Throne of Glass - die Erwählte von Sarah J. Maas

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Throne of Glass - die Erwählte von Sarah J. Maas

Beitragvon Letanna » 12.12.2013, 12:53



Klapptext:
Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Seit einem Jahr fristet sie ihr Dasein als Gefangene in den Salzminen von Endovier, dem härtesten Arbeitslager Erileas - und sie weiß, lange wird selbst sie dort nicht mehr überleben. Dabei ist sie die gefährlichste Assassinin von Adarlan, die gefürchtetste Kämpferin des Königreichs. Doch dann macht ihr der smarte Kronprinz Dorian ein Angebot, das ihr die Freiheit in Aussicht stellt. Es ist die Chance ihres Lebens, bei der sie alles riskieren muss.
Quelle: Jumbo Verlag

Meine Meinung:
Celaena Sardothien befindet sich seit einem Jahr in den Salzminen von Endovier, wo sie mehr oder weniger vor sich hin vegetiert. Eigentlich ist sie eine gefürchtete Assassinin, nur nützt ihr das hier in Gefangenschaft nicht viel. Dann eines Tages tauchen der Sohn des Königs und dessen Hauptmann bei ihr auf. Sie bieten ihr an, der Champion des Königs zu werden. Dafür muss sie an einem Wettkampf teilnehmen. Nach 4 Jahren Dienstzeit als Champion bekommt sie die Freiheit geschenkt. Celaena sieht darin ihre Chance und willigt ein. Am Hofe des Königs wird sie von Chaol Westfall, dem Captain der Wache trainiert und auf den Wettbewerb vorbereitet. Außerdem ist sie den Intrigen von Hofdamen und Herzögen ausgesetzt und muss sich gegen diese zur Wehr setzen. Dorian, der Sohn des Königs ist sehr daran interessiert, dass sie gewinnt, liegt ihr Wohlergehen ihm doch neuerdings sehr am Herzen.

Endlich mal wieder ein wirkliches Hörbuch aus dem Bereich High Fantasy, das mich überzeugen konnte. Besonders die Sprecherin gibt dem Hörbuch mit ihrer leicht rauchigen Stimme einen besonderen Charakter. Dabei muss ich gestehen, dass ich anfangs etwas skeptisch war, was vor allem am Klapptext lag. Der suggeriert einem nämlich, dass im Mittelpunkt der Handlung die Dreiecksgeschichte zwischen Celaena/Dorian/Chaol steht, was so ja gar nicht richtig ist. Natürlich spielt die Romantik eine wichtige Rolle, steht aber nicht im Mittelpunkt. Außerdem ist es nicht wirklich eine Dreiecksgeschichte, aber ich will hier an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Die Handlung wird überwiegend aus der Sicht von Celaena erzählt, wechselt aber auch zu anderen Charakteren.
Celaena ist eigentlich gar kein so sympatischer Charakter, sie ist aufbrausend, arrogant und unheimlich selbstsicher. Auf der anderen Seite hat sie wirklich Schlimmes in den Salzminen erlebt. Auch ihre Kindheit war sehr schrecklich, und all diese Dinge haben sie sehr geprägt. Der König, für den sie der Champion werden soll, ist ein brutaler und machthungriger Mann. Celeana will eigentlich gar nicht für ihn dienen, aber für ihre Freiheit will sie diesen Kompromiss eingehen.
Die Handlung ist komplex, spannend und auch witzig. An manchen Stellen ist es recht brutal und ab der Mitte spielt auch Magie eine wichtige Rolle.

Das Buch endet zwar nicht mit einem richtigen Cliffhanger, aber viele Fragen sind offen geblieben und lassen mich sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten.

Das Hörbuch bekommt von mir 10 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Throne of Glass - die Erwählte von Sarah J. Maas

Beitragvon ina » 21.02.2014, 09:09

Ich kann momentan von Fantasy ja nicht genug bekommen und neben Marissa Meyer ist Sarah J. Maas auch so eine Autorin, von deren Geschichten ich mich nicht losreißen kann! Der zweite Band kommt ja auf Deutsch leider erst im Mai raus, aber den solltet ihr auch unbedingt im Auge behalten ;)

Ich habe zwar nicht das HB gehört, sondern die gedruckte Version genossen, aber da es dazu keine eigene Rezi gibt, sag ich halt hier was dazu :lol: die Bücher muss man einfach loben und bekannter machen - das sind sie nämlich absolut wert! Mich hat hier ja das Thema Assassine so angesprochen (neben Jennifer Esteps Gin Blanco Reihe gibt es für mich keine, die da mithalten könnte) und obwohl ich da im ersten Band ein paar Schwächen sah (er war mir dann fast ein bisschen zu ruhig und die Protagonistin konnte aufgrund ihres Zustandes auch nicht das zeigen was in ihr steckt), hat mich der zweite Band dann mitgerissen und gefesselt. Ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Zwar hat man ein paar Vermutungen zum Hintergrund der Protagonistin, aber hey, die Autorin verpackt das so gut, man ist trotzdem auf jeden neuen Moment gespannt ;) Und im zweiten Band startet Celaena dann so richtig durch und es gibt kein halten mehr!

Tolle Fantasy mit einer süßen Liebesgeschichte, die noch vor so manche Herausforderung gestellt wird! Und weil ich grade dabei bin - auch die Kurzgeschichten sollte man sich nicht entgehen lassen! Die haben in Hinsicht auf den emotionalen Höhepunkt den eigentlichen Büchern doch Konkurrenz gemacht :augen
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Re: Throne of Glass - die Erwählte von Sarah J. Maas

Beitragvon gini » 16.06.2014, 15:44

ich hab das buch gestern begonnen und heute zu ende gebracht und ich bin schwer begeistert. schreibstil und heldin sind genau nach meinem beuteschema und auch die emotionale seite hat mir gefallen, wobei ich mir ein paar längere gespräche mit chaol gewünscht hätte, und eventuell ein wenig mehr action - aber da hoffe ich auf band 2 :augen , den ich mir schon bestellt habe.

von mir gibt es trotz dieser sehr kleinen kritikpunkte die volle punktezahl - das buch ist sicherlich ein highlight dieses lesejahres für mich.
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Throne of Glass - die Erwählte von Sarah J. Maas

Beitragvon Marina G. » 15.02.2017, 16:33

Habt ihr die anderen Romane der Autorin auch gelesen? Sind die anderen Teile der Serie auch gut?
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Throne of Glass - die Erwählte von Sarah J. Maas

Beitragvon Letanna » 15.02.2017, 17:48

Marina G. hat geschrieben:Habt ihr die anderen Romane der Autorin auch gelesen? Sind die anderen Teile der Serie auch gut?

Die anderen Teile sind noch im SUB, eine Freundin ist ganz begeistert.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast