Genova, Lisa - Mein Leben ohne gestern (Still Alice)

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Genova, Lisa - Mein Leben ohne gestern (Still Alice)

Beitragvon gini » 31.01.2016, 10:06



Inhalt (übernommen von Amazon):

Alice ist zufrieden mit sich und ihrem Leben. Sie ist glücklich verheiratet, ihre drei Kinder sind bereits aus dem Gröbsten raus, und auch beruflich hat sie ihren Traum verwirklichen können. Als Professorin für kognitive Psychologie ist sie eine anerkannte Größe in Harvard. Doch plötzlich beginnt sie, die immer so zuverlässig war, Termine zu vergessen, sie verlegt ihre Sachen, und beim Joggen weiß sie auf einmal nicht mehr, wie sie nach Hause kommt. Obwohl sie nur wenige Blocks weit gelaufen ist. Ein beängstigender Verdacht schleicht sich in ihr Leben: Ein Hirntumor? Alice rechnet mit dem Schlimmsten. Als sie erfährt, dass sie an einer frühzeitigen Form von Alzheimer leidet, kann sie es zunächst gar nicht glauben. Sie ist doch erst fünfzig! Machtlos muss sie dabei zusehen, wie ihre Erinnerungen ihr mehr und mehr entgleiten...


Meine Meinung:

Ich habe das Hörbuch vor wenigen Tagen beendet und musste es etwas sacken lassen, bevor ich darüber eine Rezi schreibe.
Dieses Hörbuch hat mich beeindruckt, zum Lachen und zum Weinen gebracht und mich nachdenklich gestimmt. Die Geschichte wird aus Alice Sicht (aber nicht aus der 1. sondern aus der 3. Person) geschildert. Bis auf eine Szene erhält man keinen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der Familienmitglieder.
Die Autorin stellt mit ihren wortgewandten Beschreibungen und Bildern Alice Erlebnisse, Ängste und Träume so gut dar, dass ich sehr oft mit Gänsehaut und Tränen in den Augen dasaß und einfach nur noch zuhörte. Trotz der verzweifelten Lage, der Aussichtslosigkeit der Situation, schafft es die Autorin dennoch am Ende des Buches ein Gefühl von Liebe, Zuversicht und Akzeptanz bei mir zu entwickeln. Ich habe dieses Hörbuch mit einem traurigen, aber dennoch zufriedenem Gefühl beendet.
Abgerundet hat dieses Hörbuch für mich die Sprecherin, die Alice Emotionen mit ihrer Vortragsweise so anschaulich gemacht hat.

Für mich das absolute Hörhighlight der letzten Jahre!

Volle Punktezahl

:stern
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron