Wes Andrews - Höllenflug nach Heaven's Gate (01)

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Wes Andrews - Höllenflug nach Heaven's Gate (01)

Beitragvon Anke » 31.03.2016, 09:54



Teil einer Serie

Meine Einschätzung

Ich liebe Western und ich liebe Science Fiction. Dementsprechend begeistert, bin ich von der Verbindung beider Genre; nicht zuletzt habe ich die TV-Serie "Firefly" (leider gab es nur eine Staffel) und den Film dazu "Serenity" förmlich inhaliert. Dass hat allerdings auch der Autor getan.

Ich habe zwar gelesen, dass er sich von dem klassischen Western "Ringo" (im Original: Stagecoach) hat inspirieren lassen, doch findet sich in "Höllenflug nach Heaven's Gate" kaum ein Element, dass nicht auch in "Firefly", bzw. "Serenity", seine Verwendung findet; wenn auch in einer anderen Konstellation.

Doch ich vermag das dem Autor leicht vergeben, da er, meiner Meinung nach, das Beste daraus macht und einen ganz eigenen, actionreichen, sehr bildhaften und detailreichen Roman erzählt.

Als ich anfing das Hörbuch zu hören, war mir nicht klar, wer hinter dem Pseudonym Wes Andrews steckt, doch der Erzählstil kam mir gleich vage bekannt vor. Und so war es für mich keine Überraschung, hier auf Bernd Perplies zu stoßen, dessen "Magierdämmerung" ich mit echter Begeisterung gehört und gelesen habe.

In "Höllenflug nach Heaven's Gate", dem 1. Teil der "Frontiersmen"-Serie, begleiten wir die Crew der Mary-Jane Wellington, unter der Führung ihres Captains John Donovan, auf ihrem Weg nach Heavens's Gate. Dieser ist - natürlich - mit einer Vielzahl an Gefahren gespickt.

So sind von grünhäutigen Außerirdischen auf Kriegspfad, skrupellosen Geldverleihern, ein Finanzier, der unterschlagenes Geld in Sicherheit bringen will, Kopfgeldjäger und ein Kannibale alle mit von der Partie. Aber auch eine Schwangere, kurz vor der Geburt stehende, ein Rentner, der sich auf Heaven's Gate zur Ruhe setzten will, ausgebeutete Bergarbeiter und jede Menge Whiskey darf auf einem solchen Höllentrip natürlich nicht fehlen. Als Zugabe gibt es dann zum Auftakt, zwischen Frühstück und Mittagstisch auch noch ein klassisches "High Noon" und die Raum-Kavallerie ist auch nicht weit, wenn sie auch fast immer zu spät dran ist.

Schon allein damit erwartet den auf Spacewestern versessenen Hörer ein echtes Spektakel. Dass dann auch noch die Figuren, all das in sich vereinen, was man von Charakteren, aus einem echten Western, Abenteuer und/oder Sci-Fi so erwarten darf, ist ein weiteres Sahnehäubchen; kleine Anspielungen inkl.. So bleibt auch nicht aus, dass man sich etwa bei dem Gauner mit Herz, John Donovan, angenehm an Han Solo (Star Wars) erinnert fühlt und natürlich auch Malcolm Reynolds (Firefly / Serenity) nicht fern ist.

Das Hörbuch wird gelesen von Peter Lontzek, der einen wirklich soliden Sprechervortrag bietet und den man zu keinem Zeitpunkt überdrüssig wird zu verfolgen.

Kurz gefasst: Ein unterhaltsamer Spacewestern, der wirklich alle Ansprüche, die man als Fan des Genres haben kann, abdeckt. Wunderbar anschaulich, herrlich detailliert und köstlich unterhaltsam erzählt.

Bewertung: 5 von 5 Punkten

:stern
Zuletzt geändert von Anke am 31.03.2016, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Wes Andrews - Höllenflug nach Heaven's Gate (01)

Beitragvon mallory » 31.03.2016, 16:26

:klatsch Wie klasse, das Buch habe ich vor einiger Zeit gekauft. Jetzt freu ich mich noch mehr darauf! :D
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Wes Andrews - Höllenflug nach Heaven's Gate (01)

Beitragvon gini » 07.04.2016, 19:13

das war ein wirklich tolles hörbuch! es hat richtig spaß gemacht - der zweite teil landet sicher bald in meinem einkaufskorb :zwinkern
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste