Felix J. Palma - Die Landkarte der Zeit

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Felix J. Palma - Die Landkarte der Zeit

Beitragvon Anke » 28.10.2010, 20:06

Bild
Die Landkarte der Zeit
Félix J. Palma
Argon Verlag 2010-09-27 Audio CD

Klappentext

In welche Zeit würden Sie reisen, um die Liebe Ihres Lebens zu finden? Andrew hat seine große Liebe verloren und begibt sich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit, um sie wieder zu gewinnen. Claire langweilt sich im viktorianischen London und verliebt sich in einen Mann aus der Zukunft. Und Inspektor Garrett jagt einen zeitreisenden Mörder ...Alle Fäden laufen bei einem dämonischen Bibliothekar zusammen. Denn er kennt das Geheimnis der Landkarte der Zeit. Gibt es die Zeitreisenden wirklich oder ist alles nur Illusion? Kann man Fehler aus der Vergangenheit ungeschehen machen? Und ist die Liebe wirklich stärker als die Zeit? Bis zur letzten Minute spielt Félix J. Palma in diesem atemberaubenden Roman mit unseren Erwartungen - eine Schwindel erregende Hommage an die Phantasie, die Liebe und die Literatur!

Quelle: Argon

Meine Einschätzung

"Die Landkarte der Zeit" erzählt von einem London im Rausch neuer Erfindungen und Theorien - nichts scheint unmöglich. Im Mittelpunkt beliebter Diskussionen und Spekulationen steht das Werk "Die Zeitmaschine" des Autors HG Wells. Dieser ist es auch höchstpersönlich der durch seine Bücher der Geschichte einen Art roten Faden verleiht. Nebenbei bemerkt: Ich kenne leider die Romane "Die Zeitmaschine" (1895), "Der Unsichtbare" (1897) und "Der Krieg der Welten" (1898) von HG Wells nicht, zum Grundverständnis des Buches ist dies meiner Meinung nach auch nicht nötig. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass eine Kenntnis der Romane dem Buch "Die Landkarte der Zeit" zusätzlichen Reiz verleiht. ;-)

Kunstvoll miteinander verflochten, meisterhaft erzählt und stets mit Überraschungen aufwartend, windet sich dieser "roter Faden" durch die einzelnen Teile des Buches. Einzeln gesehen erzählen die Teile von verschiedenen Schicksalen, die jedoch an der ein oder anderen Stelle unvermutet oder unbekannt zusammentreffen, ohne jedoch das Ausmaß des Ganzen verstehen oder auch nur Zusammenhänge erahnen zu können; das wird nur dem aufmerksamen Hörer am Ende gelingen. ;-)

In den Pausen, die innerhalb einer Geschichte entstehen, wenn etwa zwei Reisende schweigend und vor sich hin sinnend in einer Kutsche sitzen, füllt der Autor diese damit, dass er seine Leser direkt anspricht. Immer dann ist man als Leser nicht nur Beobachter, sondern wird zum Gesprächspartner. Das hat zur Folge, dass man als Leser ein Stück weit mehr in die Geschichte hinein gezogen wird; ein schriftstellerischer Kniff, den ich als ungemein faszinierend empfand.

Der leichte und lockere, aber immer wohlgewählte und gekonnte Erzählstil des Buches ist sehr unterhaltsam. Um den leisen ironischen, aber höchst köstlichen Witz herauszuhören, mit dem der Autor seine Geschichte bereichert, muss man schon genau hinhören. Verstärkt wird die amüsante Leichtigkeit aber auch durch den genialen Sprecher des Hörbuches, Andreas Fröhlich.

Zum Ende erschienen mir jedoch die Ergebnisse ein wenig zu schnell, und zu wenig fein überlegt, von statten zu gehen. Da dies so gar nicht zum Stil der übrigen Geschichte passen will vermute ich, dass man als Hörbuch-Hörer hier, im Gegensatz zum Buch, Kürzungen in Kauf nehmen muss.
Dafür kommt man, entscheidet man sich für die Hörbuch-Version, in den Genuss von Andreas Fröhlichs Vortragskunst. Einen Tatsache, die einem viel verzeihen lässt, denn Andreas Fröhlich gehört meiner Meinung nach zu den Top Sprechern, die ein Hörbuch erst zum wahren Genuss machen.

"Die Landkarte der Zeit" ist eine spannende und geschickt erzählte Liebeserklärung an den Autor H.G. Wells und an seine Autorenkollegen, die uns an ihren fiktiven Zukunftsvisionen teilhaben lassen. Eine Hörbuch-Empfehlung.

Bewertung: 5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste