Elizabeth George - Gott schütze dieses Haus

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Elizabeth George - Gott schütze dieses Haus

Beitragvon gini » 04.11.2007, 14:15

Bild
Gott Schütze Dieses Haus
Elizabeth George
Patmos 2006-01-01 Audio CD

Inhalt:
Jahrhunderte lag ein Dorf im englischen Yorkshire im Dornröschenschlaf - bis ein brutaler Mord die Idylle stört: Der Dorfpfarrer entdeckt die enthauptete Leiche seines treuen Schäfchens William Teys in einer Scheune. Und neben dem Toten kauert Roberta, seine leicht debile Tochter, und behauptet: "Ich war's." Danach verstummt sie ...
Quelle: Patmos

Meine Meinung:
Auf dieses Hörbuch bin ich, wie könnte es auch anders sein, durch einen Thread über Elizabeth George hier im Forum gekommen.

Anfangs musste ich mich zwingen weiter zu hören, da die Geschichte doch recht langsam voranging und ich doch die Schnelligkeit und Brutalität der Thriller gewohnt war, die ich ansonsten gerne höre (nun gut, ich gebe zu, in meinem Herzen bin ich etwas blutrünstig ;) ) - doch nachdem ich mich auf die Geschichte, ihre Haupt-und Nebenpersonen, und vor allem auf die Stimme von Hannelore Hoger (die ich anfangs schon sehr gewöhnungsbedürftig fand) eingestellt hatte, konnte ich den CD - Player fast gar nicht mehr ausschalten.
Die Geschichte hat mich völlig in ihren Bann gezogen. Die beiden Hauptcharaktere, der adelige Inspector Lynley und die aus der "Unterschicht" kommenden Barbara Havers sind Figuren mit Ecken und Kanten, mit Fehlern und einer interessanten Vergangenheit, die hier, im ersten Teil der Reihe, natürlich nicht so genau dargestellt wird.

Die Geschichte des Mordes und seiner Aufklärung, war spannend und ergreifend zugleich - wobei ich allerdings schon von Anfang an die Auflösung richtig vermutete. Das nahm dem Hörbuch allerdings nichts von seiner Spannung. Mehr als einmal hatte ich Gänsehaut, war schockiert oder sehr ergriffen. Was meiner Meinung nicht nur am Schreibstil und der Story, sondern auch an Hannelore Hoger lag, die sich in die einzelnen Personen derart gut einfühlen konnte, dass man wirklich glaubte, die betreffenden Personen vor sich stehen zu haben und sprechen zu hören.

Einfach nur genial!

Sowohl die Story als auch das Hörbuch bekommen von mir:

5 von 5 punkten !!!

:stern
Zuletzt geändert von gini am 29.10.2012, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon SunriderJade » 04.11.2007, 14:42

süße, du weißt dass das doppelt ist????????????
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon Schattentaenzerin » 04.11.2007, 14:44

Da war sie wohl zu ungedulgi beim abschicken. :lol:

Aber deine Rezi macht mich neugierig. Ich werd mal gucken ob ich das HB oder das Buch bekomme. :)

Thx für die Rezi. :)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon SunriderJade » 04.11.2007, 14:47

Gini, erzählst du uns noch was zum Sprecher oder der Sprecherin???
Davon mache ich ganz oft die Kaufentscheidung abhängig...
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon gini » 04.11.2007, 14:57

... Mehr als einmal hatte ich Gänsehaut, war schockiert oder sehr ergriffen. Was meiner Meinung nicht nur am Schreibstil und der Story, sondern auch an Hannelore Hoger lag, die sich in die einzelnen Personen derart gut einfühlen konnte, dass man wirklich glaubte, die betreffenden Personen vor sich stehen zu haben und sprechen zu hören.....

na gut, was kann ich noch zur leserin hannelore hoger sagen:

anfangs fand ich ihre stimme sehr gewöhnungsbedürftig - lags an meinem cd-player, oder hat sie tatsächlich manchmal einen s-fehler? ich weiß nicht. aber wenn man sich an die stimme gewohnt hat, zieht sie einen in ihren bann. sie liest die einzelnen personen so gut, dass man genau weiß, wer im moment gerade spricht. sei es inspector lynley, die resolute barbara, die debile roberta oder auch der pfarrer - meiner meinung nach schafft sie es, jeder person ihre eigene klangfarbe zu geben...

für mich hat hannelore hoger das buch perfekt gelesen und sicher einen großen teil dazu beigetragen, dass es so gut bei mir angekommen ist ;)
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon SunriderJade » 04.11.2007, 15:10

Hannelore Hoger hab ich natürlcih koplett überlesen. :oops:

aber vielen Dank für die Einschätzung
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon blaueblume1 » 04.11.2007, 15:59

Ich liebe die Elizabeth-George-Reihe und hab sie hier fast komplett stehen. Kann sie nur empfehlen. Allerdings sind es Krimis, keine blutrünstigen Thriller ;) Die Atmosphäre und Landschaft u. v.a die Charaktere werden super beschrieben ... toll auch, wie sich die Ermittler Havers/Lynley mit der Zeit so entwickeln .... tolle bücher *schwärm* :verliebt
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Beitragvon sabinett » 04.11.2007, 16:08

dito, ich habe sie auch komplett hier stehen, ich liebe Lynley & Havers, die TV Serie find ich auch gut!!! :herz

Schatten sag Bescheid, wenn Du sie mal lesen magst, ich borge gern...
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39784
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon blaueblume1 » 04.11.2007, 16:14

Sabine, die ein oder andere Verfilmung davon hab ich auch schon gesehen, die fand ich auch wirklich gut!

Meistens verpass ich dussel sie aber :oops:
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Beitragvon Schattentaenzerin » 04.11.2007, 16:44

@sabine
Danke für das Angebot. Ich greife gern darauf zurück aber erst muss ich meine anderen Wbs zu ende lesen. :)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon sabinett » 05.11.2007, 09:38

lass Dir Zeit, sind auch etwas dicker die Bücher...
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39784
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste