Wilko Weiss - Der Hausmann

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Wilko Weiss - Der Hausmann

Beitragvon Anke » 14.09.2011, 10:58

Bild
Der Hausmann (4 CDs)
Wilko Weiss
Argon Verlag 2011-09-09 Audio CD

Klappentext

Die Komödie des Haushaltsjahres
Als Bens Firma pleitegeht und Marie ein interessantes Job-Angebot bekommt, ist es für Ben keine Frage: "Wir sind eine moderne Familie, da bleibe ich jetzt bei den Kindern und arbeite nebenher von zu Hause." Doch angesichts von Haushaltskontrollverlust, Elektroschocks auf dem Schulhof und Identitätskrise verkeilt er sich immer mehr in einem selbstgezimmerten Lügengebäude. Bis alles auffliegt und Marie ihn rausschmeißt. Doch Ben gibt nicht auf und macht sich mit Hilfe von Kindern und Katze an die Rückeroberung von Haus und Frau.

Quelle: Argon

Meine Einschätzung

"Der Hausmann" ist eine wirklich köstliche Komödie, die mich in ihrer Hörbuchform mehr als einmal zum laut heraus Lachen gereizt hat.

Wilko Weiss lässt seine Hauptfigur Ben Breuer die Geschichte in der Ich-Form erzählen, was einfach perfekt passt und viel zum Hörvergnügen beiträgt; natürlich auch weil sie so hervorragend von Holger Stockhaus vorgetragen wird. Diese Erzählform gibt dem männlichen Zuhörer die Möglichkeit, sich auf diese Weise leicht in den Protagonisten und seine Alltagsprobleme hineinversetzen und gemeinsam mit Ben über die Unwägbarkeiten des Lebens stöhnen zu können. Den weiblichen Hörern, die das "Haushalts"-Geschäft in der Regel ja recht gut kennen, können sich derweil zurücklegen und das Chaos einfach nur genießen.

Der Hausmann Ben Breuer hat mich ein wenig an Loriots Heinrich Lohse aus "Pappa ante Portas" erinnert, nur dass die Umstände für beide Figuren natürlich vollkommen unterschiedlich sind, doch der Aktionismus den sie an den Tag legen, ähnelt sich auf höchst amüsante Art und Weise. Da hören die Übereinstimmungen aber auch schon auf und Hörer, die es nicht so mit dem Humor von Loriot haben, brauchen keine Bedenken zu haben hier zuzugreifen bzw. zuzuhören. Allerdings ist auch Wilko Weiss Komödie absolut filmreif und würde sich bestens auf Zelluloid gebannt, machen.

Der Sprecher Holger Stockhaus ist wirklich eine klasse Wahl. Er weiß stimmlich genauso als Hausmann Ben zu überzeugen, wie als Ehefrau, Schwiegermutter oder erotisch gelagerte Haushaltshilfe. Was angesichts der besonderen Eigenheiten einer Ich-Form wirklich richtig, richtig klasse gelungen umgesetzt wurde.

Wer Lust auf Situationskomik aus dem wahren Leben hat und/oder endlich mal wieder herzlich lachen will, der sollte sich dieses auf höchst köstliche Weise von einem hervorragenden Sprecher vorgetragene Hörbuch unbedingt zu Gemüte führen. Hörspaß vom Feinsten!

Bewertung: 4,5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste