Martina André - Die Teufelshure

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Martina André - Die Teufelshure

Beitragvon Lilli » 09.03.2010, 10:35

Bild
Die Teufelshure (3 MP3-CDs): Roman
Martina André (Autor) und Anja Bilabel (Sprecher)
RADIOROPA Hörbuch 2009-11-30 Audio CD 3 Seiten

Kurzbeschreibung/Amazon:
Schottland im Jahr 1647. Der Highlander John Cameron verliebt sich in die Mätresse des mächtigen Lord Cuninghame. Sie beschließen, gemeinsam durchzubrennen, doch die Flucht wird vereitelt. John wird zum Tode verurteilt. Im Kerker entdeckt er grausame Vorgänge, die ihn mit in den Abgrund reißen...Edinburgh, 2009: Die Molekularbiologin Lilian von Stahl erforscht den Erinnerungscode in menschlichen Genen. Bei einem Drogenexperiment sieht sie sich plötzlich John Cameron gegenüber...

Meine Meinung:
Das Buch von Frau André hat mich überrascht und zwar positiv. Sie hat hier für mich hier einen perfekten Genremix abgeliefert.
Die erste Hälfte spielt 1647/48 in Schottland. Hier zeigt die Autorin wie John Cameron mit einigen Freunden in die Fänge der Bruderschaft der Panaceaer gelangt, deren Führer Lord Cuningham medizinische Experimente durchführt mit all der Grausamkeit der damaligen Zeit und dem Ziel: die Unsterblichkeit und die Herrschaft über die Welt.
Im zweiten Teil des Buches befindet sich der Leser in der Neuzeit (2009) und wieder trifft der Leser auf John und seine damalige Truppe, die sich dem Kampf gegen die Bruderschaft verschworen haben. Verbunden werden die beiden Teile durch die unsterbliche Liebe von John Cameron zu Madlen und später zu Lilian von Stahl.
Die Trennung der Zeitebenen ist sehr klar. Während der erste Teil historisch die Begebenheiten zur damaliger Zeit von der Pest bis zu den politischen Kämpfen aufarbeitet, widmet sich der zweite Teil eher der Aktion und dem Kampf Bruderschaft gegen John Camerons Truppe. Neben einigen Fantasy-Elementen, wie Unsterblichkeit und Gestaltwandel, wird auch eine leidenschaftliche Liebesgeschichte erzählt. Diese sehr schönen romantischen Abschnitte fügen sich gut in die Story ein und wirken nie aufgesetzt. Auch die Fantasy ist nicht störend sondern wird gut und "logisch" in den Verlauf eingebunden.
Neben den Hauptfiguren werden auch die vielen Nebenfiguren hier sei nur beispielsweise Dough Weir oder Mercurius genannt, detailliert dargestellt und bekommen ihren Platz in der Geschichte.

Das ungekürzte Hörbuch bietet Hörgenuss auf mehr als 23,5 Stunden Laufzeit. Die Sprecherin Anja Bilabel hat solide Arbeit geleistet, um die Stimmung einzufangen. Ihre Stimme hat es mir angenehm gemacht, der Geschichte zu lauschen. Oft war es nicht einfach aufzuhören, weil man einfach wissen wollte, wie es weitergeht. Daneben fand ich es angenehm, dass sie mir die ganzen gälischen Ausdrücke einmal vorgelesen hat. ;)
Für Leser, die gerne einmal über Genregrenzen hinaus lesen wollen, eine unbedingte Lese- (bzw. Hör-) empfehlung.

Meine Wertung:
Volle Punkte.
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste