Helen Abele: Ein Herz auf Flügeln zart

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Helen Abele: Ein Herz auf Flügeln zart

Beitragvon Liluv » 11.05.2011, 13:55

Bild
Ein Herz auf Flügeln zart
Helen Abele
Bastei Lübbe (Lübbe Audio) 2010-09-25 Audio CD

Zwar habe ich das Buch schon vor einigen Monaten gehört, aber es hat mir so gut gefallen, dass ich doch gerne eine Rezension dazu verfassen möchte.

Inhalt:
1896 arbeitet die junge Elizabeth O`Faolain, „Lizzy“ im Haus der Puddlewicks als Hausmädchen. Die Puddlewicks, bestehend aus Professor Simon Puddlewick und seinen drei Söhnen mit den schönen und mythischen Namen Hektor, Paris und Aeneas sind ausgesprochen unkonventionelle und liebenswerte Intellektuelle, die (zum Teil) an der Universität tätig sind. Lizzy kümmert sich liebevoll um alle vier und wird dafür von ihnen fast Familienmitglied behandelt.
Als dann ein Auftrag des Trinity Colleges zu Ehren von Queen Viktoria an die Puddlewicks herangetragen wird, ist es keine Frage, dass Lizzy ihren Puddlewicks auch hier zur Seite steht. Zusammen mit ihrer Freundin Mary und deren Bruder machen die jungen Leute sich an die Arbeit. Und dann findet Lizzy auch noch einen wunderschönen Ring an ihrem Arbeitsplatz. Und dann noch einen. Und noch einen. Wer macht ihr solche Geschenke und warum zeigt sich der Verehrer nicht? Könnte es der hübsche Paris sein oder doch der vernünftige Hektor, der sich heimlich in ihr Herz geschlichen hat?

Meinung:
Wunderbar. Ganz einfach wunderbar.
Das Hörbuch ist eine wirklich süße Geschichte, die mich an Eva Ibbotson und Anne auf Green Gables erinnert hat. Lizzy ist eine tolle Protagonistin, die zwar jung, aber auch klug, vernünftig, fürsorglich und talentiert ist. Die Puddlewicks sind alle zum Knuddeln, lustig, liebenswert und großherzig. Damit man aber keinen Zuckerschock bekommt haben alle Charaktere auch ihre schwachen Seiten und ihre Fehler.
Die Liebesgeschichte ist wirklich romantisch und sehr schön entwickelt. Anfangs weiß man nicht, wer Lizzys Auserwählter sein wird, aber im Verlauf der Geschichte beginnt man zu hoffen.
Die Atmosphäre des Buches ist toll. Die historische Stimmung ist sehr gut von der Autorin eingefangen worden und Humor und Dramatik kommen nicht zu kurz.
Nana Spier liest das Hörbuch einmalig. Ihre Stimme passt genau auf Lizzy als Charakter und verleiht sowohl der Protagonistin als auch der gesamten Geschichte Leben. Hoffentlich wird es bald noch mehr Bücher von der Autorin geben und dann auch noch mehr Hörbücher, die von Nana Spier gelesen werden.

Eine dicke, fette Empfehlung für Hörbuchfreunde, aber solche die gerne Young Adult/All Age Geschichten a lá Lucy Maud Montgomery oder Eva Ibbotson mögen.
Ganz klar 5/5 mit Sternchen bzw. A+

:stern
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Helen Abele: Ein Herz auf Flügeln zart

Beitragvon Letanna » 09.07.2011, 15:57

Danke für die Rezi. Das gibts auch bei audible. Das wandert erst einmal auf meinen Merkzettel. Hört sich toll an.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Helen Abele: Ein Herz auf Flügeln zart

Beitragvon Buchprinzessin » 02.01.2012, 16:09

Hallo zusammen,
mir hat das Hörbuch auch total gut gefallen. Neben der wirklich schönen Geschichte die wie ich finde wie Zuckerwatte ist, süss locker und leicht ist die Sprecherin einfach großartig! Ich mag Nana Spier einfach sehr gerne. Ich glaube die bekannteste Rolle die sie gesprochen hat ist Buffy in der TV Serie. Sie schafft es Lizzy ihren ganz eigegn Charakter zu geben. Das Ende kahm für mich aber leider etwas zu abprubt es hätte ruhig länger sein können! Alles in allem ein schönes Hörbuch was mich für ein paar stunden ins ende des 19 Jahrhunderts in Dublin versetzt hat!
Finde das Hörbuch auch sehr empfehlenswert!!
Lieben Gruß
Buchprinzessin
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2011, 00:52
Wohnort: Dinslaken

Re: Helen Abele: Ein Herz auf Flügeln zart

Beitragvon SchneeMcKettrick » 02.01.2012, 18:21

Nana Spier als Betsy fand ich großartig :augen
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Helen Abele: Ein Herz auf Flügeln zart

Beitragvon Buchprinzessin » 02.01.2012, 19:23

Schneewittchen hat geschrieben:Nana Spier als Betsy fand ich großartig :augen



Ja als betzy war sie auch total genial!!
Buchprinzessin
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2011, 00:52
Wohnort: Dinslaken

Re: Helen Abele: Ein Herz auf Flügeln zart

Beitragvon gini » 16.05.2014, 18:28

eins vorab: die sprecherin ist spitze! wär sie nicht gewesen, hätte ich das hörbuch auch beim zweiten versuch abgebrochen. so aber hab ich durchgehalten. meins war es nicht wirklich. alles war so nett und harmlos. ich bin halt doch der action fan und konnte mit dem schreibstil, dem inhalt un den protas nicht so viel anfangen. die figuren - bis auf lizzy- blieben extrem blass. vor allem hector, was ich sehr schade fand.

von mir gibt es 2/5 punkte - die punkte gibts wegen der wirklich tollen sprecherin!
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Helen Abele: Ein Herz auf Flügeln zart

Beitragvon Marina G. » 18.05.2015, 18:30

Super Tipp! Das HB ist auf meinen WZ gelandet!
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Helen Abele: Ein Herz auf Flügeln zart

Beitragvon Marina G. » 02.04.2016, 18:51

Ich höre das HB gerade und die Sprecherin ist echt klasse.
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste