japanologie-Studiums ein Manga-Seminar besucht und da haben wir "Mars" gelesen - ein supersüßer Manga, der mir wirklich gut gefallen hat. Aber prinzipiell lese ich Mangas halt nur in Ausnahmefällen und ziehe Prosa vor ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 16:54

Versteh ich total. Seitdem ich Liros lese, bin ich auch nicht mehr so sehr für Mangas zu haben. In Liros kann man sich einfach mehr vorstellen. :)

Und ja, das kann sein. Aber ich denke ich würd mir wünschen das Naoko Takeuchi die Romane schreiben würde. Ich LIEBE ihre Art eine Geschichte zu erzählen. Sie schafft es einfach wunderbar vielschichtige Charaktere und Episodenstränge zu verfassen. :)

Und mars hab ich auch hier, aber noch nicht gelesen. Muss das mal dringend nachholen.
Und mal doof frag. Warum studierst du gerade das? Gibt es da einen bestimmten Grund?
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 20:35

Ja, es ist oft schöner, wenn ein Autor die Geschichte weiterschreibt, weil er da einfach am ehesten drin ist. Aber es gibt ja auch Fälle, da kann er zwar super zeichnen, aber nicht wirklich gut schreiben (sieht man ja auch an Asterix mit Goscinny und Uderzo - seit Goscinnys Tod sind die nicht mehr die gleichen :sad )

Von daher wäre es in dem Fall auch nciht schlecht, wenn jemand anderes die Romane schreibt.

Wegen Studium: Was meinst du mit "das"? Japanologie? Das studiere ich nicht mehr, darin habe ich schon meinen Magister im Nebenfach ;) Aber es gab keinen besonderen Grund, warum ich es studiert habe. Ich wollte auf jeden Fall Sprachen studieren. Spanisch stand für mich fest, und als 2. Sprache wollte ich eine ganz fremde Sprache machen, mit anderer Schrift, aus einer anderen Sprachfamilie (nicht indoeuropäisch) und die ich auch später brauchen kann, also keine völlig unbedeutende Sprache. Und da hab ich mich halt für Japanisch entschieden ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 21:22

Da hast du natürlich auch Recht. Ich könnt ja Naoko Takeuchi mal anschreiben und fragen ob sie ihr Schreibtalent beweisen kann. :lol:

Und mit "das" meinte ich wirklich Japanologie. Ist ja schließlich kein Studiumsfach das so normal/bekannt/beliebt ist.
Aber deine Begründung ist schön! Da hat japanisch wirklich gepasst. :)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 21:32

Kannste ja mal machen - aber aufpassen, die Autorin könnte sich beleidigt fühlen :lol:

Ja, für mich hat Japanisch gepasst :) Aber ich glaube, ich war die einzige in meinem Jahrgang, die keine Mangas gelesen und Animés geschaut hat. Da waren schon einige Freaks dabei :lol:
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 21:36

:lol: GLaub ich dir. Zu meiner Manga-Hochzeit gab es ja EXTREM viele Mädels/Jungs, die nur wegen Mangas/Animes japanisch lernen wollten. Kann mir schon vorstellen, dass das dann viele gemacht haben.

Und ah!! Das darf ich nicht riskieren! Dafür bin ich ihr viel zu dankbar, das sie mir Sailor Moon bescherrt hat und so meine Kindheit sehr lustig gestaltet hat. :lol:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 21:41

Manga-Hochzeit? Das müsstest du jetzt ein bissel genauer erklären ...
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 21:52

Ich mein jetzt nicht die Hochzeit in Sinne von Heirat, sondern die Zeit wo ich richtig verrückt nach Mangas war und fast alles dazu verschlungen hab. Magazine, Sendungen, Bücher etc. Da war es für mich auch selbstverständlich Nächte durchzumachen, weil nachts animes gesendet wurden. Bissel blöd, ich weiß. :oops:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

VorherigeNächste

Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste