Der unsterbliche Prinz von Jennifer Fallon

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Der unsterbliche Prinz von Jennifer Fallon

Beitragvon Letanna » 28.04.2010, 17:08

Hörbuch: Der unsterbliche Prinz (Gezeitensternsaga 1)
Jennifer Fallon und Oliver Siebeck (Sprecher)
Audible GmbH, ungekürtzt, 22 Stunden, 14 Minuten - 2010

Inhalt:
Über viele Jahrhunderte herrschten die unsterblichen Gezeitenfürsten über die welt von Amyrantha. Doch ihre Macht ist an den Gezeitenstern gebunden: Mit der kosmischen Ebene ließen ihre Kräfte nach und verschwanden schließlich ganz. Inzwischen scheinen die Gezeitenfürsten nur noch in den alten Legenden zu existieren:
Das Sklavenvolk der Crasii bewahrt die Erinnerung an den mythischen Herrscher in seinen mündlichen Erzählungen auf. Eines Tages jedoch taucht ein Mann auf, der behauptet, Cayal, der unsterbliche Prinz, zu sein. Sind die Gezeitenfürsten zurückgekehrt?
Die junge Herzogin Arkady kann nicht daran glauben, und doch übt der unbekannte Prinz eine unbeschreibliche Anziehungskraft auf sie aus. Während sie seinen Geschichten lauscht, wird ihr bewusst, dass ihrer Heimat der apokalyptische Untergang droht...

Meine Meinung:
Leider hat mir das Hörbuch nicht so gut gefallen. Erst einmal fand ich es teilweise zu langatmig. Es gab zu viele Rückblenden (und ich bin sowieso kein Freund von Rückblenden). Cayal hat Stunden damit verbracht, Arkady von den Gezeitenfürsten zu erzählt, um sie davon zu überzeugen, dass er einer dieser Gezeitenfürsten ist Sie hat fast bis zum Schluss nicht daran geglaubt, obwohl er ihr teilweise schon seine Magie vorgeführt hat. Das war total nervig.
Dann hat mir das Konzept der Gezeitenfürsten nicht gefallen. Sie sind so allmächtig. Man kann sie nicht töten, zwar verletzten, aber sie erholen sich sogar von einer Enthauptung. Das war mir einfach zuviel. Sogar einen Vampir kriegt man mit einer Enthauptung getötet :)

Von mir nur 6 von 10 Punkten.

:stern
Zuletzt geändert von Letanna am 09.05.2010, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon Liluv » 28.04.2010, 19:40

ich bin ja schon seit einiger Zeit um das Hörbuch rumgeschlichen und hab überlegt, es mir von Audible runterzuladen, hatte aber schon den Verdacht, dass es nicht mein Fall sein könnte.

Du hast in Deiner Rezension einiges angesprochen, was ich wirklich nicht ausstehen kann (Rückblenden z.B.), deshalb werde ich wohl davon Abstand nehmen.

Danke für die Rezension, das hat mir mein Entscheidung ziemlich erleihtert :)
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Beitragvon mallory » 28.04.2010, 21:22

Da muss ich natürlich gleich nachhaken: Wie erholt man sich von einer Enthauptung?? Indem man den Kopf wieder aufsetzt und er wieder anwächst? Oder wächst der nach??
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Letanna » 29.04.2010, 04:59

mallory hat geschrieben:Da muss ich natürlich gleich nachhaken: Wie erholt man sich von einer Enthauptung?? Indem man den Kopf wieder aufsetzt und er wieder anwächst? Oder wächst der nach??


Gute Frage, so wie ich das verstanden habe wächst der wieder nach :( Das ist doch total abartig, oder?! Die verlieren dadurch aber ihr Gedächnis.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon Marina G. » 29.04.2010, 14:01

Ich höre das HB gerade, und mir gefällt die Stimme des Sprechers
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Beitragvon Letanna » 29.04.2010, 14:16

Marina G. hat geschrieben:Ich höre das HB gerade, und mir gefällt die Stimme des Sprechers


Die hat mir auch gefallen.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon Letanna » 09.05.2010, 07:12

Marina G. hat geschrieben:Ich höre das HB gerade, und mir gefällt die Stimme des Sprechers


Und wie hat es dir gefallen?
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon Marina G. » 30.12.2010, 21:48

Ich habe es noch nicht fertig... Ich habe immer wieder dazwischen etwas anderes gehört. Du hast recht die vielen Rückblendungen und Überzeugungen sind immer wieder langatmig...
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Beitragvon hermine » 30.12.2010, 22:17

Mir haben die Hörbücher gut gefallen ;)
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW

Re: Der unsterbliche Prinz von Jennifer Fallon

Beitragvon Anke » 10.05.2011, 15:01

Meine Einschätzung

"Der unsterbliche Prinz" ist High-Fantasy vom Feinsten und ein ganz besonderer und sehr empfehlenswerter Ohrenschmaus für Hörbuchfans.

Eine ganz eigene Welt, samt ihrer Jahrtausend Jahre umfassende Geschichte zu erzählen und diese dabei zu keinen Zeitpunkt langweilig werde zu lassen zeugt von wahren Erzähltalent. Die Fantasy Autorin Jennifer Fallon besitzt dieses Talent.

Der 1. Teil ihrer Gezeitensaga "Der unsterbliche Prinz" ist derart spannend und höchst fesselnd erzählt, dass es mir schwer fiel, die komplette Lesung, von immerhin 22 Std. 14 Min., für notwendige Pausen zu unterbrechen.
Mehrere unterschiedliche Erzählstränge, die zum Teil die Vergangenheit und zum Teil die Gegenwart erzählen, laufen aneinander vorbei, kreuzen und/oder verbinden sich zu einer absolut faszinierenden Geschichte. Immer wieder neue und überraschende, aber stets stimmigen Wendungen sorgen für einen stetigen und beweglichen Erzählfluss, der süchtig nach mehr macht.

Jennifer Fallon beschreibt eine Vielzahl an interessanten Figuren, die allesamt beeindruckend
charakterisiert sind. Dabei geht die Autorin sowohl bei den Protagonisten, als auch bei der Handlung, jeweils nur dort ins Detail wo es gerade wichtig ist. So verraten diese wohldosierten Informationen dem Hörer gerade so viel, dass er die Geschehnisse nachvollziehen kann, aber dennoch nicht genug, um alle Geheimnisse aufzudecken.

Ich hatte zu keinen Zeitpunkt Probleme damit den Handlungssträngen folgen oder die Figuren auseinander halten zu können. Ein Verdienst, den ich zum einen der Autorin zuschreiben möchte, an dem aber auch der Sprecher Oliver Siebeck Anteil hat. Er liest die, an sich schon opulente und farbenfreudige, Geschichte mit angemessener und einfach perfekt passender Zurückhaltung. Seine Stimme lenkt nicht von der Geschichte ab, unterstützt sie aber dennoch auf sanfte Art.

Ein Hörbuch, das ich nicht nur Fantasy-Fans ans Herz legen möchte.

Bewertung: 5 von 5 Punkte

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Der unsterbliche Prinz von Jennifer Fallon

Beitragvon Anke » 10.05.2011, 15:05

Letanna hat geschrieben:
mallory hat geschrieben:Da muss ich natürlich gleich nachhaken: Wie erholt man sich von einer Enthauptung?? Indem man den Kopf wieder aufsetzt und er wieder anwächst? Oder wächst der nach??


Gute Frage, so wie ich das verstanden habe wächst der wieder nach :( Das ist doch total abartig, oder?! Die verlieren dadurch aber ihr Gedächnis.


Ich meine mich zu erinnern, dass dieser Punkt offen gelassen wurde. Cayla plante, lebensmüde wie er war, das so wohl zu probieren; ist aber um die Gelegenheit gekommen, da der Henker in "Urlaub" war und wird "nur" gehängt.

Gruß Anke

P.S.: Gerade dies Rückblenden fand ich super spannend. :helga
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Der unsterbliche Prinz von Jennifer Fallon

Beitragvon hermine » 10.05.2011, 15:28

Ein anderer der Unsterblichen ist doch der Kopf abgeschlagen worden, nachdem er nachgewachsen ist, hat er hat einen totalen Gedächnisverlust ;)
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW

Re: Der unsterbliche Prinz von Jennifer Fallon

Beitragvon Anke » 10.05.2011, 18:44

hermine hat geschrieben:Ein anderer der Unsterblichen ist doch der Kopf abgeschlagen worden, nachdem er nachgewachsen ist, hat er hat einen totalen Gedächnisverlust ;)


Ups - das habe ich wohl total verdrängt!

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste