Die Dämonenfängerin: Aller Anfang ist Hölle von Jana Oliver

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Die Dämonenfängerin: Aller Anfang ist Hölle von Jana Oliver

Beitragvon Letanna » 04.10.2011, 16:51

Bild
Die Dämonenfängerin: Aller Anfang ist Hölle
Jana Oliver
Random House Audio 2011-09-26 Audio CD

Inhalt:
Würdest du freiwillig wochenlang auf einem Friedhof kampieren, um deinen Vater vor der Unterwelt zu schützen? Oder dein Leben riskieren, um die Welt von Höllenbrut ersten Grades zu befreien? Riley Blackthorne hat keine andere Wahl, denn sie ist die Dämonenfängerin! Und als ein mächtiger Dämon ihr Leben und ihre Art zu leben bedroht, erkennt sie, dass sie mitten in einen Kampf zwischen Himmel und Hölle geraten ist.

Meine Meinung:
Erst einmal muss ich vorweg sagen, dass es sehr schwierig ist, über dieses Hörbuch eine Rezi zu schreiben, denn am Anfang passiert etwas sehr Wichtiges und Tragisches, was den Verlauf der restlichen Geschichte stark beeinflusst. Es kann also sein, dass ich hier etwas spoiler.
Riley Blackthorne macht eine Ausbildung zur Dämonenfängerin, wie auch schon ihr Vater vor ihr. Bei einem eigentlich leichten Auftrag, einen Biblio-Dämon der Stufe 1 zu fangen, läuft so einiges schief und sie bekommt vom Rat der Dämonenfänger eine Rüge. Riley ist natürlich nicht begeistert davon, aber dann passiert etwas wirklich Schlimmes und Rileys Leben wird völlig auf den Kopf stellt.
Riley zur Seite gestellt wird Beck Denver, der von ihrem Vater ausgebildet wurde. Als Riley 15 Jahre alt war, war sie eine zeitlang in ihn verliebt, was sich jetzt aber völlig gelegt hat. Er unterstützt sie und hilft ihr, um die schwierige Situation zu meistern. Anfangs findet Riley ihn einfach zu nervig, lernt seine Hilfe aber doch noch zu schätzen.

Das Hörbuch hat mir wirklich super gefallen. Es wird von Luise Helm gelesen, die eine wirklich interessante Stimme hat. Das Cover passt sehr gut, die junge Frau auf dem Cover könnte durchaus Riley sein, bei der Kugel in ihrer Hand handelt es sich um eine magische Kugel zum Fangen von Dämonen.
Eine sehr ungewöhnliche Geschichte mit vielen interessanten Figuren und einer gelungenen Grundidee. Die Sprache ist manchmal etwas derb, was aber durchaus zur Geschichte passt. Die Geschichte ist sehr actionreich und spannend mit immer wieder interessanten Wendungen.
Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, die aber nicht den zentralen Kern der Geschichte einnimmt. Ich muss sagen, anfangs dachte ich, Riley kommt mit jemand anderem zusammen und war doch überrascht welche Wendung ihr Liebesleben macht.

Da es sich mal wieder um eine mehrteilige Reihe handelt, endet die Geschichte recht offen. Man wird mit vielen offenen Fragen zurückgelassen und ich hoffe, dass der 2. Teil bald erscheint.

Ich vergebe ganz klar 10 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Die Dämonenfängerin: Aller Anfang ist Hölle von Jana Oli

Beitragvon mallory » 04.10.2011, 19:25

Neulich habe ich bei Thalia eine Leseprobe zum Buch mitgenommen, in der der missglückte Fangversuch in der Bibliothek und das Zusammentreffen mit Beck geschildert wird und der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Meine Bücherei hat das Buch auch schon in Bearbeitung, aber wenn die Geschichte ein offenes Ende hat werde ich wohl noch abwarten bis der 2. Teil erscheint! Danke für die Rezi und den Hinweis. :)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Die Dämonenfängerin: Aller Anfang ist Hölle von Jana Oli

Beitragvon Letanna » 05.10.2011, 05:07

Diese Szene in der Blibliothek fand ich echt gelungen. Besonders die Art, wie sie den Dämon bekämpft hat und ihm etwas vorgelesen hat fand ich witzig. :abklatsch
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Die Dämonenfängerin: Aller Anfang ist Hölle von Jana Oli

Beitragvon SchneeMcKettrick » 06.11.2011, 22:13

Ich lese gerade das Buch und die Geschichte ansich ist schon recht spannend. Mich deprimiert es aber auch ganz furchtbar, zieht mich runter. Tod, Trauer ect. sind nicht so gut für jedermanns Psyche. Ich weiss noch nicht ob ich es wirklich weiter lesen soll, bin jetzt auf Seite 300 und irgendwie macht es mich immer nur traurig :( Die GEschichte ist aber zu gut um es einfach abzubrechen.

Ich glaube nicht, dass es für jeden so traurig wirkt, da bin ich wohl einfach etwas empfindlicher.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Die Dämonenfängerin: Aller Anfang ist Hölle von Jana Oli

Beitragvon Letanna » 08.11.2011, 18:31

Ich war auch sehr überrascht als die Story so eine Wendung gemacht hat.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Die Dämonenfängerin: Aller Anfang ist Hölle von Jana Oli

Beitragvon Liluv » 17.05.2012, 16:57

Ich find´s auch fürchterlich traurig. Mir hat der Anfang des Hörbuches sehr gut gefallen, aber dann wurd´s echt richtig deprimierend. Ich hab ne Hörpause eingelegt, weil es mich auch total runtergezogen hat.
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste