John Katzenbach - Der Patient

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

John Katzenbach - Der Patient

Beitragvon Lenya » 16.02.2008, 21:34

Bild
Der Patient. 6CDs
John Katzenbach und Simon Jäger
Argon Verlag GmbH 2007-02-15 Audio CD

Inhalt:
Am Abend seines 53. Geburtstages verwandelt sich das Leben des New Yorker Psychiaters Dr. Frederick Starks in einen Alptraum. Im Wartezimmer seiner Praxis liegt ein Brief mit der Überschrift »Willkommen am ersten Tag Ihres Todes!« - unterzeichnet von einem »Rumpelstilzchen«. Starks hält das zunächst für einen üblen Scherz, doch er wird auf grausame Weise eines Besseren belehrt. Der Unbekannte zwingt ihn zu einem teuflischen Spiel: 15 Tage lässt er seinem Opfer, um herauszufinden, wer »Rumpelstilzchen« in Wahrheit ist. Sonst wird er, einen nach dem anderen, Starks Familie umbringen - es sei denn, der Psychiater gibt auf und opfert sein eigenes Leben. Ein mörderisches Katz-und-Maus-Spiel beginnt ...

Meine Meinung:
Die Inhaltsangabe gibt wirklich nur den Anfang des Buches an, wie es im weiteren Verlauf kommt, erahnt man gar nicht.

Aber von Anfang an: Ich hatte mir von John Katzenbach "Die Anstalt" gekauft, weil ich den Klappentext interessant fand. Dann war ich aber so von dem Buch enttäuscht, dass ich es nach der Hälfte weggelgt habe. In Buchform hätte ich Katzenbach vermutlich nie mehr eine Chance gegeben, aber zum Glück gibt es ja Hörbücher.

Ich kann nur sagen: WOW! Die ganze Story ist so ausgefeilt und spannend, dass ich mich immer wieder fragem, wie sich jemand sowas eigentlich ausdenken kann.
Man leidet natürlich mit Dr. Starks. Sein ganzes Leben gerät aus dem Ruder und er kommt nur in kleinen Schritten dem Ziel näher, herauszufinden, wer Rumpelstilzchen ist.
Dabei werden ihm Knüppel zwischen die Beine geworfen, wo es nur geht und man glaubt am Ende wirklich, dass ihm nur das übrig bleibt, was Rumpelstilzchen von ihm verlangt: sich umzubringen. Doch dann geht er zum Gegenangriff über...

Also wirklich eine wahnsinnig starke Story. Wer Thriller mag, sollte es mit diesem auf jeden Fall mal probieren, egal wie er andere Bücher des Autors fand.
Der Sprecher ist übrigens die Stimme von Heath Ledger und Josh Hartnett und er macht seine Sache sehr gut!
Von mir also eine absolute Empfehlung!

10 von 10 Punkten!

:stern
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon gini » 16.02.2008, 21:41

auweia, das klingt ja sehr gut - thriller mag ich ja am liebsten in hörbuchform - und dieses landet dank deiner rezi gleich auf meinem wz ;)
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Cinderella » 16.02.2008, 22:07

Ich habe noch "Das Rätsel" von ihm hier. Bin schon gespannt darauf!
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon blaueblume1 » 17.02.2008, 09:20

Ich hab es als Buch gelesen und fand es auch absolute Spitzenklasse, Note: 1
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Beitragvon Lenya » 17.02.2008, 21:07

Als Buch wollt ich mich eben an keinen Katzenbach mehr ranwagen, aber ich hab schon gelesen, dass "Der Patient" auch als Buch nicht so langatmig sein soll wie "Die Therapie".
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste