Elizabeth Thornton - Gefährliches Glück

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Elizabeth Thornton - Gefährliches Glück

Beitragvon patwelli » 26.04.2009, 10:01

Bild
Gefährliches Glück
Elizabeth Thornton
Droemer Knaur 1999 Taschenbuch

OT: Dangerous to kiss

Inhalt:

Seine Maske ist die eines freundlichen Herrn, der Deborah in seine Dienste nehmen will. Doch Mr. Gray alias Lord Kendal hat Gründe für seinen Entschluß, das feurige Mädchen zu sich zu holen. Deborah hat ihrerseits Gründe, Lord Kendal unbedingt aus dem Weg zu gehen. Deshalb verbirgt sie ihre Schönheit hinter dem Gewand einer Gouvernante. Zu spät erkennt sie das Glühen in den hellen Augen des Mr. Gray... Quelle: Knaur

Meine Meinung:

Deborah erlebt als Gouvernante von Quentin mit, wie sein Vater ermordet wird und kann mit dem Jungen fliehen. Quentin hat den Mörder zwar gesehen, kann sich aber an nichts mehr erinnern. Bevor er starb, hat sein Vater noch nach Lord Kendal gerufen, den Deborah nun für den Mörder hält und vor ihm flüchtet und Quentin versteckt. Kendal widerum hält Deborah für schuldig, er entführt sie und will sie brechen und ein Geständnis von ihr bekommen. Aber dann kommen die Dinge ganz anders ins Rollen...

Endlich mal wieder ein Buch, was ich erst nach der letzten Seite wieder aus der Hand legen konnte. Die Protas waren einfach wundervoll, Deborah ist eine starke Persönlichkeit, die zwar manchmal sehr unüberlegt handelt und eine Vergangenheit versteckt, aber auch sehr viel Humor und Durchsetzungsvermögen zeigt. Gray, Lord Kendal, ist gar nicht so brutal wie er sich am Anfang gibt, als er erstmal erkannt hat, dass er Deborah liebt, versucht er alles, ihr seinen Ring zu geben. Und genau diese Konstellation hat mich stellenweise laut auflachen lassen, wenn er ihr mal wieder vorwirft, dass sie nur seinen Körper will und den aber erst wieder bekommt, wenn sie seinen Ring trägt, geht ihnen auf, dass es sonst genau andersherum ist. Meistens ist es ja die Frau, die unbedingt heiraten möchte. Aber Deborah hat nun mal ein Geheimnis, weswegen sie nicht heiraten möchte - und ich konnte sie sogar verstehen.

Aber nicht nur die beiden machen das Buch zu einem Schmankerl, auch die ganze Familie ist klasse. Gray Mutter, seine beiden Schwestern, sein Schwager und sein Bruder sind witzig und gut pointiert. Zu so einer Familie möchte man einfach gehören, man merkt richtig die Liebe, die zwischen ihnen herrscht, und wenn sie sich mal wieder necken kann man echt neidisch werden.

Nicht ganz so gut hat mir machmal Deborahs Handeln gefallen, einerseits ist sie sehr schlau und kann sich gut verstecken, andererseits läuft sie prompt in eine Falle, die ich auf Anhieb gesehen habe. Auch fällt es ihr sehr schwer, anderen zu vertrauen, besonders Männern - aber wenn man dann so nach und nach ihre Familiengeschichte kennenlernt, kann man es sogar verstehen.

Im letzten Fünftel hab ich dann auch noch festgestellt, dass ich das Buch wohl schon mal gelesen habe, denn ich kannte den Mörder und auch sein Motiv, und das war eigentlich keines, was in jedem zweiten Buch vorkommt. Komischerweise konnte ich mich aber gar nicht mehr an die Personen erinnern, wobei sie doch wirklich behaltenswert waren.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkten, es gab doch einige Längen in dem Buch.

:stern
Zuletzt geändert von patwelli am 28.10.2012, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8574
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon mantacabrio » 26.04.2009, 18:35

Oh, ja mir haben ihre Bücher auch alles seht gut gefallen ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14502
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon mallory » 26.04.2009, 20:15

Ich habe erst eines von ihr gelesen, aber das fand ich so toll, dass ich blind alle anderen von ihr gekauft habe. Und seither subben sie :roll: Aber ich glaube, das wird nach dieser Rezi anders! Wenn meine zwei Schwestern im Geiste dieses Buch toll fanden... :D
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Lesefratz » 27.04.2009, 09:21

Ja, das ist ein tolles Buch! Dem kann ich nur zustimmen, aber ich bin auch ein absoluter Fan von Elizabeth Thorntons Romanen. :lol:
Schade, dass es keine weiteren Übersetzungen der Autorin gibt, denn sie schreibt eigentlich immer noch sehr fleißig.
Vielleicht entdeckt sie ja doch nochmal ein deutscher Verlag neu, das würde ich mir sehr wünschen.

Hier der Link zu ihrer Homepage:

http://www.elizabeththornton.com/

Liebe Grüße
Nicole
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste