Stephenie Meyer - Biss zur Mittagsstunde

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Stephenie Meyer - Biss zur Mittagsstunde

Beitragvon Anke » 19.01.2009, 00:00

Werbung
Bild
Biss zur Mittagsstunde
Stephenie Meyer
Hörbuch Hamburg 2008-02 Audio CD


Teil einer Serie

Meine Einschätzung

Als sich Bella auf ihrer Geburtstagsfeier im Hause Cullen verletzt und Jasper ihr Blut unmittelbar riecht; dreht er durch. Während sich Bella ausschließlich um Jasper sorgt, ist für Edward klar, dass es auf keinen Fall so weiter gehen kann und darf: Bella ist bei den Cullens nicht sicher. Er tut was er glaubt tun zu müssen: Er zieht mit seiner Familie fort.

Und Bella fühlt sich taub und erstarrt praktisch; vor Trauer über seinen Weggang und vor Sehnsucht nach Edward. Aber zum Glück ist Jakob Black da. Mit seinem ausgeglichenen Wesen und der Freude am Leben, hilft er Bella den größten Schmerz zu überwinden.

Schwierig wird die Situation erst wieder, als Jakob krank wird und eine Verwandlung durchmacht, die eine Freundschaft mit Bella eigentlich unmöglich macht, solange sie immer noch in Edward verliebt ist, damit auch Teil seiner vampirischen Familie ist und unter deren Schutz steht.

Währenddessen gerät Edward ins Kreuzfeuer von Eifersüchteleien und muss annehmen, dass Bella sich selbst getötet hat. Er reist nach Italien um dort eine mächtige Vampirfamilie gegen sich aufzubringen, die ihn dann hoffentlich von seinem Dasein erlösen werden. Aber Alice ist längst bei Bella um nach ihr zu sehen, erkennt was Edward vor hat und die beiden machen sich ebenfalls auf den Weg nach Italien.

Nachdem ich mich mittlerweile auch mit dem „Bella und Edward“-Fieber angesteckt habe, habe ich mir nun auch den zweiten Hörbuch-Teil gegönnt.

Um es vorneweg zu nehmen: Ich war so gefesselt von der Geschichte und teilweise so gebannt, dass ich was immer ich auch gerade tat (dank meiner geliebten Funkkopfhörer bin ich nicht örtlich gebunden) liegen blieb und ich begeistert der Geschichte lauschte.

Aber - und hier kommt das Seltsame oder Verrückte an der Sache - ich verstehe nicht so ganz warum ich so gefesselt war. An der Geschichte kann es eigentlich nicht liegen, die ich eher als durchschnittlich und vielleicht ein wenig zu konstruiert beurteilen würde; bis auf den Teil mit Jakob.

Nachdem im ersten Teil das Sichannähern der Protagonisten geschildet wurde, wird der zweite Teil von der Trennung der Liebenden, die nach allen Regel der Kunst, in einer guten Geschichte unweigerlich kommen muss, beherrscht.
Ich empfand die Begründung für diese Trennung aber eher als „dünn“ und längst nicht triftig genug für so einen Schritt. Andererseits wurde so Platz für die Figur des Jakob geschaffen, der ansonsten vielleicht nicht da gewesen wäre – und so möchte ich mich eigentlich nicht beschweren. ;-)

An verschiedenen Stellen habe ich mich ja bereits begeistert über die Sprecherin Ulrike Grote geäußert. Daran hat sich auch nichts geändert. Gewohnt gut und ebenso souverän verleiht sie auch in diesem Teil den Figuren von Stephenie Meyers „Biss“ Serie ihre Stimme und erweckt sie zum Leben.

Fazit: Spannender 2. Teil einer ansprechenden (Hörbuch)Serie für jedes Alter.

Bewertung 4,5 von 5 Punkte

Gruß Anke

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste