Maryrose Wood - Poison Diaries

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Maryrose Wood - Poison Diaries

Beitragvon Anke » 16.08.2011, 20:49

Bild
Die Poison Diaries: »Liebe ist unheilbar« (Band 1)
Maryrose Wood und Jane Northumberland
Argon Verlag 2011-07-14 Audio CD

Teil einer Serie

Klappentext

Was zu heilen vermag, das kann auch töten

Um 1800: Jessamine lebt mit ihrem Vater in einer verlassenen Kapelle im Norden Englands. Sie führen ein stilles, von Jahreszeiten geprägtes Leben. Jessamines Vater ist Botaniker, seine Leidenschaft sind Heil- und Giftpflanzen. In einem verborgenen Giftgarten züchtet er mächtige tödliche Gewächse, sorgsam darauf bedacht, seine Tochter von der Gefahr fernzuhalten. Als eines Tages Weed auftaucht, ein geheimnisvoller junger Fremder mit absinthgrünen Augen, verfällt Jessamine ihm sofort. Doch kaum haben die beiden zueinander gefunden, wird das Mädchen sterbenskrank. Was ist Weeds dunkles Geheimnis? Ist er ihre Rettung oder bringt er den Tod?

Eine Geschichte, so geheimnisvoll wie die unergründliche Welt der Pflanzen. Denn ob Belladonna heilt oder tötet, darüber entscheidet am Ende die Liebe

Quelle: Argon

Meine Einschätzung

Jessamine lebt ein einsames Leben unter der strengen Obhut ihres Vaters, eines Apothekers und Gift- und Heil-Pflanzenforschers. Sie erledigt den Haushalt und kümmert sich um Gemüse- und Blumengärten der alten Kapelle in der sie und ihr Vater leben. Jessamine sehnt sich danach von ihrem Vater in seine Arbeit eingebunden zu werden, doch dieser hält sie strikt vom "gefährlichen" Apothekergarten fern.

Als der junge Weed Mitglied des Haushaltes wird ändert sich das Leben für Jessamine. Sie ist endlich nicht mehr allein und auch wenn Weed nur langsam Vertrauen fasst, so braucht sie sich nicht länger nur mit sich selbst zu unterhalten. Als junge Liebe zwischen den beiden erblüht verkündigt Jessamines Vater überraschend die Verlobung der beiden.

Doch dieser glückliche Moment währt jedoch nicht lange, denn Jessamine wird krank und kämpft schon bald mit dem Tod. Und scheinbar kann nur Weeds geheimes Wissen ihr helfen, doch der Preis dafür ist hoch.

"Poison Diaries" wird in Ich-Form sowohl aus der Sicht der Hauptprotagonistin Jessamine, als auch, im Verlauf des Hörbuch, aus der des Hauptprotagonisten Weed erzählt. Durch diese Erzählweise erhält der Hörer einen intensiven Einblick in die Gefühlswelt beider Charaktere und wird so förmlich in deren Welt eingesogen. Verstärkt wird dieses Gefühl zusätzlich durch die wirklich tolle Sprecherleistung von Maria Koschny, die den Part der Jessamine spricht, sowie Gerrit Schmidt-Foß als Weed.

Die Geschichte besitzt eine dichte fesselnde Atmosphäre, die durch eine altmodische Ausdrucksweise und den hervorragenden Vortrag der Sprecher noch verstärkt wird und dem Hörer Gänsehautfeeling beschert. Das Grundthema der Geschichte, das so passend im Hörbuchklappentext mit "Was zu heilen vermag, kann auch töten...", umschrieben ist lässt einem so schnell nicht mehr los. Denn das Thema wirkt nach und lässt einem unweigerlich seinen beängstigenden, wie faszinierenden, Gedankengängen nachhängen.

Ein fesselndes und ungewöhnliches Hörbuch über die Faszination von Gift- und Heilpflanzen und ihrer tödlichen, aber auch heilenden Wirkung und eine Geschichte über die "Unheilbarkeit der Liebe", wie der Untertitel so passend heißt. Hörempfehlung!

Meine Bewertung: 4,5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste