Gezeichnet - P.C. & Kristin Cast

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Gezeichnet - P.C. & Kristin Cast

Beitragvon Anke » 10.02.2010, 20:59

Bild
House of Night - Gezeichnet: 1. Teil.
P.C. Cast und Kristin Cast
Bastei Lübbe GmbH & Co.KG (Lübbe Audio) 2010-02-12 Audio CD 1 Seiten

Teil einer Serie

Klappentext

Als die 16-jährige Zoey Redbird auf ihrer Stirn mit einer saphirblauen Mondsichel gezeichnet wird, weiß sie, dass ihr nicht viel Zeit bleibt, um ins HOUSE OF NIGHT, das Internat für Vampyre, zu kommen.

Sie ist absolut nicht begeistert davon, ein neues Leben anfangen zu müssen. Aber Zoey ist kein gewöhnlicher Vampyr - sie ist eine Auserwählte der Vampyrgöttin Nyx. Und sie ist nicht die Einzige im HOUSE OF NIGHT mit besonderen Fähigkeiten. Als sie entdeckt, dass die Anführerin der "Töchter der Dunkelheit" ihre von der Göttin gegebenen Kräfte missbraucht, muss Zoey den Mut aufbringen, sich ihrem Schicksal zu stellen...

Quelle: Lübbe Audio

Meine Einschätzung

Ich muss zugeben, dass ich recht skeptisch war und deswegen ohne allzu große Erwartungen an das Hörbuch „Gezeichnet“ heran gegangen bin. Ich hatte ein weitere Variante der „Twilight“-Idee erwartet, eine 08/15 Vampir-Highschool-Internats-Geschichte, die mir zudem noch durch die Ankündigung von angeblicher Jugendsprache darin, bereits im Vorfeld ein wenig madig gemacht wurde.

Okay, es ist eine Vampir-Highschool-Internats-Geschichte, die, wie ich amüsiert einen anderen Rezensentin zustimmen muss, schon etwas von einer modernen „Hanni und Nanni“-Version hat. ;-)

Aber damit hören die Ähnlichkeiten zu anderen Büchern aber auch schon auf. P.C. und Kristen Cast habe eine ganz eigene Welt geschaffen, in der die Vampire eine eigene Gesellschaft darstellen, die weder im Verborgenen agiert, noch ihre Mitglieder gequälte Wesen sind, sondern mit Stolz ihre Religion leben.

Und diese Religion, bzw. der Göttinnen-Kult der Cast Vampire, nimmt eine große Rolle ein und jeder, der sich für Geschichten in diese Richtung interessiert, wird bestimmt seine Freude daran haben – obwohl es sich dabei um ein Highschool-Buch handelt.

Zoey und ihre Freunde sind allesamt sympathische Figuren, die von den Autoren liebevoll in Szene gesetzt sind. Leider kommen die Figuren und die Darstellung ihrer Charaktere in der gekürzten Hörbuchfassung fast ein wenig zu kurz.

Auf den 3 Cd’s der Hörbuchfassung muss doch so einiges erzählt werden, dabei bleibt wohl immer irgendein Aspekt einer Geschichte auf der Strecke. Für mich, die eigentlich nur erst einmal in die Geschichte reinschnuppern wollte, war jedoch die Länge der Geschichte zufriedenstellend. Doch kann ich mir vorstellen, dass jene Leser, die das Buch kennen und mögen, vielleicht ein wenig enttäuscht von der gekürzten Version sein könnten.

Die mir bisher unbekannte Sprecherin Marie Bierstedt konnte mich mir ihrer Leistung überzeugen. Sie trägt die Geschichte entspannt vor, hält sich sowohl vor allzu starker Betonung, als auch mit den tiefen Tonlagen, die Sprecherinnen so gerne für männliche Charaktere anwenden, angenehm zurück. Kurzum eine Sprecherin ganz nach meinem persönlichen Geschmack.

Ach ja und die angekündigte Jugendsprache ist mir zu keinem Zeitpunkt negativ aufgefallen. Eigentlich redet mein Teenager-Sohn auch nicht anders.
Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach am Format liegt. Bei dem Hören eines Hörbuches nimmt man eben viele Dinge ganz anderes war, als beim Lesen eines Buches.

Fazit: Ein fesselndes und gut erzähltes Jugendhörbuch, das mit einigen frischen Ideen aufwartet und so auch den ein oder anderen „älteren“ Hörer zu begeistern versteht.

Bewertung: 4,5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste